Monitor und Sound gehen ungewollt in StandBy/"pausieren", nach gewisser Zeit...

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann ich mich auch mit einem Problem an euch wenden, was nicht auf einem ThinkPad auftritt, sondern auf meinem Desktop PC.
Zum Problem. Als HostSystem läuft Win7 Pro. Alle Energiespareinstellungen die ich kenne, sind deaktiviert, oder auf über 2 Stunden eingestellt.

Wenn ich jedoch Musik laufen habe und den Rechner nicht bediene passiert es immer nach einer gewissen Zeit, dass der Monitor ausgeht und die Musikwiedergabe pausiert.
Dies ist unabhängig, ob die Musikwiedergabe auf dem Host oder in einer VM passiert. Mit der Bildschirmschoner- Einstellung kann es nix zu tun haben, da diese auf "unendlich" gestellt ist ;)

Wenn ich dann die Maus bewege o.ä., geht der Monitor wieder an und der Sound läuft weiter.

Ich bin wirklich ratlos! Dieser Problem ist sehr nervig doch finde ich nirgends auch nur einen Ansatz....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Tom

hmm, knifflig :) ....gibt viele Programme die versteckt in den Optionen "runterfahren nach Erledigung der Aufgaben" oder dergleichen haben. Kannst ja mal ein paar laufende Prozesse killen oder im abgesicherten Modus starten um die Quelle einzugrenzen. Im Musikplayer würd ich zuerst schauen.

andere Lösung/Hack, autohotkey skript, dass jede/alle 10 Minute den Mauszeiger um einen Pixel verschiebt :D klein aber gemein....

geht der Monitor aus oder nur Bildschirmschoner, komplett aus ist ja sehr verdächtig...

Ok, es gibt Neuigkeiten.
Am Player (Songbird) liegt es nicht, da das Problem auch beim Video schauen (MediaPlayer) auftritt.

Was noch viel komischer ist, bei Spielen, die ich nicht mir Maus/Tastatur spiele, tritt das gleich auf!!
Aufgefallen ist mir das bei PES2009, welches ich ausschließlich mit Gamepad spiele.

Ich dachte also, dass eventuell die Maus/Tastatur- Kombi dafür verantwortlich sein kann.
Ich meinem Falle Microsoft Kombi aus Wireless Mouse 5000 und Wireless Keyboard 3000 v.2
Mit den jeweiligen Microsoft Treibern.

In den Einstellungen konnte ich jedoch keine in Frage kommenden Optionen finden :(

Würde es helfen, wenn ich hier eine LIste laufender Prozesse / Dienste posten würde?
Dann müsste mir jemand sagen, wie ich da ran komme....

lg TOm

Liste findest du im Task Manager oder sysinternals autoruns. Kill doch mal einfach Prozesse die du nicht brauchst nacheinander.

Ich würd mit Autohotkey machen, frist so gut wie keinen Speicher

http://www.autohotkey.com/docs/commands/SetTimer.htm

nehm die Funktion

settimer 5 min oder so
mousegetpos
movemouse 1 px rechts
sleep 100
movemouse 1px links
return

oder wahrscheinlich reicht auch einfach einen Tastaturanschlag zu simulieren mit

send{space} irgendwas das keinen shortcut belegt von aktiven Fenstern

Also hier ist eine Liste der Dienste und Prozesse, kann da vielleicht jemand was raus lesen?
Jeden einzeln beenden und dann 20-25min warten scheint mir etwas ungeeignet...

Das autohotkey- tool ist ein gutes WA, doch ich würde mich wirklich sehr gern, mit eurer HIlfe, noch ein wenig auf die Suche nach dem eigentlichen Fehler machen.

edit: ich konnte die Zeit nun halbwegs präzise auf 20Minuten schätzen =)

edit2: das beenden der Microsoft Treiber- Prozesse für Tastatur und Maus brachte keinen Unterschied =(

Anhänge

• taskman.PNG
    taskman.PNG
    124 KB · Aufrufe: 6
  • services1.PNG
    services1.PNG
    296,9 KB · Aufrufe: 5
  • services2.PNG
    services2.PNG
    290,5 KB · Aufrufe: 5
  • services3.PNG
    services3.PNG