MP3 Rechner für größere Sammlung

PPrecht

Active member
Hallo,

ein Freund hat eine große Schallplatten- und MP3 Sammlung. Der alte PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und soll abgelöst werden.
PC wird an einem großen Bildschirm betrieben.

Folgende Teile sind aktuell in der Entscheidung: ( Fertiger PC --> kleine SSD raus und große SSD ( 4TB ) rein)

ThinkCentreM75t

und

M75s

Ausser ein bisschen Surfen und CDs rippen wird der PC wenig gestresst - reicht der kleine auch aus?

Sinnvolle Alternativen?

Sammlung liegt auf dem PC, wird regelmäßig wechselnd auf zwei externe HDDs gesichert, eine davon an anderem Standort

Für MP3 reicht im Prinzip die Geschwindigkeit einer normalen HDD. Wenn es primär um das Abspielen geht, würde ich in diesem Fall keine so große und teure SSD verbauen. Für laufende Projekte und das gesamte System sind 500 GB eigentlich ausreichend (oder 1TB), wenn man abgeschlossene Arbeiten konsequent auf das Datengrab verschiebt.
Die HDD kann dann gleichzeitig noch das Backup-Medium für die SSD sein und man kann so eine tagesaktuelle Backup-Strategie fahren. Für das Datengrab dann natürlich wie gewohnt extern backuppen.

Grüße Thomas

256er SSD und 4 TB HDD.
Quad i5 8. intel-Gen. , 16 GB RAM. Alles darüber ist Geldverschwendung und auch mein Vorschlag ist schon überdimensioniert.

Was nutzt er denn aktuell?

MP3s und später etc hab ich seit release des L3enc durch Fraunhofer erstellt,
funzte bei dessen Erscheinen 95 schon mit iirc mit P1 MMX soso, alle mp3 raten ab Athlon 500 recht flüssig,
reicht voll zum Abspielen wenn da nicht noch milkshape etc HD aufm screen laufen soll.
Als Datenträger nutze ich div usb sticks mit wechselnder Mucke aus dem TB fundus,
die sind auch über 2.0 noch schnell genug um 96er flacs abzuspielen,

Ökologisch vertretbarste Lösung wäre also ein Minimalverbrauchslaptop

Nicht nur dass HDD völlig ausreicht für Medienwiedergabe, HDD ist auch resilienter was das Altern der Daten angeht. SSD taugt absolut nicht als Archiv. Selbst wenn sie am Strom bleibt müssen alte Zellen regelmäßig neu beschrieben werden, und das kann die SSD meistens nicht perfekt. Irgendwann kannst du dann tatsächlich Datenfehler haben.

MP3 sollte selbst einen Dualcore nicht vor Herausforderungen stellen ,solch ein TC 70c mit noch einer zu kaufenden RAM-Erweiterung von 8 GB passt : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkCentre-M70c-SFF-11GL0028GE/11092852 .
Der Pentium G 6400 ist eine Cometlake CPU (2C/4T) : https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-4m-cache-4-00-ghz/specifications.html .
Dieses TC im Desktopformat nimmt sogar noch 3,5" HDD auf :D ...: https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m70c_hmm.pdf .
Bei dem Kurs von ca € 226 würde bei einem Selbstbau schon ein Gutteil für die MS-Lizenz draufgehen ...

Gruss Uwe

Sicher ? Nach meinem Kenntnisstand ist am 14.10 diesen Jahres Supportende für W10 .
Hast Du da neue Erkenntnisse ?

Gruss Uwe

Sicher ? Nach meinem Kenntnisstand ist am 14.10 diesen Jahres Supportende für W10 .
Hast Du da neue Erkenntnisse ?

Gruss Uwe
Es geht um 11 und Du kennst die Möglichkeiten,die natürlich nicht "sicher" sind.
Beim genannten Einsatzzweck und einem 5. Gen i5 könnte sich auch eine hochoffizielle Update-Verlängerung für 10 lohnen.

Gibt es die für Privatleute ? Soweit ich das weis ist die kostenpflichtige Verlängerung des Support von W10 nur für Firmen und Behörden.

Gruss Uwe

ein USFF mit extra SSD Caddy um eine 2,5" HD einzubauen und das auch noch gebraucht sollte doch langen.
Der Markt geht über von diesen Kistchen.
Wenn es auch ein Linux sein darf ist die Auswahl noch grösser da die Prozziwahl auch Geräte ohne W11-Unterstützung einschliesst....

Für mp3 und "ein bisschen Surfen" braucht man kein Windows und folglich auch kein Hardwareupgrade.
Andere Gründe für Windows 11 und damit das Hardwareupgrade mag es geben, aber unter den hier diskutierten Rahmenbedingungen ergibt diese Kaufberatung keinen Sinn.

... es sei denn, für das Rippen von CDs und ggf. Bearbeitung von Audiodaten wird eine ganz spezielle Software eingesetzt, an die sich der Nutzer über lange Zeit gewöhnt hat und sie nicht missen möchte.

Oder als Frage an den TE formuliert: Welche Programme laufen denn aktuell für die geschilderten Anwendungsfälle auf dem PC?

... es sei denn, für das Rippen von CDs und ggf. Bearbeitung von Audiodaten wird eine ganz spezielle Software eingesetzt, an die sich der Nutzer über lange Zeit gewöhnt hat und sie nicht missen möchte.
CD-Ripper und mp3-Encoder sind nun nicht gerade Raketentechnik. Die sind im Grunde beliebig austauschbar.
Außerdem würde ich annehmen, dass jemand der wirklich in der Materie steckt, schon vor 20 Jahren mp3 als Format den Rücken gekehrt hätte.

1. Jahr 61 USD
2. Jahr Verdopplung also 122 USD

aber wohl noch keine EUR-Preise

Das ist etwas widersprüchlich ausgedrückt, denn wie ich mich selber belehren lassen musste, gelten die 3 Jahre mit jährlichem Verdoppeln des Preises nur für Geschäftskunden. Privat bekommt man Stand jetzt nur 1 Jahr ESU:

Für mp3 und "ein bisschen Surfen" braucht man kein Windows und folglich auch kein Hardwareupgrade.

Sehe ich auch so. Aber das war ja auch nicht die Frage des TE und aus dieser Warte halte ich den Vorschlag von StefanW und morini22 für völlig ausreichend.

CD-Ripper und mp3-Encoder sind nun nicht gerade Raketentechnik. Die sind im Grunde beliebig austauschbar.
...

"Beliebig austauschbar" ist leicht gesagt, wenn man "jung und flexibel" ist und viel Zeit mit IT verbringt.
Ein Senior im Bekanntenkreis z.B. nimmt seit vielen Jahren die Auftritte des Kirchenchors, in welchem er singt, mit einem DAT-Recorder auf. Der Workflow für Cover, CD.... fußt dann auf Nero. Der Herr hat über 40 Jahre Erfahrung mit Computern, aber irgendwann ist man im Alter dann auch nicht mehr so flexibel und deswegen happy, wenn man die Sachen weiter nutzen kann, mit denen man sich wirklich gut auskennt und mit denen man zufrieden ist.
(gelegentlich stellt er auch MP3s zur Verfügung, aber die Mehrzahl der Mitsingenden steckt die CD in den CD-Player der Stereoanlage.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben