Monitor mit KVM Switch - welche Kabel nötig für z.B. gemeinsame Mausnutzung

BMK

New member
Registriert
9 Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich überlege mir einen Lenovo Monitor mit KVM Switch zu kaufen, da an dem aktuellen Arbeitsplatz je nach Nutzer bis zu 3 unterschiedliche Computer aktuell mühseelig per Hand angeschlossen werden müssen.

Über welche Kabel zwischen Monitor und Computer funktioniert denn dann der KVM Switch und insbesondere die gemeinsame Nutzung einer am Monitor eingesteckten USB Maus?

Der "neueste" Computer würde per USB-C auf USB-C Kabel angeschlossen, die zwei alten Kisten würden über DisplayPort bzw. HDMI angeschlossen werden. Kann auch über Displayport bzw. HDMI dann die am Monitor angeschlossene Maus verwendet werden oder brauche ich da parallel noch ein solches weiteres "USB A-B Kabel" https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-3-0-Kabel-USB-A-auf-USB-B-1-8-m-Schwarz/dp/B00NH144GK ?

Hier in diesem User Guide ist auf Seite 20 eine Grafik aufgeführt und aus der werde ich leider nicht so ganz schlau, da hier zu den über "DisplayPort bzw. HDMI" angeschlossenen Computern noch ein paralleles "USB-A-B" Kabel eingezeichnet ist? https://download.lenovo.com/consumer/monitor/p34w_20_german_user_guide.pdf

vielen Dank und Grüße
BMK
 
ich überlege mir einen Lenovo Monitor mit KVM Switch zu kaufen, da an dem aktuellen Arbeitsplatz je nach Nutzer bis zu 3 unterschiedliche Computer aktuell mühseelig per Hand angeschlossen werden müssen.
Der von dir verlinkte Monitor kann aber nur max. 2 Computer. Ansonsten musst du wohl auf einen externen KWM-Switch zurückgreifen.

Über welche Kabel zwischen Monitor und Computer funktioniert denn dann der KVM Switch und insbesondere die gemeinsame Nutzung einer am Monitor eingesteckten USB Maus?
Für Maus und Tastatur ist USB nötig. Also entweder über USB-C oder über den USB-B-Anschluss. Bild kann über HDMI, DisplayPort oder kombiniert über den USB-C-Port eingehen.

Der "neueste" Computer würde per USB-C auf USB-C Kabel angeschlossen, die zwei alten Kisten würden über DisplayPort bzw. HDMI angeschlossen werden. Kann auch über Displayport bzw. HDMI dann die am Monitor angeschlossene Maus verwendet werden oder brauche ich da parallel noch ein solches weiteres "USB A-B Kabel" https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-3-0-Kabel-USB-A-auf-USB-B-1-8-m-Schwarz/dp/B00NH144GK ?

Hier in diesem User Guide ist auf Seite 20 eine Grafik aufgeführt und aus der werde ich leider nicht so ganz schlau, da hier zu den über "DisplayPort bzw. HDMI" angeschlossenen Computern noch ein paralleles "USB-A-B" Kabel eingezeichnet ist? https://download.lenovo.com/consumer/monitor/p34w_20_german_user_guide.pdf
Per USB-C kann man Bild und USB-Signale übertragen - unter der Bedingung, dass der USB-C-Port auch Bildsignale übertragen kann. Achtung, das kann lange nicht jeder USB-C-Port. An Laptops ist das häufig der Fall, an PCs meistens nicht, außer wenn der USB-C-Port an einer extra Grafikkarte sitzt. Also: Sicherstellen, ob dein USB-C-Port am "neuen" PC überhaupt Bild ausgeben kann. Wenn das der Fall ist, brauchst du nur ein USB-C-Kabel vom PC zum Monitor. Wenn nicht, brauchst du dort auch zwei Kabel, also USB und HDMI oder Displayport.
Da der Monitor nur einen USB-C-Eingang hat, muss der zweite PC/Laptop zwingend per HDMI oder DisplayPort und zusätzlichem USB-Kabel angeschlossen werden.
 
Hi Cuco,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, damit haben sich meinen Fragen geklärt!

Top, dieses geballte Wissen hier im TP Forum! (y)

viele Grüße
BMK
 
Apropos "geballtes Wissen" - weiß jemand, ob es überhaupt irgendeinen Monitor mit einem KVM-Switch für drei Computer gäbe? Also etwa für die Videoanschlüsse USB-C (gleich DP1), DP2 und HDMI? Es wären dann natürlich neben USB C noch zwei Upstream-Anschlüsse für USB nötig, also für jeden anschzuschließenden Computer eine Leitung.

Mir erscheint es allerdings eher fraglich, dass es dafür eine große Nachfrage gäbe und es sich für einen Hersteller lohnen würde, so etwas anzubieten.
 
Mein Dell U3419W kann 3 Geräte via KVM umschalten. Habe ich auch so im Einsatz:

1x Desktop PC - HDMI + USB Upstream
1x Mac Mini - HDMI + USB Upstream
1x Mobile Geräte via USB C

Leider können das die Nachfolgegeräte von Dell nur mit max. 2 Geräten. Hier fehlt der zweite USB Upstream Port.
 
darf ich mich hier dranhängen, oder soll ich lieber ein neues Thema aufmachen?

Kann ich auch ohne Umstecken an einer Docking zwischen zwei Laptops wählen, also quasi eine "USB-C-Weiche" zwischen die Docking und die beiden Laptops schalten? Die sollte dann aber vermutlich entsprechend 'gross' ausgelegt sein, weil ja doch einiges an Leistung darübergeht, oder?

Einfach parallel zwei Laptops anschliessen, aber nur einen einzuschalten, traue ich mich nicht - zumindest einer wird ja von der Docking aus auch eingeschaltet...-
 
Hallo,
am einfachsten geht’s wie folgt…

USB-C PC1
HDMI PC2
DP PC3

Dazu ne MX Keys Combo und zwei extra Empfänger.

Die Maus/Tastatur kann an 3 Empfänger (USB Stöpsel) gebunden werden.

KVM also im Endgerät

Laptop/Laptop an einem Dock…

Funktioniert meist nicht, weil es nur 1 Dock Port gibt…
 
und mit 2 Monitoren - ach, das wird mir doch zu kompliziert, dann lieber ein Kabel umstöpseln...
 
Per Daisy Chain können je nach Auflösung 5 Monitore an einem PC angeschlossen werden.
D.h. am PC hängt nur 1 DP Kabel…(oder halt am Dock).

bei FullHd sind es 4 Stück…

Anker hat ein Dock für Laptop/PC mit der ext. umschalt Taste… 230€
 
Sicherheitshalber ergänzt - Daisy Chain geht nur mit DP bzw. DP über USB C, nicht mit HDMI. Nur beim letzten Monitor in der Kette kann man jeden Typ nehmen, für den es einen (aktiven) Adapter von DP zum Zielanschluss gibt.

Bei mir ist der primäre Monitor mit Dockingfunktion ein Eizo EV2495. An dessen USB-C-Ausgang hängt über einen solchen aktiven Adapter auf DVI ein uralter Eizo S1931. Den können sowohl ein über DP und USB-Upstreamkabel am EV2495 angeschlossenes T450 als auch ein über USB C angeschlossenes X13 G1 bzw. P14s G1A problemlos ansteuern. Allerdings kann der EV2495 mit seinem KVM-Switch auch nur zwischen 2 PCs umschalten, obwohl er 3 verschiedene Videoeingänge hat (DP über USB-C, DP, HDMI). Aber eben nur einen USB-Anschluss für Upstream.
Anker hat ein Dock für Laptop/PC mit der ext. umschalt Taste… 230€
Hast du vielleicht eine Typenbezeichnung oder einen Link (rein interessehalber)?
 
und mit 2 Monitoren - ach, das wird mir doch zu kompliziert, dann lieber ein Kabel umstöpseln...

Ich hab zum Dell U3419W noch einen 24" Dell P2421 hängen.
Mit der Dell Display Manager Software schalte ich zwischen allen 3 Eingängen via Shortcut um. Und das mit beiden Bildschirmen...
Nur der Mac zickt hier gerne mal in der Config... funktioniert generell aber schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben