Mousepad und Tracking Point funktionieren nicht

moxsox

New member
Themenstarter
Hallo,

habe heute meinen Thinkpad E520 ein wenig auseinandergebaut und wieder zusammengebaut und nach dem einbauen funktioniert weder Mousepad noch Tracking Point. Es wird mir noch nicht mal eine Maus angezeigt. Erst wenn ich eine per USB anschließe.

Ich habe beim aus und einbauen der Tastatur extra darauf geachtet die Verbindungsbänder vorsichtig abzumachen. Ich habe es bis jetzt auch schon 12 Mal wiederholt um Sicherzugehen, dass es da keinen Wackelkontakt gibt.

Auf dem Palmrest funktioniert der Fingerabdruck aber einwandfrei, kann ich dann davon ausgehen, dass der Palmrest iO ist?
Ich möchte nur eine Bestätigung von jemanden hier, dass ich mir eine Tastatur neu kaufen muss:cursing:

danke

Rechner erneut öffnen, Kabel abziehen, auf Risse untersuchen, gründlich wieder anschließen, testen

@Desaster: Im Gerätemanager wird nichts angezeigt als Maus.
Wenn ich UltraNav neu installiere, kommt auch keinerlei Fehlermeldung, dass die Hardware nicht da wäre.

@Mornsgrans: diese Methode habe ich schon gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel an der Unterseite des Touchpad ein wenig draußen war. Habe es leicht reingedrückt und es hat immer noch nicht funktioniert.

Ich habe noch eine ältere Tastatur gefunden, wo eine Taste kaputt war und habe diese angeschlossen; auch Fehlanzeige.

Komisch finde ich, dass sowohl Touchpad als auch TrackPoint ausgefallen sind, die Tastatur jedoch nicht.
Meine Vermutung ist, dass der Anschluß des Trackpoints defekt ist, dies würde jedoch nicht erklären warum das Touchpad nicht funktioniert.

@Mornsgrans: Habe ich gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Verbindungskabel auf der Unterseite des Touchpads ein wenig aus dem Anschluß kam. Habe ich wieder reingedrückt. Immernoch kein Signal.
Zudem habe ich eine ältere Tastatur gefunden, wo nur eine Taste kaputt war. Diese habe ich eingebaut und es kam immer noch keine Maus. Langsam glaube ich, dass es der Anschluß des Trackpoints am MB ist, aber dann würde trotzdem, das Touchfeld funktionieren.
Ich bin ratlos!

Ich bin ratlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem T420 sind um die Buchsen für Tastatur und Touchpad Sicherungen zu finden. Ich denke beim E520 ist das ähnlich. Wenn zum Beispiel beim Trennen der Steckverbindungen der Akku und/ oder das Netzkabel steckte ist es ziemlich wahrscheinlich, dass da mindestens eine Sicherung durch ist.

Danke diablo666 für den Hinweis, aber ich weiß jetzt nicht ob ich jubeln oder heulen soll, weil ich null Ahnung habe, wo die liegen könnten und wenn ich sie finde, ob man diese reparieren kann? :facepalm:

War auch der Akku ausgebaut?

ja und ich bin mir zu 80% sicher, dass es nicht am Netzteil hing, als ich es ausbaute. aber ich bin mir gerade mit allem unsicher

kleiner Nachtrag, falls es wichtig sein sollte: die Tastatur funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe hier leider nur den E420 Schaltplan, dort heißen die Sicherungen F6902, F6901 und gehören zum Touchpad.

Sorry für den Doppelpost.

Ich habe die Bezeichnungen gefunden. Die heißen bei dem E520 auch F6902/6901.
Aber ich finde da keine Sicherung. Sorry wenn ich dafür zu doof bin.
Bzw. was muss ich jetzt machen?

Ich habe mal vorsichtshalber ein Foto angehängt

2015-08-06 23.25.56.jpg

Okay, die Beschriftungen gibts zweimal. Einmal groß und einmal klein direkt am Konnektor. Dann verfolge mal die Leiterbahn: F6902 hängt an Pin5 und F6901 an Pin 20.

Edit: Deaktiviere doch bitte mal das Touchpad im Bios.

Ok jetzt bin ich richtig hilflos. Ich habe die kleinen Bezeichnungen am Konnektor gefunden. Aber ich check nicht wohin die gehen. Ich habe davon mal eine Nahaufnahme gemacht:

2015-08-06 23.44.10.jpg

Edit: Deaktiviere doch bitte mal das Touchpad im Bios.

Ich kann im Bios das Touchpad nicht ausschalten. Unter "Keyboard/Mouse" habe ich lediglich die FN/F12-Tasten-Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
E520 TP Konnektor.jpg

Ist da an dem rechten eingekreisten Bauteil nicht sogar ein "F" aufgedruckt?

Korrekt, auf beiden. Das bedeutet, dass sind die Sicherungen?
Die müssen ausgetauscht werden? :pinch:

Ok, aber die Tatsache, dass Touchpad und Trackpoint nicht gehen, heißt doch, dass ich da kein Durchgang habe, oder?

Hast du da Erfahrungen gesammelt?
Ich mein, ich will mir mein Lappi nicht noch weiter zerschießen bei dem Versuch Touchpad/Trackpoint zu reparieren.

Ich meinte, im darauffolgend Schritt, wenn anzunehmen ist, dass die Sicherungen durch sind.

Andernfalls kriege ich heraus, dass die Sicherungen intakt sind, aber ich immer noch nicht weiß, warum ich keine Maus habe?

EDIT: Wie genau soll ich da mit dem Durchgangsprüfer prüfen?

Ich meinte, im darauffolgend Schritt, wenn anzunehmen ist, dass die Sicherungen durch sind.
Dann würde ich (wenn ich selbst nicht löten kann) entweder nach einer Elektronik Werkstatt suchen, oder versuchen jemanden übers Forum zu finden, der das entsprechende Equipment und KnowHow hat. Siehe Usertreffen
Andernfalls kriege ich heraus, dass die Sicherungen intakt sind, aber ich immer noch nicht weiß, warum ich keine Maus habe?

Dann weißt du, dass du woanders suchen musst. Z.B. an den von Mornsgrans angesprochenen Kabeln zwischen Touchpad/ Trackpoint und den jeweiligen Konnektor auf dem Mainboard. Um softwareseitige Fehler auszuschließen, könntest du auch noch mal eine Linux Live CD starten (im Prinzip geht dafür auch ne Win DVD)
EDIT: Wie genau soll ich da mit dem Durchgangsprüfer prüfen?

Die eine Nadel an den einen Lötpunkt der Sicherung und die andere Nadel an den anderen Lötpunkt.

Dann weißt du, dass du woanders suchen musst. Z.B. an den von Mornsgrans angesprochenen Kabeln zwischen Touchpad/ Trackpoint und den jeweiligen Konnektor auf dem Mainboard. Um softwareseitige Fehler auszuschließen, könntest du auch noch mal eine Linux Live CD starten (im Prinzip geht dafür auch ne Win DVD)

Das mit den Kabeln habe ich schon ausgeschlossen, da ich ja die Ersatz-Tastatur angeschlossen habe und es auch nicht funktioniert hat.
Ich habe eben eine WIN7 DVD reingeschoben und habe die gestartet. Im Installationsmenü konnte ich leider auch nicht die Touchpad/Trackpoint-Maus benuzten.

Ich werde morgen meinen Elektriker-Freund fragen, ob er mir das löten kann, wenn ich zu 100 % weiß, dass es an der Sicherung liegt.

Vielen Dank für die Hilfe!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben