Monitor (IPS/PVA) ab 24"

Thomebau

Active member
Hi,
Ich bin der Meinung es ist an der Zeit dass ich mir einen neuen Monitor zulege, bisher habe ich immer einen 27" Asus Monitor mit WUXGA (1920x1200px) TN Panel benutzt. Diesen habe ich aber jetzt abgegeben und es wird Zeit für etwas neues/gebrauchtes.

Folgende Sachen hätte ich gerne:
  • mind. 24"
  • PVA oder IPS Panel (nur wegen Blickwinkel und Schwarzwert, ich brauche keine 99% Adobe irgendwas Abdeckung)
  • HDMI
  • DVI
  • VGA
  • mindestens 2560x1440px

nice to have:
  • pivot
  • höhenverstellbarer Fuß

Preislich bin ich da leider auf 250€ limitiert, daher darf es auch gerne Gebrauchtware sein.

hallo,

sofern du bereit wärst, etwas über dein Budget zu springen, wäre der Dell u2515h etwas für dich, mit 1440p auf 25" eine hohe Pixeldichte, IPS-Panel (und hoffentlich auch ein relativ gutes, die Dell-Geräte der Serie waren bisher aber immer überzeugend), Pivot, Swivel und höhenverstellbar.

Allerdings müsstest du sowohl auf DVI als auch VGA (welches ich bei dieser Auflösung aber nicht empfehlen würde/ auch meist nicht mehr verbaut wird) verzichten bzw auf (aktive) Adapter umstellen, da als Anschlüsse nur HDMI und Displayport vorhanden sind.

Wenn das Budget umbedingt eingehalten werden muss, solltest du dich nach gebrauchten Koreaner-Bildschirmen umsehen, welche vom Gebrauchtpreis her hoffentlich etwas fallen, da niedrigpreisige 1440p und 4k-Panels auf den Markt kommen - viel wirst du allerdings kaum finden.

Der sieht doch schon ganz gut aus, VGA wollte ich halt um ältere Thinkpads noch anschließen zu können, aber sooo wichtig ist das dann auch wieder nicht.

hallo,

sofern du bereit wärst, etwas über dein Budget zu springen, wäre der Dell u2515h etwas für dich, mit 1440p auf 25" eine hohe Pixeldichte, IPS-Panel (und hoffentlich auch ein relativ gutes, die Dell-Geräte der Serie waren bisher aber immer überzeugend), Pivot, Swivel und höhenverstellbar.

Allerdings müsstest du sowohl auf DVI als auch VGA (welches ich bei dieser Auflösung aber nicht empfehlen würde/ auch meist nicht mehr verbaut wird) verzichten bzw auf (aktive) Adapter umstellen, da als Anschlüsse nur HDMI und Displayport vorhanden sind.

Wenn das Budget umbedingt eingehalten werden muss, solltest du dich nach gebrauchten Koreaner-Bildschirmen umsehen, welche vom Gebrauchtpreis her hoffentlich etwas fallen, da niedrigpreisige 1440p und 4k-Panels auf den Markt kommen - viel wirst du allerdings kaum finden.

+1 den wollte ich dir auch empfehlen. Habe mal die Preise angeschaut und er sollte mit etwas Glück für ~280 zu haben sein. P/L-mäßig habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit Dellmonitoren gemacht. Tests gibt es noch keine, aber die bauen schon gute Sachen, wenns um Monitore geht.

So, das Thema ist inzwischen wieder aktuell, was hat sich denn da getan in der Zwischenzeit?
Die Preise für den Dell machen ja im Moment eine echte Achterbahnfahrt, mal gibts ihn nicht unter 340€, mal ist er im Angebot für 280€.

Gibt es da mittlerweile schon eine Alternative dazu oder ist das Teil immer noch das Maß der Dinge in dem Bereich?

Ach das ist doch zum K*tzen :cursing:
Da war er die ganze Zeit im Angebot für 287€ und ich wollte heute Abend bestellen um die Versandkosten zu sparen und jetzt kostet er wieder 308€ :cursing:

Ich überlege mir auch gerade ein 1440p zu holen... Soweit ich mitbekommen habe, sollen 120Hz ganz gut sein für bewegte Bilder. Der Dell UltraSharp U2515H kann aber nur 60Hz. Kann dazu jemand konkret was Aussagen? Sind 120Hz wirklich von Nöten?

Grüße Cyrix

Also ich hatte mit 60Hz noch nie Probleme mit bewegten Bildern.
Wenn du dir das anschauen willst geh in nen Mediamarkt und lass dir den Unterschied an Fernsehern zeigen, bedenke aber dass die Infos eh hochrechnen weil sie nie im Leben so viele Bilder pro Sekunde bekommen ;)

Den hab ich hier stehen. Backlight-Bleeding ist deutlich sichtbar, und von der Seite nimmt es zu, aber im Alltag stört es nicht. Gegen einen durchschnittlichen Thinkpadbildschirm ist es sowieso eine Offenbarung. Kurzum, kann ich empfehlen.

Ich bedanke mich bei slainte für den Link zum Test von Prad. Das beantwortet all meine Fragen. :thumbup:

Ich habe seit einer Weile einen Dell U2515H und bin damit sehr zufrieden. Ich würde diesen also weiterempfehlen.

So, das Thema ist inzwischen wieder aktuell, was hat sich denn da getan in der Zwischenzeit?
Die Preise für den Dell machen ja im Moment eine echte Achterbahnfahrt, mal gibts ihn nicht unter 340€, mal ist er im Angebot für 280€.

Gibt es da mittlerweile schon eine Alternative dazu oder ist das Teil immer noch das Maß der Dinge in dem Bereich?

Inzwischen gibt es einige 25 Zoll-Monitore mit 2560x1440-Auflösung. Neben Dell gibt es auch ein Modell von AOC (Q2577PWQ) und eines von Acer (H257HUsmidpx). Ich weiss aber nicht, wie gute Alternativen diese anderen Modelle sind.

Zusätzlich wird es von HP demnächst eine neue Modell-Linie geben, die sich durch schmale Bildschirmränder und hohe SRGB-Abdeckung auszeichnet (ähnlich wie einige der Dell Ultrasharp-Modelle). Dazu gehört mit dem Bildschirm Z25n ebenfalls ein Modell mit 25 Zoll und 2560x1440 Auflösung, Infos zur Modell-Linie finden sich auf dieser Seite (nach etwas runterscrollen findet sich ein ausklappbarer Kasten "View full HP Narrow Bezel Display Tech specs"). Die Bildschirme sollen, soweit ich weiss, im Juni erscheinen, damit kann es also noch eine gewisse Zeit dauern bis diese wirklich verfügbar sind.

Edit:

Kleiner Nachtrag: Mittlerweile gibt es auch einige 23,8 Zoll Bildschirme mit 2560x1440, von den Dell gibt es das Modell P2416. Die Spezifikationen sind wohl etwas unter dem Dell U2515H (niedrigere Maximalhelligkeit), es gibt aber laut Spezifikationen trotzdem z.B. 99% SRGB-Abdeckung. Möglicherweise fehlt auch der DisplayPort-Ausgang zur Nutzung DisplayPort-MST.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben