Monitor Empfehlung PC+Mac

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
268
Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
Gesucht wird ein verstellbarer 27 Zoll mit 4k, hoher Farbraumabdeckung und USB-C bis ca. 300€.
Danke.
 
Edit: Unfug gefragt

Aber:
Wenn er am Mac sinnvoll genutzt werden soll, also ohne Interpolationsartefakte und/oder unsinnigen Abbildungsgrößen sowie Leistungseinbußen, brauchst du bei 27" zwingend 5k, um auf die 220ppi Pixeldichte zu kommen, die MacOS nativ ohne nachträgliche Skalierung nach dem Rastern ansteuern kann.

Die 27" und 4k bringen "nur" 165ppi, das ist genau der ungünstigste Fall zwischen den sauberen Rasterdichten von 110 und 220 für MacOS, d.h. jeder zweite Pixel ist "Matsch".

5k auf 27" ist leider im Budget-Rahmen 300€ nicht zu bekommen, entweder musst du mehr Geld ausgeben (LG, Samsung oder die Apple-Displays), oder auf 24" umdenken, oder mit der Interpolation leben (wenn MacOS nicht die Hauptnutzung ist?).

Windows 10/11: skaliert das UI vor dem Rastern, Pixeldichte also egal. Linux meines wissens nach ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Farbraum soll abgedeckt werden? sRGB? DCI-P3? Und was soll via USB-C möglich sein? Nur als USB-Hub oder Displayport via USB-C?

Die Auswahl ist bis 300€ sehr eingeschränkt - mit deinen Anforderungen (davon ausgehend, dass USB-C auch Displayport können soll), ich habe nur den AOC U27P2CA gefunden, der unter dieser Preisgrenze liegt. Je nach gewünschten MacBook-Betrieb sind die 65W Power Delivery dabei aber nicht ausreichend.

Persönlich würde ich mir den Dell UltraSharp U2723QE anschauen (aus meiner Erfahrung mit Dell-Monitoren, das Modell im speziellen habe/kenne ich nicht). Da bist du preislich aber eher in der 500€ Region.

Vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben, was mit dem Monitor gemacht werden soll (könnte auch für die Entscheidung welcher Panel-Typ am besten passt, hilfreich sein) und auch welche Geräte konkret daran wie betrieben werden sollen.
 
Die Anforderungen sind noch gar nicht so ganz klar.
Es soll ein Allrounder werden, der auch Notebooks über USB C laden kann.
Der Farbraum sRGB reicht aus.
 
ThinkVision P27u-20 ?
Für mehr Kohle gibts auch den neuen P27pz-30.
Beide haben auch ein eKVM Switch zum Anschluss von 2x Quellen gleichzeitig.
 
ich möchte nicht der spielverderber sein, aber die Anforderung beißt sich mMn mit dem Budget....
 
Die problematische Interpolation ist nicht zu verachten. Dennoch, an meinem 2560p Monitor sieht macOS zumindest in Ordnung aus. Fällt jedenfalls nicht negativ auf, und ich wechsle da auch zwischen PC und Mac. Ist ein Huawei MateView welcher P3 abdeckt und eine eingebaute USB Dock mit Thunderbolt/Ladefunktion besitzt, aber für 300 wird das auch gebraucht nix.
 
Falls der TS mit Gebrauchsspuren leben kann : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-t27p-30-63a9gat1eu-p30841.html .

Der Anbieter ist super und man hat noch Herstellergarantie bis Oktober nächsten Jahres .

Das dürfte bei dem begrenzten Budget ein gangbarer Kompromiss sein .

Gruss Uwe

P.S.: nbwn ist meiner Erfahrung nach seehr vorsichtig mit den Zustandsbeschreibungen ! Was dort als "starke Gebrauchsspuren " tituliert ist wird in der Bucht oft als " A - " verkauft :D ...

P.P.S.: Oder man erhöht das Budget und holt sich für ca € 525 einen P-Monitor : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkvision-p27u-20-62cbrar6eu-p30876.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben