Mozbackup

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
hab gerade ne neue Festplatte eingebaut und wieder das Problem gehabt, Lesezeichen, Passwörter, Adressen etcetc in mein neues Firefox/Thunderbird zu importieren. In der Vergangenheit hab ich mich immer wieder mit irgendwelchen Accounts in irgendwelchen Verzeichnissen rumgeschlagen und musste feststellen, das alles ziemlich gurkig war. Ich hab nun das hier gefunden und muss sagen, das es einwandfrei geht.

Wer also aus welchem Grund auch immer keine Mobile Version von Firefox/Thunderbird hat oder will, der sollte sich das mal anschauen.

Yep MozBackup gibts schon lange und Arbeitet einwandfrei und sauber.

Wer viel mit Firefox + Thunderbird arbeitet ist das schon ne feine Sache.

Vielen Dank für den Tipp! Ich hab vorher nur eine Erweiterung für den FeuerFuchs benutzt, die bei jeden Beenden "gebackuped" hat. Klappte eigendlich ganz gut.

Mit dem MozBackup lässt sich das Ganze leider irgendwie nicht automatisieren... :(
Code:
C:\pfad_zu_MozBackup\Backup.exe -t default
Mit diesem Befehl soll man (vorrausgesetzt das Profil heisst "default" ) den Backup automatisiert starten können. Leider öffnet sich bei mir nur die EXE, also das Programm. Weiss da jemand mehr?

Ich nutze Portable thunderbird/Firefox nun schon seit ueber 2 Jahren. Wer oft an unterschiedlichen Workstations sein eMail-Programm verwenden moechte (auf USB-Stick oder ext. HDD), dem kann ich die mobilen versionen nur empfehlen! Und auch bei Systemumzuegen ist die Migration vom alten zum neuen System nur noch ein Kopiervorgang.

Gruesse, Torsten

Original von meshua06
Ich nutze Portable thunderbird/Firefox nun schon seit ueber 2 Jahren. Wer oft an unterschiedlichen Workstations sein eMail-Programm verwenden moechte (auf USB-Stick oder ext. HDD), dem kann ich die mobilen versionen nur empfehlen! Und auch bei Systemumzuegen ist die Migration vom alten zum neuen System nur noch ein Kopiervorgang.

Gruesse, Torsten
ah endlich...
genauso mach ich es auch... alles in einem Verzeichniss (mit Unterverzeichnisseb) und den gesamten Kram auf einmal rüberkopieren "mit Stumpf und Stiel" (oder besser Stil!) .... 1 Minute Arbeit....

man merkt nicht mal, dass man auf einem anderen Rechner ist... . Dazu noch OnlineBookmarkManager und alles ist perfekt... IMAP im Email,,, da kann man mit einem Stick und einem Internet-Cafe getrost das Thinkpad zu Hause lassen....

Original von 17b
Wer also aus welchem Grund auch immer keine Mobile Version von Firefox/Thunderbird hat oder will, der sollte sich das mal anschauen.

...

Deswegen schrieb ich ja auch "will". Bezieht sich z.B. auf die Leute die nicht mit nem Stick hantieren wollen, oder können, oder dürfen, oder...

Original von 17b
Deswegen schrieb ich ja auch "will". Bezieht sich z.B. auf die Leute die nicht mit nem Stick hantieren wollen, oder können, oder dürfen, oder...

diese Version ist an sich unbekannt... - ich benutze sie überall (Stick, thinkpad, Desktop)... überall herumkopiert.... also identisch...

ich denke diese portable Firefox Version wird oft verwechselt mit Crackz AIO-Versionen....

wobei diese Firefox-Version auch noch "Sauschnell" ist, alle (fast) Extentions brauchen kann und ungeheuer bequem ist (da man sie einfach nur umkopiert und alles zusammen hat... -keine Extentions oder Bookmarks neu zu installieren brauch etc etc....) Man soll niemandem zu seinem Glück zwingen.... - habe IE7 nur für Notfälle (IBM Support....)

Na denn greif doch mal in deine unerschöpfliche Linkkiste und poste den mal. Vielleicht steigen dann ja noch mehr Leute auf Mobile um

Original von 17b
Na denn greif doch mal in deine unerschöpfliche Linkkiste und poste den mal. Vielleicht steigen dann ja noch mehr Leute auf Mobile um

Und gleich im Nebenzimmer:

Portable Thunderbird

Ich kenne keine* Nachteile, sondern einzig Vorteile. Dabei ist es voellig egal, ob man ihn auf einem USB-Stick oder externen Festplatte hat. Ich habe ihn von Letzterer auf meine T60 HDD kopiert. Ich gebe zu, dass ich gerade solche Applikationen sehr interessant finde, die keiner Installation beduerfen und einfach von A nach B kopiert sofort lauffaehig sind.

*Bei Updates ist man IMHO auf die integrierte Updateroutine angewiessen. Ob man ein normales FF/TB einfach entpacken und in den Portable Apps Ordner kopieren kann, habe ich noch nicht probiert

Gruesse, Torsten

(einhaendig schreibend, da 3h nach Weissheitszahn-OP :-/)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben