Windows Monitor erweitert falsch herum. Wie kann ich's ändern? 🫣

Windows Betriebssystem

Csf

Active member
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
316
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen

Ich habe gestern an meinen Desktop PC zwei Monitore angeschlossen, die Anzeige ist erweitert, sprich links ist das Windows Fenster und rechts ist der erweiterte Monitor. Folgendes Problem:

Um auf den rechten Monitor mit der Maus zu gelangen muss ich links aus dem linken Monitor rausfahren, ich würde allerdings gerne von dem linken Monitor logischerweise mit der Maus nach rechts fahren um auf den zweiten Monitor zu gelangen der auch recht steht und nicht andersherum.

Ich habe schon versucht die Plätze des Kabels an der Grafikkarte zu tauschen, hat nichts gebracht.

Weiß hier jemand Rat?
 
Rechte Maustaste irgendwo in den Desktop --> Anzeigeeinstellungen
Wenn du auf identifizieren drückst, siehst du welcher Bildschirm1 und 2 ist und dann musst du in dem Bild die Monitore gleich herum anordnen.
Bei dir ist der rechts stehende Monitor im Bild auf der linken Seite und umgekehrt.

1697796673840.png
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Nützt oft nicht. Abhilfe:
Stellplatz der Monitore tauschen - erfordert i.d.R. weder EDV- noch sonstige Kenntnisse.
 
Vorher würde ich vielleicht erst einmal die Kabel tauschen, ist weniger Umbauarbeit, sofern kompatibel.
 
Wird selten funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass eine individuelle ID des Monitors gespeichert wird, dass auch nach umstöpseln der Monitorkabel die Bildausgabe gleich bleibt. Diese Erfahrung habe ich schon mit mehreren T14 und USB-C-Docks gemacht, egal, ob 2x DP oder DP+HDMI-Anschlüsse verwendet wurden.
 
Sehe ich genau so. Einfach in dem Dialog, den c-mate gescreenahottet hat, die Monitore so anordnen wie man es möchte. Fertig. Wird AFAIK auch schon seit Jahren und mehreren Windows-Versionen gespeichert (war es nicht sogar schon in Windows 7 so? Zumindest aber in 10 und 11), so dass er es auch genau so wieder einstellt, wenn man an den Platz zurückkehrt. Selbst wenn man zwischendurch woanders war und dort eine andere Einstellung gewählt hatte. Scheint also wirklich mit den Monitoren bzw dessen IDs verknüpft abgespeichert zu werden und funktioniert astrein. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Monitore umzustellen.
 
Weil mein Arbeitgeber der Meinung ist, dass er an falschen Stellen sparen muss und zudem Dockingstations mit USB-Hubs verwechselt, habe ich für die Arbeit nur eine passenden Dockingstation, die zudem noch zusätzlich rumzickt, weil man natürlich nicht die von Lenovo für die jeweiligen Laptops der Mitarbeiter empfohlenen Stations kauft, weil man ja mit Nonames noch weiter sparen kann...
Somit muss ich beim Wechsel vom Firmenarbeitsplatz ins Home Office und zurück die Dockingstation jeweils abbauen und mit dem Laptop gemeinsam hin und her transportieren.
Während die Monitorreihenfolge zuhause im Home Office immer gleich blieb, hat es in der Firma nie funktioniert und die Reihenfolge war nach dem Neuanschließen oft anders als beim letzten Betrieb an gleicher Stelle.
Natürlich kann man dann die Reihenfolge über den Windows-Anzeigedialog wechseln oder auch durch das Tauschen der Kabelanschlüsse an der Dockingstations, nur:
Einmal den Computer gesperrt, z.B. in der Mittagspause und danach wieder entsperrt --> patsch, Monitore wieder falsch rum.
Zum Mäusemelken.
Lösung in meinem Fall nach viel Probieren:
Alles anschließen, Monitore ausgeschaltet lassen, Laptop starten inklusive Login und erst dann die Monitore umgekehrt zur gewünschten Reihenfolge einschalten.
Kurz:
Ich gehe davon aus, dass es meist über die Windowseinstellungen funktioniert eine dauerhaft bleibende Einstellung zu erzeugen, es gibt aber, wie bei mir, auch gegenteilige Fälle.
 
Versuch mal in den Geräte-Manager Einstellungen das USB Stromsparen für den betroffenen USB-Port (Notfalls einfach einmal alle, kann man ja wieder zurücksetzen) zu deaktivieren.
Ggfls. gibt es aber auch Treiber, die da aushelfen.

Mein AG hatte auch eine Zeit lang viel Ärger (und damit viel Kosten) mit eigentlich billigen Docks, bis dann die internal IT testweise dem Matt sein USB-C Dock Lager leergekauft hat (immerhin 5 Stück :D) und alles lief.
Lediglich mit einigen alten LG Monitoren aus 2014 soll es Probleme geben, ansonsten das typische Mehrmonitor flackern, dass mal kurz einer aus und wieder an geht.
 
Oh. Danke. Den Satz hatte ich übersehen. Ok das wäre ja etwas unnötig-nervig.
 
Dann kannst du auch mal im Intel Grafik Control Panel und dort unter Display schauen. Dort kann man auch den erweiterten Display Betrieb einstellen (wenn es zb Probleme mit den Windows Anzeigeeinstellungen gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und sich bei dem Thema mit eingebracht haben. Tatsächlich war mir nicht bewusst dass bei der monitoreinstellung wo der Monitor 1 und 2 angezeigt wird das per Mausklick und festhalten und rüberziehen geändert werden kann..
So einfach kann's sein, deswegen lieb ich dieses Forum 💗
Danke nochmal an alle
 

Anhänge

  • 16979990115813450651774972550714.jpg
    16979990115813450651774972550714.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 19
kurzes Danke zwischendurch von mir, ich kam mir schon ziemlich doof vor, als/weil das Umstöpseln nicht half (dachte, ich hätte nur gedacht ich hätte getauscht, und doch wieder wie vorher angestöpselt)...

Muss jetzt 'nur' noch rausfinden, ob das bei Nutzung an verschiedenen Dockings auch so bleibt, oder ob ich da 'was' resetten kann, oder so...
 
super. Jetzt habe ich nur noch das 'Problem', dass sich immer alle Fenster auf *einem* Monitor stapeln, wenn ich zwischendurch mal solo gearbeitet habe - die Aufteilung würde ich gern wieder auf den beiden haben... Bisher T460s mit Ultra-Dock, demnächst T490s mit USB-C-Dock von HP :)
 
Ein Fenster merkt sich, wo es zuletzt geöffnet wurde. Wenn du also eine Anwendung während der Zeit des Betriebs als Single-Monitor nicht geöffnet hattest, dann öffnet sie sich das nächste mal wieder auf dem Monitor, wo sie zuletzt war.
 
danke, leider arbeite ich mit den meisten Anwendungen in beiden Settings, die Anwendungen bleiben auch geöffnet, der Wechsel erfolgt fast immer im Ruhezustand (sorry, hatte das eben vergessen mit reinzuschreiben).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben