Mozilla lastet beide Cores zu 60% dauerhaft aus .... was tun?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bei allen meinen PCs das Problem, dass bestimmte Webseiten, insbesondere diese welche bewegte Werbung haben zu einer CPU Auslastung von 60% auf beiden Cores führen (Mozilla), als kleines Beispiel sei Onvista genannt.
Durch Kasperksy lasse ich schon so viel wie möglich blocken.

Es ist tierisch nervig insbesondere am Notebook, da es sehr heiss wird, laut, und obendrein die Akkulaufzeit extrem verkürzt wird.
Wenn man dann noch, so wie ich, sehr viele Mozilla Fenster gleichzeitig offen hat, dann ist es wahnsinnig aufwendig und zeitraubend die entsprechende Seite zu finden, die gerade die Auslastung verursacht. Im Taskmanager bekomme ich ja nur angezeigt welches Programm die CPU auslastet, nicht aber welche Seite es genau ist.

Habt ihr das auch?
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Anderer Browser?
Bestimmte Browsereinstellungen?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße
seeker

Onvista.de? Da hab ich eine CPU Auslastung von 1 - 6 %
Natürlich sind Flashseiten/Werbung sehr CPU lastig, schau dir YouTube.com an.

Allerdings 60% ist schon heftig für eine Seite wie onvista....

[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=489928#post489928]Habt ihr das auch?[/quote]
Ja, obwohl bei mir nur ein Kern ausgelastet ist. Mehr habe ich auch nicht.
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=489928#post489928]Gibt es eine Lösung für das Problem?[/quote]
Jein.
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=489928#post489928]Anderer Browser?
Bestimmte Browsereinstellungen?[/quote]
Nö, Nö, sondern:

Das AddOn Flashblock

Gruß mitlattus

Ich habe das teilweise auch auf notebookreview wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Onvista ist auch nicht immer, aber sehr häufig, und dann ganz schlimm. Da läuft doch immer dieser breite Werbebalken um den Rand.

Mit youtube hingegen habe ich gar keine Probleme.

Ich habe einen PC mit Xp Sp3 und einen mit Vista B sp1 und noch nen ganz alten mit xp sp1.

Ist auf allen pcs das gleiche.

Bin schon am verzweifeln.

Bei mir sind übrigens grundsätzlich beide Cores gleich ausgelastet.

Es gibt ein nettes Addon namens Flashblock, welches solche nervigen Flash-Anomationen einfach ausblendet. Das sollte Deine Last reduzieren. Allerdings denke ich, dass bei einem X6x Flash alleine nicht soviel Last erzwugen sollte - da stimmt etwas nicht...
Gruss, maculae

edit: mal wieder zu langsam...

Dann würde bei allen meinen PCs etwas nicht stimmen, das kann aber nicht sein.

Auf einem 3ghz dualcore AMD das selbe.... win xp sp3
2gb ram

das x61T hat sogar 4gb ram

Habe gerade Flashblock installiert. X61T
Habe onvista 2 mal geöffnet, einmal startseite und einmal onvista news site.
Jetzt habe ich zwar keine durchgehenden 50 bis 60% auslastung mehr. Aber nun habe ich Schwankungen zwischen 5 und 20%. Die optische Anzeige zur Auslastung sieht aus wie eine Hügellandschaft mit lauter Zacken.
Schließe ich die beiden Onvista ist die Aulastung dauerhaft unter 5%.
Nebenher bin ich aber auch noch auf ca. 10 anderen websites die keine probleme machen.

----

Kennt Ihr diese Seiten wo solche Schneeflocken von oben runter kommen.
Da habe ich auch eine Auslastung von 50% auf beiden Cores.
Habe das auch nach wie vor, trotz Flashblock. Eben probiert.

Ich werd noch verrückt wegen dem Scheiss.

Folgende Mozilla - Addons sollten dir Ruhe verschaffen:

-Flashlock (Flashs nur nach Wunsch)

-Adblock plus, mit cedrics liste (Keine Werbung mehr)

-noScript (Script nur nach Wusch, damit sind auch die idiotischen Schneeflocken Vergangenheit)

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=490776#post490776]Folgende Mozilla - Addons sollten dir Ruhe verschaffen:

-Flashlock (Flashs nur nach Wunsch)

-Adblock plus, mit cedrics liste (Keine Werbung mehr)

-noScript (Script nur nach Wusch, damit sind auch die idiotischen Schneeflocken Vergangenheit)[/quote]OK. Flashblock hab ich schon am laufen, bringt auch ein bisschen was.
Die beiden anderen Programme werde ich heute Abend austesten. Danke schonmal soweit!

Also bei mir schwankt die Auslastung ebenfalls ständig zwischen 10- 40 % hin und her (Flashblock und Adblock aktiviert).

Hab dann mal noScript installiert und sie da: Nun ist Ruhe ;) CPU Auslastung immer unter 5%.

Da scheint einiges an Scripten zu laufen auf der Seite (z.B. das Infoboard läuft ständig durch...)
Man kann es auch übertreiben :thumbdown:

Gruß

Habe nun alle drei Programme installiert.

Kein Erfolg!

CPU Last nach wie vor zwischen 50 und 60%.

Oder muss ich mit diesen tools jede Website einzeln konfigurieren?!

EDIT: Cedrics Filter hinzugefügt bei Adblockplus, nun CPU Last dauerhaft unter 10%. Bravo!!!

UPDATE 2: Problem besteht teilweise immernoch.

Seiten wie wikipedia oder http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=1282 haben zu 50% CPU Last auf beiden Cores geführt.
Obwohl alle 3 tools aktiv waren, und ich auf den Seiten keine Bewegung erkennen konnte.

Problem tritt zm teil erst auf sobald ich alle Seiten anzeigen lasse (rechtsklick, überlappend), und dann wieder minimiere.
Sobald er mal die 50% Auslastung hat, ist er auch nicht mehr davon abzubringen, bis ich die entsprechende Seite erwische, welche diese Auslastung verursacht. Heute mittag war es wiegesagt einmal wikipedia und heute nachmittag war es einmal diese von tabletpcreview.
Sobald diese jeweils geschlossen wurden ist die Auslastung schlagartig auf unter 5% gesunken, obwohl bestimmt noch 20 andere Seiten geöffnet waren.
Im moment habe ich genau diese zwei besagten Seiten auch wieder auf, aber sie verursachen momentan KEINE Auslastung.
Eben habe ich mal wieder auf 'überlappend' geklickt, schlagartig wieder 50% auf beidne cores, nach ner minute wieder minimiert auf die taskleiste, schlagartig is die Auslastung weg. Das ist diesmal zum ersten mal passiert, dass die Auslastung wieder verschwunden ist ohne dass ich die verursachende Seite geschlossen habe, und ich weiss blöderweise vorher nie welche Seite die Auslastung verursacht .... gibt es da auch ein tool um das zu sehen. Der taskmanager zeigt mir nur die auslastung der jeweiligen Programe, bräuchte es aber für die jeweiligen geöffneten Seiten des programms (mozilla).

Kann mein Kaspersky Internet Security 2009 mit dem Problem etwas zu tun haben? Es läuft auf Standarteinstellungen.

bissi OT

aber wenn dieses problem mit dem IE aufgetaucht wäre, wüsste ich zu 99% die ersten antworten...

der staatz

Ich benutze K-Meleon als Browser. Der hat die Fuktionen Flashblock und no-Script schon integriert. Dazu noch ad-Block Plus und alles bleibt schön kühl. ;)

Falls Du Firefox 3 verwendest (was aus den bisherigen Posts nicht hervorgeht):

Ich war vor einiger Zeit furchtbar genervt, dass dauernd die Platte vor sich hin rödelte, wenn ich Firefox am Laufen hatte. Die CPU-Auslastung habe ich nicht gemessen, aber bei hinreichend schneller Platte oder genügend großem Cache könnte auch die CPU-Last entsprechend ansteigen.

Als Ursache stellte sich folgendes heraus: Firefox 3 verwendet für verschiedene Dinge (z.B. Bookmarks) eine Datenbank (sqlite), insbesondere wird dort defaultmäßig eine umfangreiche Tabelle mit potentiell gefährlichen Websites (Phishing, virusverseucht) gepflegt. Und immer wenn Firefox glaubt nichts zu tun zu haben, wird diese Tabelle aus dem Internet (vermutlich irgendein Mozilla-Server, ich habe es nicht weiter untersucht, das sollte man mit Tools à la Wireshark aber leicht herausfinden können) aktualisiert. Entweder ist dieser Algorithmus nicht sonderlich intelligent implementiert oder jeden Tag kommen 100.000 neue Verdächtige hinzu, Fakt war jedenfalls eine permanente Plattenaktivität.

Das Ganze kann man bzw. habe ich wie folgt abgeschaltet: Unter Extras/Einstellungen/Sicherheit die beiden Check-Boxen "Hinweis anzeigen, wenn ..." deaktivieren. Achtung: Dies sollte man vielleicht nicht tun, wenn man sich regelmäßig auf dubiosen Seiten herumtreibt oder beim Google-Search blind auf die Suchergebnisse klickt.

Unabhängig davon ist Adblock Plus ein Muss. Ich verwende den Filter von Dr. Evil, angereichert mit einigen eigenen Blockierregeln. Ich bin immer wieder verblüfft bis erschüttert, wie bei anderen Leuten, die z.B. das "Original" Internet Explorer verwenden, die Seiten mit Werbung zugepflastert sind und wie lang die Ladezeiten sind.

Ja ich verwende Firefox 3.
Das mit der Festplattenaktivität ist mir aber noch nicht so aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.

Ich habe jetzt diese drei Add-ons laufen:
-Flashblock
-Adblock plus Filter: cedric+usa
- Noscript

Mir kommt es nun teilweise so vor, dass sich die drei gegenseitig blockieren. D.h. auf diversen Websites, zB. der Postbank, sich darum streiten wer was, wann blocken darf und alles doppelt gemoppelt ist.

Sollte ich unter umständen wieder eines der drei add-ons deaktivieren? Wenn ja, welches?

Flashblock kannst du rausschmeissen. Da brauchst du nur unter Extras>addons>Flash Plugin deaktivieren.

Es sollte keine Probleme untereinander geben, da alle drei Programme unterschiedliches machen und sich nicht ins Gehege kommen

Flashblock blockt ALLE Flashs temporär und zeigt stattdessen ein Flashicon an. D.h es erlaubt dir zu entscheiden ob du das Flash sehen willst oder nicht. So muss du .z.B bei Youtube erst auf das Flash-Symbol klicken bevor su gucken kannst. Das ist erheblich besser als es komplett zu deaktivieren, denn manchmal will man ja was sehen ;)
Wenn man Adblock hat, ist Flashblock nicht mehr so wichtig, da die meisten Nerv-werbe-Flashs dadurch gar nicht erst angezeigt werden.

Adblock hat eine Blacklist von Werbeinhalten. Das können sowohl Flash, Animationen, Bilder, oder auch diese ätzenden integrierten Script-Werbepopups sein. Hat ein Element eine Adresse aus der Liste, so wird es nicht dargestellt oder heruntergeladen und du merkst garnichts davon. Auf der Youtubeseite würdest du zwar noch den Film sehen können, nicht aber irgendwelche Nerv-Flacker.Werbe Flashs
Das wichtigste Firefox-Addon überhaupt....

Nocscript ist eher was für Sicherheitsfanatiker. Es erlaubt zu entscheiden, auf welchen Seiten Script erlaubt sein soll und auf welchen nicht. Scripts sind oft unnötig, aber manche Seiten funktionieren nicht ohne. Die von die zitierten Schneeflocken werden meist über Script erstellt. Scripts können hohe CPU-Last erzeugen.
Alternativ kannst du auch Javascript komplett im Firefox deaktivieren, dann kannst du aber nicht mehr schnell zwischen Script/ kein Script wechseln und einige Seiten werden nicht mehr richtig funktionieren.
Vermutlich kommen deine Probleme auf der Postbankseite daher, das die Seite Script braucht und du es nicht über nocscipt zulässt.
Auf Noscript würde ich am ehesten verzichten.

[quote='babel10',index.php?page=Thread&postID=491925#post491925]
...
Ich bin immer wieder verblüfft bis erschüttert, wie bei anderen Leuten, die z.B. das "Original" Internet Explorer verwenden, die Seiten mit Werbung zugepflastert sind und wie lang die Ladezeiten sind.
[/quote]

ist klar.
heisst das, der IE zeigt werbung an, aber der FF mit 1000 addons nicht? ganz toll.
falls du es noch nicht wusstest, gibt so tolle addons auch für den IE.

der staatz

Ich finde die diskussion interessant :)

Ich habe bei FF noch nie ein No Script, Flash oder was auch immer Add on genutzt, außer zum Testen.
Und hatte bisher noch nie Probleme mit irgendwas.
Kann das sein das hier auch viel psychosomatisch/paranoia im Spiel ist? ;)
(Oder vielleicht Treibe ich mich auch auch nicht auf solchen Seiten rum wo man sowas braucht :) )
Und ganz ehrlich, wie hier im Forum, wenn da oben ne eBay Werbung prangt - ja Himmel Herr Gott nochmal.. dann ist sie eben da.
Ich lebe trotz Werbung immer noch und unterstütze mit einem klick dann und und wann auf selbige auch das Forum.

Naja egal, installiert das mal alle schön, die Open Source Community braucht auch Feedback :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben