MP3 Rechner für größere Sammlung

ripper für win 10 bzw. win7 gibt es ja nun wie sand am meer,
bzw. brauch man da nicht gross zu suchen....

Aber warum soll man die Software wechseln wenn man neue Hardware sucht um zB vorhanden Software weiter zu nutzen.
Sicher sollte man diese Option vorab abwägen, aber gesucht ist doch Hardware wenn ich das richtig verstehe.

Dass Win10 im Okt. dieses Jahres sein Supportende hat, ist sicher jedem bekannt. Mit welchem Betriebssystem jeder danach weiter macht, sollte man ihm doch selbst überlassen.

Grüße Thomas

Es ist ja in Ordnung, auch auf andere mögliche Lösungen hinzuweisen. Manchmal ist Fragestellern z.B. gar nicht bewusst, dass sie ein Problem auch mit viel weniger Aufwand als gedacht lösen könnten. Hier sehe ich es auch so, dass die Aufgabe nach der Beschreibung nicht unbedingt erfordern würde, einen neuen Rechner für Windows 11 anzuschaffen. Man könnte alternativ (vermutlich) auch den alten auf Windows 11 (24H2) bringen und ihn bis Oktober 2026 nutzen. Man könnte auf Linux wechseln, wenn der Nutzer mit den dort verfügbaren Tools zurechtkommt. Aber man kann eben auch neue Hardware kaufen. Am Ende entscheidet derjenige oder entscheiden diejenigen, die das Gerät nutzen.

Kann man natürlich machen. Bedenke aber, dass nicht jeder Freude am Rechner zusammenstellen und Windows installieren hat. Da man weiß, dass es auf einen zukommt, ist es konsequent gleich einen neuen Rechner zu beschaffen.

Es kommt halt auf die eigenen Prioritäten an, was man macht. Ein neuer Rechner kostet Geld, das neu Aufsetzen kostet Zeit. Dafür hat man danach voraussichtlich länger Ruhe. Den alten Rechner mit Linux neu aufzusetzen kostet Zeit, die Umgewöhnung des Nutzers auch, dafür hat man dann gleichfalls voraussichtlich länger Ruhe. Ein Inplace-Upgrade des alten Rechners auf das aktuelle Windows 11 unter Umgehung der Hardwareprüfungen kostet am wenigsten Zeit, dafür kann dann aber im Oktober 2026 Schluss sein.

Bei der Ausgangsfrage ist mir nicht so recht klar geworden, auf was sich die Empfehlung zwischen ThinkCentre M75t und M75s beziehen sollte. Die technischen Spezifikationen scheinen mir dieselben zu sein und der Preis im Prinzip auch. Nur das Gehäuseformat macht einen Unterschied, aber da hängt die Entscheidung doch sehr an den persönlichen Vorlieben und Platzverhältnissen. Leistungsmäßig wird so ein PC für die genannten Anforderungen mehr als reichen. Als eingefleischter Gebrauchtkäufer würde ich vermutlich eher bei einem Refurbisher nach einem Gerät mit z.B. einem Ryzen 5 3600 bzw. Intel Core i5 Gen 10 schauen.

Da der TO für einen Freund fragt, kann man wohl davon ausgehen, dass besagter Freund nicht sonderlich rechneraffin ist und darum PPrecht um Hilfe gebeten hat. Für mich liegt es daher auf der Hand, das sich das Problem alter Rechner nicht in wenigen Monaten erneut stellen soll.

Grüße Thomas

Ja es gibt viele Grübde warum die Hardware erneuert werden soll/muß. Und soll es nur ums Haben wollen gehen. Ich liebäugel auch damit mir mal ein neues ThinkPad zu kaufen, obwohl meine Leasingrückläufer mehr als ausreichend sind. Anhand der Software Hinweise sieht der TE ja auch das die Hardwareanforderungen doch recht gering sind. Mein Tipp wäre ein schönes refurbed Gerät welches nativ Win 11 fähig ist. Sei es ein gutes solides ThinkPad oder ein kleiner 1 Liter Mini Rechner, dabei kann man sicher auch sorglos auf einen bewährten anderen Markenhersteller zurückgreifen. Eben was der Markt gerade hergibt.

Mein Tipp wäre ein schönes refurbed Gerät welches nativ Win 11 fähig ist. Sei es ein gutes solides ThinkPad oder ein kleiner 1 Liter Mini Rechner, dabei kann man sicher auch sorglos auf einen bewährten anderen Markenhersteller zurückgreifen. Eben was der Markt gerade hergibt.
Entspräche ja in etwa meiner Idee eines so ca. 5 Jahre alten Geräts. Das beim anvisierten Verwendungszweck aber besser ein eingebautes optisches Laufwerk haben sollte. Tinies und 1 Liter-Gehäuse passen insofern wohl weniger gut.

Jupp, das optische Laufwerk macht Sinn, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Dann fällt ja ein ThinkPad raus, nativ W11 und Laufwerk gibbet glaube nicht. Da hab ich schon staunenden Blicke beim T440P geerntet, besonders bei der Jugend, die kannten sowas überhaupt nicht,das da auf einmal so eine Schublade herausgefahren kommt.

ich habe auch noch ein t 440p (mit opt.laufwerk) im gebrauch,
das neben musik schleuder (mp3)
auch als laptop mit ableton live (musiksoftware)
für live sets dient.

schönes schlankes win 10 drauf,
und wenig anderer krams als tools für musikbearbeitung.

nach support-ende werde ich es einfach offline weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine T440p jetzt alle mit I7 Quad core aufgerüstet und damit läuft Win11 schön smooth. Die Haswell CPUs sind von der Leistung gar nicht so verkehrt, wenn da nicht der Nebeneffekt des Heizlüfters wäre. Ich benutze die T440p gern, wahrscheinlich auch weil es mein Einstieg in die Thinkpadszene war.

Sinnvolle Alternativen?
Ich kenne die Anforderungen vom Endanwender nicht. Eine Schallplattensammlung ist ein genereller Hinweis.

Windows 10 IoT LTSC wird bis Januar 2032 unterstützt.
Falls mit einem bekanntem Betriebsystem weitergearbeitet werden soll, kann das ein Ansatz sein.
Der Arbeitsspeicher ist aufzurüsten, eine 2.5" Festplatte kann eingebaut werden.
Gibt es einen Plextor Premium, der extern angeschlossen werden kann?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben