X2xx/s (X200/s-260) Monitorkalibrierung am X201

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe seit heute ein X201 vor mir stehen und bin ein bißchen geschockt von den flauen Farben die das LED Display hat. Neben meinem X61s - welches sicherlich eine üble Dunkelfunzel im Vergleich zum X201 ist - wirken sämtliche Farben bei Bildern ungemein blass und farblos, was mich gerade daran zweifeln läßt, ob das X201 wirklich auf Dauer bleiben darf.

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch den Monitor des X201 zu kalibrieren und ich frage mich, ob hier jemand ist, der das bereits gemacht hat und mir seine Eindrücke zwischen vorher und nachher schildern könnte.

Bringt es was, oder bleibt das X201 immer flau und ausgewaschen?

Naja, aber die gegenüber dem X61s CPU- und GPU-seitig gefühlt zehntausendfache Leistung macht ja auch etwas wieder wett ;)

Beim X201 gibt es drei Displaytypen. Das Samsung-Panel ist das beste, schön hell und für ein TN-Panel wirklich gute Farben. Eines der beiden anderen Panels ist ebenfalls schön hell, die Farben sind aber nicht ganz so gut. Das dritte ist von der Helligkeit her etwas dunkler und lässt vor allem von den Farben her zu wünschen übrig. Wenn dein Display noch schlechter als das eines X6x ohne t ist, denke ich mal, du hast schlichtweg das dritte Panel erwischt ;)

Aber unabhängig davon - was du machen kannst:
- Im Intel-Grafiktreiber die Farbeinstellungen verändern - hier im Forum gibt es einen Post, wo gute Einstellungen für die X201-Panels dokumentiert sind.
- Kalibrieren - klar, das bringt schon was, aber ich würde mir dafür keinesfalls ein Colorimeter kaufen, sondern es nur machen, wenn du eines hast oder leihen kannst. Denn ähnlich teuer ist ein ...
- Mod auf ein Boe Hydis-AFFS-Display - du bräuchtest eben vom X200 Kabel und Inverter sowie das HV121WX4-110 (glänzend). Deutlich teurer würde allerdings es mit dem HV121WX4-120 in matt. Alternativ kannst du AFAIK auch das HV121WX6-120 verbauen - das ist ebenfalls matt und hat LED-Backlight, müsste aber ggf. (weiß ich gerade nicht genau) per Tablet-Displaykabel angeschlossen werden, wodurch du Thinklight, Bluetooth, Kamera, einige der LEDs und den Reedkontakt für Standby beim Zuklappen verlieren würdest.
- Dann könntest du natürlich noch der Einfachheit halber einfach das Samsung-Panel kaufen und einbauen - das ist zwar kein AFFS-Panel, aber für TN schon ganz gut (wenn auch noch deutlich vom Macbook Pro entfernt) und Klassen besser als das Display des X61s.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Werde wohl als erstes mal gucken, was da für ein Display verbaut ist und mich dann als zweites auf die Suche nach dem Thread mit dem Einstellungen des X201 Displays machen.

Ein Mod oder Displayaustausch kommt für mich beim X201 nicht in Frage. Zum einen ist es noch in Garantie und zum anderen, wenn ich schon bei einem TP ein Display mod durchführe, dann wird es wohl der SXGA+ mod beim X61s, da es vom Formfaktor her immer noch mein Traum-TP ist.

Und was die um längen bessere Leistung des X201 angeht - haja, mein X61s ist bis unter die Haarspitzen hochgerüstet, drum merke ich von dem her erst mal im "normalen" Betrieb keinen großen Unterschied. Ich müßte evtl. mal die Bildbearbeitung anschmeißen um zu gucken ob ich dann einen wirklich deutlichen Unterschied merken würde - nur machen ich halt zu 90% nix, was dann wirklich den Vorteil des X201 wirklich ausspielen könnte.

Was natürlich wirklich klasse am X201 ist, ist der geringe Stromverbrauch - was aber wahrscheinlich auch daher kommt, daß ich das Display auf 20% dimmen muß, da ich es ansonsten nicht ohne Sonnenbrille aushalten würde :facepalm:

Also in dem Sinne ist das Display nicht wirklich schlechter als das vom X61s - die Farben sind halt nur flauer. Beim X61s sind die Farben wesentlich besser, dafür isses halt leider schweinsdunkel im Vergleich :(

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Einstellungen aus meinen Thread hier.

Hab ich damals fürs T410 benutzt/entdeckt, funktioniert aber auch mit den X220. Mit meinen X201 hab ich es noch nicht ausprobiert, müsste aber auch gehen.

Merci, mach ich morgen früh mal - heute Abend bin ich zu frustriert und zu müde :(

Bin auf jeden Fall schon mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Bilder dannach im Vergleich zum X61s aussehen.

So, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe gleich nachgeguckt - aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch wo ich das einstellen kann. Oder muß da noch irgendein Intel Tool nachinstalliert werden?

Edit am Morgen dannach:
So, anscheinend funzt derzeit das Intelcontrolcenter unter Win8 noch nicht, drum habe ich gestern nix gefunden wo ich es einstellen könnte. Mit dem Einbau der noch vorhandenen Win7 HDD bin ich jetzt allerdings fündig geworden und habe mal die Einstellungen verändert - und was soll ich sagen? Wesentlich besser!

Ich denke, ihr habt gerade einem kleinem, unschuldigem X201 zu einem neuem zu Hause verholfen und ein armes X61s Waisenkind auf die Straße gestoßen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das X61s so wie es in deiner Signatur steht ganz uneigennützig nehmen. ;)

Also ich würde das X61s so wie es in deiner Signatur steht ganz uneigennützig nehmen. ;)
Nehmen würden es ja viele - die Frage ist nur, ob auch noch was Du dafür ausgeben willst :D

Es hat UMTS verbaut, kommt mit 2 8-Zellern die volle Kapazität haben, den 8GB RAM, eine XP Lizenz mit Recovery Medien (Englisch) ist dabei, eine HDD/SSD nicht, eine Englische NMB Tastatur der zwei Klappstühle fehlen und noch etliche lose Tatenkappen kämen als Teilespender mit -Display ist ohne Wolken und Abdrücke und noch kein Jahr alt (wurde im letzten Oktober noch auf Garantie getauscht), allerdings ist das Palmrest hinten links gerissen und beim SD Karten Slot fehlt die Abdeckung, außerdem sind ein paar Buchstaben der Tastatur abgeschubbert.

Das ist das Problem, ich habe doch mein X61t mit quasi gleichen Specs und ein Wechsel wäre nur bei mehr CPU-Power und Hardwarebeschleunigung der GPU interessant. ;) Aber ein tolles Gerät hast du da trotzdem, eine SSD würde meinem vlt auch nicht schaden... :D

SSD schadet definiv nie und mit Win8 rennt das Teil wie Hölle :D

Bootet mit Win8 schneller als das X201 mit Win7 - und das, obwohl das X201 einen i7 Prozesser drin hat :eek:

Ehrlich? Ich bin mittlerweile eigentlich ganz zufrieden, nachdem im Inten Control Center den Kontrast verbessern konnte. Aber mal sehen, ob's mir mit dem oben verlinkten Farbprofil noch besser gefällt.... Momang, gleich mal booten...

Dass zuerst die Intel Einstellungen entfernt werden muessen duerfte hoffentlich klar sein. Der Wiki Eintrag Farbkalibrierung ist sehr hilfreich, unter Win 8 muss man den Intel Control Center aber nicht mehr enfternen!

So, gerade gebootet und die Rottöne sind in der Tat klarer, aber bei weißem Hintergrund sehe ich jetzt eigenlich nicht so den riesen Unterschied - und da würde ja wohl ein Blaustich am ehesten auffallen, oder?

Wenn du es besser findest dann behalte es, falls nicht kannst du ja jederzeit zu den alten Einstellungen zurueckkehren. Zeig mir das X201 einfach auf dem Treffen, dann sehe ich sofort was ist und was nicht ist.:)

Zeig mir das X201 einfach auf dem Treffen, dann sehe ich sofort was ist und was nicht ist.
So machen wir's - denn ich mit meinen Augenattrappen sehe da wahrscheinlich sowieso keine Unterschiede, egal was ich mit den Profilen treibe :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben