mp3 Rauschen entfernen

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hi,

ich habe eine "alte" LP digitalisiert. Sie war systembedingt etwas in die Jahre gekommen und weis trelativ starkes rauschen oder knistern auf.
Welches Programm (freeware) zum entrauschen könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Platte wert ist mache eine Nassreinigung, ansonsten download...
 
Das ist auch meine Erfahrung:

  • Insbesondere Knistern (was ja nichts anderes ist als statische Entladungen) bekommt man am besten schon beim Aufzeichnen weg, indem man die Platte nass abspielt. Nachträglich ist da nicht viel zu machen.
  • Für verbleibendes Rauschen: Audacity nach Anleitung
 
@Alle

Danke Euch für die Einschätzung. Das Schätzchen ist schon ziemlich zerknistert. ich habe mich mal etwas in Audacitiy eingelesen. Ist zu aufwendig. Gibt es kein Programm, das man über mehrere files laufen lassen kann und automatisch das Knistern entfernt? die Qualität danach ist natürlich ein anderes Thema.
Viele Grüße
ctulhu
 
Gibt es kein Programm, das man über mehrere files laufen lassen kann und automatisch das Knistern entfernt?
bei mp3 so wie so nicht. da ist ja schon alles zusammenkomprimiert und das rauschen nicht mehr "einzeln" vorhanden, folglich kann es auch nicht mehr einzeln entfernt werden.
aber natürlich kannst du irgend eine software benutzen die dir alles flachrechnet, also auch den musikalischen inhalt..............
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben