Mouse Freezes X200/11.10

O

otcho

Guest
Hi,

ich habe extrem häufe Mouse Freezes unter 11.10! Das geht schon soweit, dass ich kaum was machen kann, ohne immer zu warten, bis die Maus sich wieder fängt.
Ich verwende eine MS IntelliMouse 5.0 an meinem X200 mit Intel-Grafik.

Kann jemand ähnliches berichten, oder mir weiterhelfen? So wirds nix mit Ubuntu ;)
 
Hast du TLP installiert? Vielleicht sollst du bei USB Autosuspend in die Blacklist deine Maus eintragen...
 
Hast du TLP installiert? Vielleicht sollst du bei USB Autosuspend in die Blacklist deine Maus eintragen...
Das ist nicht nötig, da TLP Eingabegeräte automatisch ausnimmt (ansonsten hätte ich hier Supportfälle ohne Ende).

@otcho: falls TLP installiert ist, zeig trotzdem mal
Code:
sudo tlp-stat
 
Ich kenn das Problem auch - allerdings mit dem Trackpoint.

Manchmal hängt er kurz (bis zu 10sec); danach geht wieder alles.
 
Ich habe es erstmal nur vom USB-Stick ausprobiert. Daher kein TLP o.Ä. installiert.
 
Manchmal ist bei mir auch eine USB/Bluetooth Maus langsam und zögert-oft hilft es aber nur USB Stick raus zu nehmen und wieder reinzugeben...
 
Ich installiere es gerade in einer VM. Mal sehen, ob ich das dort replizieren kann -ich hoffe nicht :)
 
In einer VM bekommst Du allerdings keinerlei Aussage zur Hardware-Kompatibilität.

Probiere auch ruhig mal die 12.04 Alpha (läuft schon recht gut) auf dem Stick. Ich hatte mit der 11.10 sehr seltsame Hänger bei einer Testinstallation auf SD (beim X200 per USB angeschlossen), mit 12.04 gab es keine derartigen Symptome.
 
Kann es sein, dass das der "Polling-Bug" ist? Du kannst ja wenn das Problem auftritt mal mit top oder htop oder Ähnlichem nachschauen, ob es einen Prozess gibt, von dem hohe CPU-Last kommt. Wenn du dort einen "kswlowd", "kworker" o.Ä. hast hilft folgendes:

# echo "N" > /sys/module/drm_kms_helper/parameters/poll

Als dauerhafte Lösung kann man das in die rc.local schreiben.

Ich hatte das Problem auch (verschiedene Distributionen, und fast alle Kernel, die nach dem 35er kamen) und das hat es gelöst.
 
Wie zu erwarten war: Keine Probleme in der VM :)
Habe dann mal per 'top' auf die Prozesse geachtet, als ich nochmal vom USB-Stick gebootet habe: Es gibt einen 'kworker'-Thread, der zwischen 70-80% CPU-Last aufnimmt -> Systemfreeze.
Kurzum den Befehl von PaterPeng ausprobiert, allerdings kommt auch mit 'sudo'-Präfix immer: Permission denied.

--Mit root hat es dann doch geklappt. Danke fuer die Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich das selbe Problem wie der TE habe, muss ich diesen Thread noch mal rauskramen. Kann mir mal bitte jemand
Kann es sein, dass das der "Polling-Bug" ist? Du kannst ja wenn das Problem auftritt mal mit top oder htop oder Ähnlichem nachschauen, ob es einen Prozess gibt, von dem hohe CPU-Last kommt. Wenn du dort einen "kswlowd", "kworker" o.Ä. hast hilft folgendes:

# echo "N" > /sys/module/drm_kms_helper/parameters/poll

Als dauerhafte Lösung kann man das in die rc.local schreiben.

Ich hatte das Problem auch (verschiedene Distributionen, und fast alle Kernel, die nach dem 35er kamen) und das hat es gelöst.

für einen Laien erklären?

Danke schön! :)
 
@eXcalibur: die Datei /etc/rc.local muss angepaßt werden. Dazu einen Editor mit Rootrechten aufrufen (im Terminal):
Code:
gksudo gedit /etc/rc.local
Dann vor dem abschließenden"exit 0" diese Zeile (im Editor) einfügen:
Code:
echo "N" > /sys/module/drm_kms_helper/parameters/poll
Speichern. Dann aktivieren (im Terminal) per:
Code:
sudo /etc/rc.local
oder per Neustart.

Lesestoff:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben