mp3 Player wie mein Thinkpad - klein, schwarz, stark ;o)

thatgui

Active member
Hallo,

da mein geliebter Sansa Clip+ leider einmal zuviel heruntergefallen ist, und jetzt die Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert, muss ich mich wohl oder übel nach einem Neuen umsehen:(
Eigentlich bin ich ja schon kurz davor mir nochmal das gleiche Modell zuzulegen, da ich bis jetzt nichts vergleichbares auftreiben konnte. Wenn nur die Firmware etwas besser wäre - am meißten stört mich, dass der Player automatisch die eigene Datenbank neu aufbaut, wenn sich etwas am FAT des internen Speichers/der SD - Karte ändert. Da ich den Player täglich dazu benutze mich über USB mit Musik auf meinem TP zu versorgen, kommt es oft vor, dass das BS irgendwas am FAT der/des Speichers dreht, obwohl ich eigentlich nichts aktiv im Dateisystem des Geräts verändert habe.
Rockbox würde dieses Problem mehr oder weniger lösen, allerdings ist die Bedienung derart umständlich , dass ich schnell wieder zur Orginalfirmware gewechselt bin.
Ich hatte mir auch schon den Nachfolger "Sansa Clip Zip" angeschaut, aber nachdem ich eine Menge schlechter Bewertungen über mangelnde Verarbeitungsqualität gelesen, und mein bestelltes Gerät auch keine drei Tage durchgehalten hatte, habe ich den Clip Zip schonmal ausgeschlossen.

Was ich definitv nicht brauche, ist etwas in der IPod - Klasse.

Meine Kriterien:
  • klein und leicht: muss auch beim Sport herhalten
  • kleines, mehrzeiliges Display, je größer, um so leichter geht es kaputt. OLED wäre auch ganz nett
  • Coveranzeige/flow und derartigen Schnickschnack brauche ich nicht, aber er sollte sich möglichst merken, wo er beim letzten Mal aufgehört hat (f. Hörspiele)
  • SD - Slot
  • Akku, kein Batterien
  • ab 8GB interner Speicher
  • USB Massenspeicher - Modus (kein MTP, oder ITunes & Co)
  • Akkulaufzeit >6h, besser ist natürlich gerne gesehen
Mal abgesehen von internen Speicher (der könnte zur Not auch kleiner sein), sind alles harte Kriterien.

ich habe den sansa fuze im auto laufen. bis auf das propietäre anschlußkabel bin ich sehr zufrieden. habe nur 20€ als refurbished gerät gezahlt, da der fuze nur 2Gb speicher hat. habe noch eine 8gb micro-sd verbaut und nun habe ich reichlich speicher.

fällt mir nur wieder der Sansa Clip+ ein ;-) was feineres einfaches kenn ich nicht

Ich habe auch den Sansa Clip+
Ich denke es gibt nichts besseres...

Was soll man da bloß machen:confused::thumbup::confused:

ich habe den sansa fuze im auto laufen. bis auf das propietäre anschlußkabel bin ich sehr zufrieden. habe nur 20€ als refurbished gerät gezahlt, da der fuze nur 2Gb speicher hat. habe noch eine 8gb micro-sd verbaut und nun habe ich reichlich speicher.
War auch mal kurz in der Auswahl, aber beim Sport ist der doch zu unpraktisch.

Die Dame meines Herzens hat den Nachfolger "Sansa Clip Zip" und ist damit sehr zufrieden.

Hatte ich ja auch schon zu Hause, aber meiner ging nach drei Tagen nicht mehr an und das Display ist kein Vergleich zum Display des Vorgängers, dafür hat man jetzt eine für mich völlig sinnlose Coveranzeige:facepalm:.
Zumal der Zip das gleiche Verhalten bezüglich des Neuaufbaus der Datenbank hat, nur ein bisschen schneller soll er dabei sein.

Bedient wirklich nur Sandisk diese Niesche ?

Bedient wirklich nur Sandisk diese Niesche ?

Meine Recherche ergab: Ja, dem scheint leider wirklich so zu ein. Ich hatte früher mehrere Zens von Creative - eigentlich auch gute Geräte gewesen. Der Zen Stone Plus war auch noch ein recht ordentliches Teil, erfüllt aber deine Anforderungen ebensowenig wie der YP-F3 von Samsung.

Der Zen Stone Plus ist auch ein feines Gerät, aber für meine Hörspielbedürfnisse leider nicht brauchbar. Der YP-F3 hätte ja wirklich was, vor allem mit dem kleinen Sport-Extra, aber nur mit 2GB:facepalm:.

Ich hatte ja nach meiner Recherche eigentlich auch schon aufgegeben, aber nachdem ich auf einem Prospekt einen gesehen hatte, der fast wie der Sandisk Clip aussah, hatte ich mir dann doch wieder Hoffnungen gemacht.

Vielleicht wage ich mich doch nochmal an Rockbox, so wie es aussieht, hat schon jemand einen Patch veröffentlicht, wie man die Bedienung des Clip+ wenigstens etwas sinnvoll gestalten kann - muss man halt nur selber kompilieren:pinch:

1. sansa clip+
2. clip zip

So Leid es mir tut aber ein Ipod Nano der aktuellen oder älteren Generationen sind trotz deiner Einschränkungen in meinen Augen (es gibt auch günstige Gebrauchtgeräte!) sehr sehr gut..

Alternativvorschlag:

Günstiges und sehr kleines Android Handy kaufen und als reinen MP3 Player nutzen.. :thumbup:

So Leid es mir tut aber ein Ipod Nano der aktuellen oder älteren Generationen sind trotz deiner Einschränkungen in meinen Augen (es gibt auch günstige Gebrauchtgeräte!) sehr sehr gut..

Alternativvorschlag:

Günstiges und sehr kleines Android Handy kaufen und als reinen MP3 Player nutzen.. :thumbup:

Ahh, er Jehova gesagt:thumbsup:

Ernst beiseite, das sind an sich schöne Geräte - mittels Rockbox ist der Faktor iTunes ja auch gestrichen. Aber das Display ist einfach zu groß (ich hab auch nie kapiert wofür man das bei einem mp3-Player braucht), so schusselig, wie ich nunmal bin, könnte ich nach spätestens zwei Monaten den Thread wieder aufmachen:pinch:

Aber um das Thema mal zu einem vorläufigen Ende zu bringen. Ich hab den Clip+ einfach mal aufgemacht, und erfreut festgestellt, dass der Taster fürs Lautstärke verringern "glatt" abgegangen ist. Also Lötkolben mal wieder aus dem Schrank geholt, und das Ding wieder angelötet. Dabei habe ich dann auch gleich noch den Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse behoben.
Bei Sandisk hat man echt mit dem Lötzinn gegeizt, so wenig wie da drauf war wundert es mich nicht, dass da soviele bei Amazon in den Rezensionen meckern.
Dummerweise hatte ich mir schon einen neuen Clip+ bestellt. Da meine Frau sich nun des Alten bemächtigt hat "ich brauch doch noch einen fürn Sport" gibt es nun zwei Clip+ im Haushalt:facepalm:

der akutelle nano ist doch winzig (und hat ein winziges Display)

der akutelle nano ist doch winzig (und hat ein winziges Display)
Ok, Fehler meinerseite hätte noch bei den harten Kriterien "muss richtige Tasten haben" aufführen müssen. Ich bediene das Gerät sehr oft "blind" in der Hosentasche.

Ich bin jetzt auch nicht so der Apfel - Fan, aber bei MP3-Playern kommen mir nur noch iPods ins Haus :)

Ich bin jetzt auch nicht so der Apfel - Fan, aber bei MP3-Playern kommen mir nur noch iPods ins Haus :)
Mir eben nicht:
Vorlauf:
Ich habe einen Ipod Touch zu Hause, aber er dient eigentlich nur noch drei Zwecken: Wecker, Gelegenheit mal schnell das www zu befragen, Unterhaltung für die Kinder auf längeren Autofahrten (es sind auch nur Hörspiele drauf). Ich war lange auf der Suche nach der elektronischen eierlegenden Wollmilchsau, nur um irgend wann festzustellen, dass es sowas für meine Ansprüche nicht gibt, deshalb habe ich mich auf die alte Weisheit: ein Gerät für eine Aufgabe. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass diese Erkenntnis allgemeingültigkeit besitzt, im Gegenteil, der Erfolg von Apple scheint ja ihrem Konzept recht zu geben - es passt halt nur nicht auf mich weil:

• nicht erweiterbar
    Als ich mir den Clip Plus gekauft hatte, hatte ich ihn gerade mal zur Hälfte befüllt. Mit der Zeit wurde er voll, und angfangen mit einer 2GB mSD bin ich über eine 8GB mSD inzwischen bei einer 16GB mSD Karte gelandet. Da hätte ich bei einem Ipod schon ein Problem gehabt, man könnte sich natürlich den größten verfügbaren holen, aber wer solls bezahlen - selbst wenn ich die Anschaffungskosten für die Karten alle mit einrechne, hab ich trotzdem noch eine Menge Geld übrig um mir Musik zu kaufen.
  • Itunes / Kein Massenspeichermodus
    Itunes ist natürlich Geschmackssache, und wenn ich Itunes mit meinem geliebten Foobar vergleiche kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Wie man sich so etwas aufgeblähtes, unflexibles, dass auch noch anderen Applekram auf der Festplatte ablädt freiwillig installieren kann, dürften meinem beschränkten Verstand für immer verschlossen bleiben. Das andere Leute anderer Ansicht sind, kann ich im eigenen Freundeskreis beobachten, da gibt es einige Leute, die es installiert haben, obwohl sie gar keinen Ipod haben.
    Das Apple auf Itunes setzt ist natürlich klar, Apple braucht einfach eine Möglichkeit um ihre Vorstellung wie das Gerät bedient werden soll zu reglementieren. Wenn jeder so könnte wie er wollte, müsste man vieles flexibler gestalten, und das "anstecken, anklicken, loslegen" Konzept wäre dann bestimmt nicht mehr so stringent umzusetzen. Dass da natürlich auch noch finanzielle interessen mit reinspielen ist klar, wer hat nicht gerne das Monopol über den Applikationsverkauf, spielt aber für meine Überlegungen keine Rolle.
    Das bringt mich zum Massenspeichermodus. Das ist ein Stück Flexibilität, was ich unter keinen Umständen aufgeben will, egal an welchem Gerät ich hänge, ob es nun das Autoradio mit USB Anschluss, ein PC/Notebook mit einem beliebigen Betriebssystem (USB Unterstützung vorrausgesetzt), oder meine Pandora ist, ich kann überall auf meine Musik zugreifen, und muss mich nicht um ein Programm bemühen, dass den Zugriff für mich erledigt.
  • Großes Display
    Ich sehe für mich keinen Sinn darin. Ich brauche keine Coveranzeige, wenn ich Musik höre, höre ich Musik, und starre nicht stundenlang ein Cover an. Coverflow ist zwar ganz (und vor allem für kleine Kinder ganz praktisch), aber wenn man richtig viel Musik drauf hat, ist das für mich unübersichtlich. Einzig der zusätzliche Platz, wenn man seine Musik in Form einer Liste durchgeht scheint mir sinnvoll, aber mit meinem 4 Zeilen Display komme ich auch ganz gut zurecht, sicher ist es mühsamer, aber dafür habe ich ein weitaus robusteres Gerät, dass ich bei meiner Schusseligkeit auch dringend benötige
  • das Antatschen
    Ich bin nahe der Grenze zum alten Sack, und brauche einfach eine Rückmeldung, wenn ich meine Finger einsetze. Zumal ich nur damit das Gerät blind bedienen kann. Ich habe mich schon so an meinen Clip+ gewöhnt, dass ich für viele Aktionen das Gerät gar nicht mehr aus der Tasche nehmen muss. Gerade beim Sport sehr praktisch. Mir würde es ja schon ernsthafte Probleme bereiten, bei einem Ipod in der Tasche nur den Titel zu wechseln.
  • last but not least: der Preis
    Ein Clip+ mit 8GB Speicher kostet mich 45€, ein Ipod nano kostet grob 100. Ich will damit nicht sagen, dass die Apple Geräte total überteuert wären (steckt ja auch ne Menge mehr drin), aber warum soll ich mehr als das doppelte zahlen, für Funktionen, die ich eh nicht nutze ?

Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie Du. Und nachdem ich zwei Monate lang alles mögliche "Probegelesen" und mehrere Geräte als unbrauchbar wieder retourniert habe, bin ich doch wieder bei einem Sansa clip+ gelandet - es gibt (auch akustisch!) wenig vergleichbares, egal in was für einer Preisklasse. (Und speziell da bin ich "picky")
Die Wartezeit beim Indizieren nehm ich halt zähneknirschend in Kauf, aber bei den anderen Geräte hab ich gar nicht genug Zähne, als ich zum Knirschen bräuchte...

zusätzlich zu allen von dir genannten Punkten ärgert mich die Geschäftspolitik: am touch meiner Tochter ist der home-button defekt. Ein cent-Artikel. Nur Apple ist sich natürlich zu schade dafür so etwas zu reparieren, und möchte uns für 110.- ein Austauschgerät geben. Apps die virtuelle Home Buttons auf das Display zaubern gibt es haufenweise -- nur leider nicht im Appstore.
Also: Jailbreak, virtueller homebutton und das Teil funktioniert einwandfrei.
Mein nano genau das gleiche: mein Hold-Schalter verriegelt das Gerät nicht sicher. Oft geht das Teil in der Tasche an, und wenn ich ihn nutzen will, ist der Akku leer. Apple will 90€ für ein Austauschgerät. In der kleinen Werkstatt ums Eck bin ich hin, der hat das Ding aufgemacht, eine Lötstelle erneuert, den Schalter mit Spiritus gereinigt und das Ding geht wieder. "Was kriegen Sie dafür?", seine Antwort: "ein Dankeschön" :)
Wenn mein nano mal hin ist, kommt ein Clip zip ins Haus (der zip wegen vielen aac files aus meiner Apple-Zeit)

Hi,
ich habe noch einen alten Sansa Clip der ersten Generation mit 8GB und war damit auch immer super zufrieden... allerdings wird der Akku inzwischen doch deutlich schwächer... ist der Clip+ oder Clip Zip ein würdiger Nachfolger?

Der Clip+ auf jeden Fall. Ob nun auch der ClipZip, kann ich nicht beurteilen, ist halt Geschmackssache (und Glückssache, ob man einen erwischt, der nicht schon nach zwei Wochen den Geist aufgibt). Hier gibt es einen recht ausführlichen Vergleich der Beiden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben