T14*/T15* Monitordeckel wölbt sich nach Schließen im Bereich des rechten Scharniers

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Hallo, ich nutze mittlerweile mein ehemaliges Arbeitsnotebook T15 Gen1 in meiner Modellbauwerkstatt.

Nun fiel mir auf, dass nach Schließen des Monitors am rechten hinteren Scharnier, wenn man vor dem Notebook sitzt, eine Wölbung ist - der Rahmen des Monitors ist in diesem Bereich gewölbt und liegt nicht auf. Auf der anderen Seite ist dies nicht. Mann sieht dies, wenn man seitlich auf das Gerät schaut- Seite mit den Anschlüssen.

Man kann mit der Hand das Scharnier mit dem Deckel noch ein wenig hinunterdrücken - dann liegt der Rahmen auch auf.

Ich vermutete, dass die Schrauben locker sind, welche den Rahmen am Gehäuse halten - die Schrauben dieser Scharniere sind aber fest.

Auch haben die Scharniere kein Spiel auf beiden Seiten.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin Erstbesitzer des Gerätes und es fiel mir heute nun erst auf.

Danke Euch!

Mit der Zeit härtet das Schmiermittel im Scharnier aus, mit den Jahren wird es also schwergängiger. Gleichzeitig wird das Kunststoffgehäuse empfindlicher und brüchiger.
Aktuell scheint bei dir nur das Scharnier schwergängig zu gehen, könnte aber irgendwann dazu führen, dass die Scharnierhalterungen im Gehäuse brechen. Ich würde die Scharniere rechtzeitig tauschen, falls noch Ersatzteile zu kriegen sind und du dir das zutraust.

Oder das Schanier ist so schwergängig, dass es bald zum Gehäusebruch kommt.

Ich tippe auf ein- oder zwei raus gebrochene Gewindestücke im Deckel, durch schwergängiges Scharnier :unsure:

Ich tippe auf ein- oder zwei raus gebrochene Gewindestücke im Deckel, durch schwergängiges Scharnier :unsure:
Das war auch mein 1. Gedanke, aber egal was es nun wirklich sein mag, das wird sicherlich nicht besser bei weiterer Benutzung.

Btw die Gewindemuffen lassen sich mit passendem 2K acrylat für ein gängiges Scharnier haltbar genug einkleben,
Ich dreh dann gern ne leicht eingefette Schraube rein damit der Kleber nicht von unten eindringt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben