Monitore mit automatischer Helligkeitsregelung

Lufo

ex: michael_dugan
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
458
Hallo Forum,
ich möchte euch an dieser Stelle nach euren persönlichen Erfahrungen mit Monitoren mit automatischer Helligkeitsregelung (über einen eingebauten Helligkeits-/Umgebungslichtsensor) fragen.
Meine aktuellen Samsung Monitore, die ich besonders wegen dieser Option gekauft habe, sind leider ein Reinfall. Zwar gibt es diverse Möglichkeiten zur Konfiguration ("Eco Sensor Mode", "Adaptive Picture"), aber entweder haben diese keinen (sichtbaren) Effekt oder der Monitor ist im Dunkeln noch viel zu hell und im Hellen noch viel zu dunkel.
Früher hatte ich auch mal einen Philips, da hat das meiner Erinnerung nach genauso schlecht funktioniert.
Gibt es Monitore wo die automatische Helligkeit zufriedenstellend funktioniert?
 
Ich hatte zwei Monitore mit automatischer Regelung. Die wurde beide mal nach einiger Zeit abgestellt.

Da ich das manuell mache will ich ein vernünftiges On-Screen-Menü und auf der Rückseite vom Monitor einen Joystick (dell oder Lenovo)
Am Dell ist es zweimal klicken und dann hoch/runter zum Helligkeit einstellen.
 
schaue dir mal den T27hv-30 an. Der hat einen Anwesenheitssensor und diese Low Blu Light Lösung.
 
Gibt es Monitore wo die automatische Helligkeit zufriedenstellend funktioniert?
Meine persönliche Einschätzung: Nein. Wir hatten die letzten Jahre diverse Lenovo ThinkVisions, Eizo FlexScans, Dells und Fujitsu Monitore im Einsatz, alle mit automatischer Helligkeitsregelung. Am angenehmsten waren noch die FlexScans, doch selbst bei denen musste man die Helligkeit meist manuell erhöhen, weil die automatische Einstellung ein subjektiv zu dunkles Bild erzeugt hat.
 
Aktuelle Dell und HP hier: ein Graus. Im Dunkeln brennt es dir die Augen weg, im hellen sieht du nichts.
 
Mein 15 Jahre alter Eizo Grafikmonitor regelt perfekt. Der Eizo Flexscan regelt ebenfalls sehr gut, wenn man die minimale Helligkeit auf 40 Prozent setzt. Sonst ist die Gesamtabstimmung zu dunkel. Ein schönes Beispiel für irrsinnige Zugeständnisse an den "Klima"- Zeitgeist. Bei Eizo kann man aber zumindest noch nachjustieren.
 
Sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein: das Licht am Arbeitsplatz möglichst konstant zu halten?
Die Seuche welche da von den TVs herüberschwappt mit dem ganzen Ambientequarck und Zonendimming bleibe mir am Arbeitsplatz bitte erspart. Überhaupt ein Nogo bei kalibrierten Monitoren welche im Multimonitorbetrieb herumstehen!
 
Hallo Forum,
ich möchte euch an dieser Stelle nach euren persönlichen Erfahrungen mit Monitoren mit automatischer Helligkeitsregelung (über einen eingebauten Helligkeits-/Umgebungslichtsensor) fragen. [...] Gibt es Monitore wo die automatische Helligkeit zufriedenstellend funktioniert?
Ich nutze dafür eine Softwarelösung - f.lux ( https://justgetflux.com/ )

Wie gut das in Kombination mit dem Hardware-Helligkeitssensor des Monitors funktioniert müsste man testen.
 
Sollte es eigentlich nicht umgekehrt sein: das Licht am Arbeitsplatz möglichst konstant zu halten?
Lt. Berufsgenossenschaften soll ein Arbeitsplatz seitlich zu einem Fenster aufgebaut sein. Da Tageslicht keine konstante Helligkeit hat, muss ein Monitor eben nachgeregelt werden. Diese Vorgaben ergeben schon Sinn für unsere Gesundheit, sind wir doch keine Gremlins. Spezielle Grafikarbeitsplätze in der Druckvorstufe sind eine kleine Nische, in der tatsächlich gleichbleibendes Kunstlicht sinnvoll sein kann.
 
Hallo @Lufo
Ich hab hier seit 8 Jahren einen Eizo Foris FS2434 stehen. Die Helligkeit wird im EcoView Modus automatisch angepasst und ich finde den Monitor sehr angenehm zum arbeiten. Falls es beim Spielen dann doch mal zu dunkel ist, kann man den EvoView Modus deaktivieren und die Helligkeit lässt sich manuell einstellen. Nach dem was ich so gelesen habe (u.a. prad.de) ist Eizo bekannt für eine gute Abstimmung dieser Funktionen.
Für einen Nachfolge-Montor ist die Funktion für mich absolut Pflicht.
Just my 2ct :)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die sonstigen Ideen. Ggf. probiere ich nochmal Eizo-Monitore aus, wenn die automatische Helligkeitsregelung bei denen etwas besser funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben