Monitorkalibrierung

angares

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die beiden BOE-Hydis Displays in meinen FrankenPads zu kalibrieren. Dazu benötigt man meines Wissens ein spezielles Kalibirerungsgerät und eine Software. Kann mir jemand sagen, wie genau das von statten geht?

• Erstellt man ein "Farbprofil", welches direkt im Monitor abgespeichert wird? Oder merkt Windows sich die Infos?
  • Was passiert nach einer Neuinstallation?
  • Gibt es sinnvolle Lösungen ohne Zusatzhardware?
  • Lohnt sich das überhaupt?

Hintergrund meiner Anfrage ist unter anderem, dass die Farbwiedergabe der beiden Displays unterschiedlich ist, was ich auf die unterschiedlichen Grafikkarten geschoben habe - man belehrte mich aber, dass das an der Kalibrierung läge.

Viele Fragen :)

Nils

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die beiden BOE-Hydis Displays in meinen FrankenPads zu kalibrieren. Dazu benötigt man meines Wissens ein spezielles Kalibirerungsgerät und eine Software. Kann mir jemand sagen, wie genau das von statten geht?
  1. Colorimeter & Software kaufen
  2. Bedienungsanleitung lesen
  3. Hard- und Software gemäß Anleitung installieren
  4. Bildschirm gemäß Anleitung kalibrieren
  5. Monitorprofil speichern und in den Grafikeigenschaften
    aktivieren
  6. Hardware "deinstallieren"
  7. Nach X Stunden Nutzung Hardware wieder "installieren"
  8. weiter bei 4.
  • Erstellt man ein "Farbprofil", welches direkt im Monitor abgespeichert wird? Oder merkt Windows sich die Infos?
Zweiteres
  • Was passiert nach einer Neuinstallation?
Erstmal nichts, Du spielst das (hoffentlich verher gesicherte)
Monitorprofil ein und aktivierst es. Ansonsten erstellst Du halt
ein neues Profil.
  • Gibt es sinnvolle Lösungen ohne Zusatzhardware?
Ich kenne keine, wie sollte das auch funktionieren?
  • Lohnt sich das überhaupt?
[JSA 1.0]

Offenbarungen tun sich auf :D (Der erste Aha-Effekt kam mit der Erklärung des grauen Hintergrunds bei Bildbearbeitungsprogrammen - da hatte ich mich tatsächlich immer schon mal gefragt, warum man diese "hässliche Farbe nimmt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Farbwiedergabe ändert kommt auch auf den Monitor an, bei meinem NEC P241W ändert sich nicht viel, dennoch merke ich, welches Notebook ich angeschlossen habe, da gibt es einen kleinen Unterschied.

Aber bei nicht soo teueren Monitoren dürfte die Abweichung größer ausfallen.

Ich habe schon verschiedene Monitore kalibriert (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/132850-Der-Farbprofile-und-Kalibrierungs-Sammel-Thread und besser noch hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung). Die Effekte waren teilweise unglaublich stark (erinnere mich gerade an ein Alienware-Gerät, bei dem das hübsche komplett blau gehaltene Hintergrundbild danach plötzlich grün war - wie es im Original eigentlich auch aussah), teilweise sind es aber auch wirklich nur kleine Abweichungen. Was aber allen gemeinsam war, ist, dass es eine sichtbare Abweichung gab. Mal stark, mal schwach, aber immer gut sichtbar.

Eine Kalibrierung ist in meinen Augen fast immer sinnvoll. Sich ein eigenes Colorimeter anzuschaffen, kommt dagegen nicht für jeden in Frage. Wenn du gerne Fotos bearbeitest und sonst wie mit Farben zu tun hast, bist du aber eindeutig in der "Zielgruppe", dir ein Colorimeter anzuschaffen. Wenn du nur einfach die Farben mal anpassen möchtest, solltest du dich vielleicht lieber mal umschauen, wo du gegen ein paar Euro mal eins ausleihen kannst. Dann ist die Neukalibrierung, um Effekte durch Alterung auszugleichen, auch nicht so wichtig.

Alternativen gibt es keine, außer es so falsch zu lassen, wie es ist. Alle manuellen Versuche ohne Colorimeter enden eigentlich immer in einer Verschlimmbesserung. Auch wenn manche Leute da anderes behaupten - dies sind aber meist Leute, die noch nie ein wirklich kalibriertes Bild gesehen haben (oder farbenblind sind? :D).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben