Monitorständer für TP, TB-/USB-Dock und Monitor übereinander (statt neben- oder hintereinander)?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T460s nutze ich im Ultra-Dock 40A20090EU mit dem Dual Platform Monitorständer 4XF0H70606. Das passt alles perfekt zueinander.

Für das T14s mit dem TB4-Dock 40B00135EU hätte ich eigentlich auch gern solch eine platzsparende Lösung, d.h. TP, Dock und Monitor übereinander (statt neben- oder hintereinander).

Leider gibt's dazu von Lenovo scheinbar nichts, oder habe ich trotz längerer Recherche einen Artikel übersehen?

Lösung
Der Vertikalständer für das TP ist mittlerweile da und steht seit ein paar Tagen. Hat aus meiner Sicht nur Vorteile, zumindest wenn man das TP wie ich nur selten aufklappt und es zumeist am Dock mit externem Monitor und externer Tastatur/Maus verwendet: Man spart Platz auf dem Schreibtisch, und das TP ist besser gekühlt, weil so auch an die Unterseite gut Luft rankommt.

Die gleiche Lösung habe ich schon seit ein paar Jahren für die Fritzbox, die steht hier aus den gleichen Gründen in einem Vertikalständer. Wobei es dort wegen der bei vielen Modellen unregelmäßigen, nicht in allen Dimensionen rechteckigen Form etwas aufwändiger ist und der Ständer von einem findigen Anbieter per 3D-Druck hergestellt wurde. Resultat: Die Fritzbox ist...
Nimm doch einen Lenovo ThinkVision-Monitor mit eingebauter Dock. dann brauchst Du nur ein Kabel zum ThinkPad und der Rest ist am Monitor angeschlossen.

An meinem früheren Arbeitsplatz hatte ich die 40AS Dock meines T14 auf dem Monitor-Fuß stehen, das zugeklappte Notebook daneben. An meinem Heimarbeitsplatz nutze ich einen ThinkVision Monitor, das Notebook steht zugeklappt rechts neben dem Mauspad.

Danke für den Tipp mit dem Monitor mit integriertem Dock!

- Kann man darüber dann auch das zugeklappte TP einschalten?
- Wenn ich es richtig sehe, gibt es die im Monitor integrierten Docks leider nur als USB-C-Version mit Upstream als USB 3.2 Gen1 (5 GBit/s), was den USB 3.2 Gen 2x2 (20 GBit/s) am T14s, den ich fürs Docking nutzen möchte (USB 4 hat mir nach diversen Tests von T14s und TB4-Dock noch zu viele Macken) nicht wirklich ausreizt. Das würde QHD-Monitor, GBit-LAN, externe USB-HDD usw. ausbremsen.

Kann man darüber dann auch das zugeklappte TP einschalten?
Kann nicht jeder ThinkVision - meiner kann es nicht, @Philipp_B weiß aber, welcher Typ funktioniert. Ich habe den ThinkVision T34w-30 bei dem das nicht funktioniert. Der/die funktionierend/n besitzt/en einen anderen Buchstaben statt "w" in der Modellbezeichnung.
Er hatte es mal im Forum gepostet, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Danke !

Hier die ThinkVisions mit Mirrored Power Button.
Wenn du True Split haben wollen würdest ?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

dann nehme einen ThinkVision P34wd-40

Nomenklatur (vereinfacht)

• W für WideScreen
  • D für Dock.
Die neuen -40 Monitore der P Reihe haben 2.5 Gbit für Netzwerk.
Ich würde eher nicht mehr die alten Modelle nehmen. Wenn doch dann den P27h-30. Der hat übrigens mehr Durchsatz über USB-C. Hatte ich in einem anderem Thread bereits erklärt. (musst du selbst raussuchen)

1752678163960.png

1752678316125.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein T460s nutze ich im Ultra-Dock 40A20090EU mit dem Dual Platform Monitorständer 4XF0H70606. Das passt alles perfekt zueinander.

Für das T14s mit dem TB4-Dock 40B00135EU hätte ich eigentlich auch gern solch eine platzsparende Lösung, d.h. TP, Dock und Monitor übereinander (statt neben- oder hintereinander).

Leider gibt's dazu von Lenovo scheinbar nichts, oder habe ich trotz längerer Recherche einen Artikel übersehen?
Falls Du die TB4-Dock doch behalten möchtest: Es gibt von Lenovo auch Montage-Kits, mit denen Du die Dock direkt am (kompatiblen) Monitorständer befestigen kannst:
https://support.lenovo.com/de/de/ac...ation-mounting-kit-overview-and-service-parts

Dein ThinkPad könntest Du dann platzsparend in einem Vertikalständer daneben bzw. dahinter platzieren, z. B. mit sowas hier:
https://www.amazon.de/Bewahly-Verti...rer-Platzsparender-Schwarz/dp/B0963J7ZRQ?th=1

Persönlich bin ich eher ein Fan davon, das ThinkPad-Display GEMEINSAM mit dem externen Monitor zu nutzen, d.h. aufgeklapptes ThinkPad neben den externen Monitor, sodass Du zwei Bildschirme hast. Mit der passenden Halterung, die beide Displays in etwa auf die selbe Höhe bringt, ist das durchaus komfortabel. Die Luxusvariante wäre ein entsprechender Monitor-/Laptop-Arm, der das für Dich erledigt, z. B. sowas hier:
https://www.ergotron.shop/ergotron-lx-dual-tischhalterung-2-monitore-mit-notebookablage-45-248-026
Damit bleibt (fast) die komplette Schreibtischfläche frei und Du hast Dual-Display-Betrieb!

Bei Monitore mit 20 und 40 gbit Bandbreite wird man wohl einen TB4 Monitor brauchen werden

Bei allen dreien frage ich mich, ob sie wie das TB4-Dock auch den USB 3.2 Gen 2x2 am TP mit 20 GBit/s voll nutzen, oder ob ich dann für Monitor, LAN (1 Gbit/s) und externe USB-HDD (5 GBit/s) zwei Kabel zwischen TP und Monitor brauche, damit alles fullspeed läuft?

P27h-30 und T34WD-40 haben nur 5-GBit/s-Ports, der P34WD-40 immerhin einen mit 10 GBit/s - was aber für eine Ein-Kabel-Verbindung zwischen TP und Dock/Monitor nicht ausreichen dürfte.

Danke Philipp!

In Frage kämen demnach:
ThinkVision P27h-30 27" QHD USB-C-Docking-Monitor
ThinkVision T34WD-40 34" Curved UWQHD-USB-C-Monitor
ThinkVision P34WD-40 34"-Monitor

Bei allen dreien frage ich mich, ob sie wie das TB4-Dock auch den USB 3.2 Gen 2x2 am TP mit 20 GBit/s voll nutzen, oder ob ich dann für Monitor, LAN (1 Gbit/s) und externe USB-HDD (5 GBit/s) zwei Kabel zwischen TP und Monitor brauche, damit alles fullspeed läuft?
Gegebenenfalls könnte auch der ThinkVision P27QD-40 für Dich in Frage kommen. Doch hier ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass der Uplink vom ThinkPad auf den ThinkVision über USB 3.2 Gen 2 mit 10Gbps erfolgt. Das heißt, alle Signale teilen sich diese Bandbreite: Graphik, Audio, Ethernet, USB-Hub, etc. Die USB-Ports des ThinkVision sind auch "nur" noch mit USB 3.2 Gen 1 (5Gbps) spezifiziert. Für ein typisches Büro-Setup, bei dem am Monitor vielleicht Maus/Tastatur, Headset und ggf. mal ein USB-Stick angeschlossen sind, ist das voll okay. Hast Du mehrere USB-Festplatten oder gar schnelle externe SSDs, die Du gleichzeitig nutzen möchtest, wird der USB-Hub des Monitors die Geschwindigkeit drosseln müssen, insbesondere wenn Du vielleicht auch ein 2.5GbE Netzwerk hast. Der Ethernet-Port dürfte auch am USB-Hub hängen, d.h. teilt sich die Bandbreite mit den anderen USB-Geräten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du darauf Wert legst, mehrere externe Datenträger mit Fullspeed betreiben zu können, wirst Du um eine Thunderbolt-4-Lösung nicht herumkommen. Es gibt durchaus Monitore, die einen Thunderbolt-4-Uplink haben (insbesondere von Dell und HP), sodass Du damit ohne Dock arbeiten könntest. Nachdem Du die TB4-Dock aber eh schon hast, wäre der wirtschaftlichere Weg, die Dock einfach weiter zu nutzen. Soweit ich mich erinnern kann hat die Dock an der Unterseite (im roten Bereich) auch VESA-kompatible Aussparungen, d.h. Du könntest die Dock auch am Monitor (genauer genommen dahinter!) befestigen - einen entsprechenden Adapter vorausgesetzt. Außerdem findest Du im Netz zu Deiner TB4-Dock diverse 3D-Druck-Vorlagen für Halterungen, z. B. für die Untertischmontage, Hochkant-Ständer, Monitorbefestigungen etc. Damit lässt sich schon einiges anfangen...

Es gibt auch Ständer mit integriertem Dock.

Wenn der Monitorfuß die VESA Halterung nicht selbst nutzt gibt es vllt Halter, wo man ein Dock hinterm Moni befestigen kann. Geht ja auch mit MiniPCs.

Dein ThinkPad könntest Du dann platzsparend in einem Vertikalständer daneben bzw. dahinter platzieren, z. B. mit sowas hier:
https://www.amazon.de/Bewahly-Verti...rer-Platzsparender-Schwarz/dp/B0963J7ZRQ?th=1
Danke, das war ein guter Tipp. Mir gefiel dieser Vertikalständer noch etwas besser, soll die Tage geliefert werden:

Hab dazu noch einen ziemlich simplen Monitorständer bestellt:

Auf den kommt dann der vorhandene Dell-Monitor, und die TB4-Dock darunter. So sollte hoffentlich alles platzsparend, möglichst gut belüftet/gekühlt und ordentlich aussehend untergebracht sein.

PS: Auf einen neuen Monitor mit integriertem Dock verzichte ich dann doch lieber, weil die integrierten Docks meistens kein TB4 haben und damit Geräte ausbremsen könnten oder deutlich teurer als mein vorhandener Monitor + TB4-Dock sind, zumal ich so bei einem etwaigen zukünftigen Monitorwechsel flexibler bin.

Der Vertikalständer für das TP ist mittlerweile da und steht seit ein paar Tagen. Hat aus meiner Sicht nur Vorteile, zumindest wenn man das TP wie ich nur selten aufklappt und es zumeist am Dock mit externem Monitor und externer Tastatur/Maus verwendet: Man spart Platz auf dem Schreibtisch, und das TP ist besser gekühlt, weil so auch an die Unterseite gut Luft rankommt.

Die gleiche Lösung habe ich schon seit ein paar Jahren für die Fritzbox, die steht hier aus den gleichen Gründen in einem Vertikalständer. Wobei es dort wegen der bei vielen Modellen unregelmäßigen, nicht in allen Dimensionen rechteckigen Form etwas aufwändiger ist und der Ständer von einem findigen Anbieter per 3D-Druck hergestellt wurde. Resultat: Die Fritzbox ist seither tatsächlich einige Grad kühler (kann man in deren Energieoptionen ablesen).

Fehlt eigentlich nur noch das TB4-Dock, das von allen am wärmsten wird, besonders an der Unterseite. Das Dock auch vertikal aufzustellen würde zwar gehen, aber wegen der ganzen Kabelausgänge sähe es je nach Positionierung weniger schön aus. Hab daher provisorisch mit übereinandergeklebten Wellpappstreifen zwei kleine Standfüße mit ca. 1 cm Bodenfreiheit gebastelt, bevor dann in Kürze stattdessen Gummipuffer mit ebenfalls 1 cm Höhe unter das Dock kommen.

Lösung
Fehlt eigentlich nur noch das TB4-Dock, das von allen am wärmsten wird, besonders an der Unterseite. Das Dock auch vertikal aufzustellen würde zwar gehen, aber wegen der ganzen Kabelausgänge sähe es je nach Positionierung weniger schön aus. Hab daher provisorisch mit übereinandergeklebten Wellpappstreifen zwei kleine Standfüße mit ca. 1 cm Bodenfreiheit gebastelt, bevor dann in Kürze stattdessen Gummipuffer mit ebenfalls 1 cm Höhe unter das Dock kommen.
Falls Du die Möglichkeit hast, einen 3D-Drucker zu nutzen, dann wäre meine eindeutige Empfehlung, dass Du Dich mal auf den einschlägigen Seiten mit Druckvorlagen umsiehst, z. B. bei:
Du wirst staunen, wie viele verschiedene Halterungen es dort für die Docks gibt, um sie aufrecht auf dem Schreibtisch, unter dem Schreibtisch oder neben dem Schreibtisch zu positionieren und auch die thermische Belastung zu reduzieren. Ich persönlich habe mich für eine sehr einfache Lösung zur Befestigung an der Wand entschieden.

Danke, guter Hinweis - wobei Deine Dock-Halterung zwar keinen Kühleffekt durch Luft unter der Unterseite hat, aber trotzdem clever und äußerst materialsparend ist. Bei meinem Dock bleibe ich aber bei den Gummipuffern, die die Tage kommen und dann einfach darunter geklebt werden. Ist ja auch sehr simpel, unkompliziert und auch super preiswert.

Ich bin gerade, inspiriert durch diesen Fred, dabei mir eine Wandhalterung fürs Thinkpad zu drucken. 2Thinkpads und Monitor auf meinem kleinen Schreibtischen schreit geradezu nach so einer Lösung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben