X6x Morgen Vortrag mit neuem x61 am Beamer

birdy

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

seit heute bin ich Besitzer von einem X61 hier aus dem Forum. (Danke an den Verkäufer)

Morgen halte ich einen Vortrag, bei dem ich das x61 gleich einsetzen werde.
Dabei möchte ich eine OpenOffice Präsentation über einen Beamer an die Wand projizieren.

Der Beamer ist dort fest im Raum installiert und wird über VGA betrieben. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Wie muss ich mein x61 einstellen, damit meine Präsentation über den Beamer UND über das Display des x61 läuft?

Für Hilfe bin ich dankbar.

oh, ganz vergessen.
das schöne teil läuft noch mit windows XP

wo finde ich den Präsentationsmanager?
und woher weiss ich, ob die richtigen Grafiktreiber nicht bereits installiert sind.
Ich kenne mich computern fast gar nicht aus und kann sie eigentlich nur benutzen ;)

Ansonsten Präsentationsdirektor drauf, ebenfalls Fn-F7 und dann den entsprechenden Punkt auswählen.

Meiner Erfahrung nach sind Thinkpads, wenn es um Beamer geht, extrem zuverlässig... ich habe meine TPs, vor allem mein X201, schon mehrere Male für Vorträge zur Verfügung gestellt, weil das vorhandene Notebook den Beamer nicht erkennen wollte, und das TP hat immer auf Anhieb funktioniert. Ab und zu halte ich auch an einem Beamer einen Vortrag, der schlichtweg nicht mit Samsung-Notebooks funktioniert (Bild verschwindet alle paar Sekunden), bei meinen Thinkpads ist auch so was noch nie vorgekommen. :thumbsup:

Präsentationsdirektor - ist das ein programm ?

das blöd ist halt nur, dass ich das vorher noch nie mit einem beamer gemacht habe und ich morgen vor dem vortrag kaum zeit habe mich da in fremde materie zu fuchsen.
ich installiere jetzt mal diesen präsentations-director und drück morgen dann fn+f7

Ich meine auch nicht unbedingt die aktuellsten :D - aber auf jeden Fall passende. Behauptet zumindest das Wiki, dass man in Zweifel eher die Lenovotreiber statt der Windowstreiber nutzen soll. Oder ist das inzwischen überholt?

ich hatte mir doch mal hier die Finger verdreht und lange an diesem Lastsprung-Problem rumgemacht; nur dieser eine Intel-Treiber vermeidet den Lastprung und auch das Flackern des displays beim Booten, das die älteren Intel-Treiber haben

ich habe jetzt den Präsentationsdirektor installiert.
sollte da jetzt etwas passieren? ich kann das programm nirgends finden.

wenn ich jetzt fn+f7 drücke (ist halt noch kein beamer dran) wird das display schwarz, wenn ich nochmal drauf drücke wird die auflösung sehr schlecht und wenn ich ein drittes mal drauf drücke ist alles wieder normal.
ist das richtig so ?

hört sich gut an; einmal Fn+F7 bringt das Bild nur am Beamer, 2x Beamer und Laptop, 3x Laptop wieder;
schau mal bei den Programmen unter Thinkvantage nach dem Präsentationsdirektor

also wenn ich zweimal fn+f7 drücke kommt das bild über display und beamer.
ist es dann normal, dass die auflösung so schlecht wird beim x61 wenn das bild auf display und beamer gleichzeitig ist ?

Da Du nichts am VGA angeschlossen hast, wählt dein ThinkPad wahrscheinlich im Mirror-Modus eine "Klötzchengrafik"-Auflösung à la 640x480 oder 320x200 ;). Das dürfte OK sein.

hört sich gut an; einmal Fn+F7 bringt das Bild nur am Beamer, 2x Beamer und Laptop, 3x Laptop wieder;
schau mal bei den Programmen unter Thinkvantage nach dem Präsentationsdirektor

Das ist leider falsch :(

@birdy:
Du hast den Presentationdirector noch nicht installiert, sondern lediglich nach
C:\DRIVERS\W2K\PDIRECT entpackt. Dort jetzt das Setup ausführen.

Nach der Installation findest Du in Start - Programme - ThinkVantage den Eintrag "Presentationsdirector und nach Drücken von Fn-F7 erscheint ein schwarzes Auswahlfenster zur Auswahl der Presentationdirector-Profile.

btw: Ich rate Dir, dies mal mit einem externem Monitor zu testen.
Im Presentationdirector (über Startmenü aufrufen) und die Profile durchtesten - sofern die Auflösung passt oder ein neues Profil in 1024x768 erstellen und danach mit einem externem Monitor testen.

Wählst Du ein Profil ohne angeschlossenem Monitor, wird es schwierig, diese Einstellung wieder rückgängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben