Monitor - Dock - Läppi + stationären PC

loennermo

Active member
Moin,

ich habe mal folgende Fragen, welches durch dieses Angebot aufkommt: https://thinkpad-forum.de/threads/thinkvision-t27hv-30-27-qhd-300nits-99-srgb-usb-c-5mp-webcam-austausch-02-28-neu-ovp-€250.242886/

1. Da der Monitor ja als Dock arbeitet, kann man auch zwei Monitore an ein X13 hängen? Wie geht das? Ein Kabel vom X13 zu Monitor 1 ist klar, und Monitor 2??
2. Kann man auch Tastatur und Maus an den Monitor anschließen? Ziemlich sicher ja, da er ja eine Dock ersetzt.
3. Kann man auch noch einen PC über HDMI oder DP anschließen und wie erfolgt die Umschaltung?
4. Kann der PC auch Tastatur und Maus vom Monitor mitbenutzen?

Sprich ist die ganze Konstellation auch ohne Docking Station möglich? Ich habe allerdings aktuell ein Dock für das X13.

Ziel ist es, ein X13 Yoga mit zwei Bildschirmen, externer Tastatur und Maus zu betrieben. Und zusätzlich einen stationären PC mit den gleichen Monitoren, Tastatur und Maus. Einfach ein aufgeräumter Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt Monitor zwei per DP DP Kabel am ersten Monitor an.
Der erste muss DP Out Ausgang besitzen und einige der Lenovo Business Monitore können das.
Der T27hv-30 und der P27hv-30 sind solch Spitzenmodelle.
Am P27h-30 kannst du zwei Quellen anschließen da KVM Switch vorhanden.
Der dazu passende Brudermonitor wäre der P27q-30
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sorry, hab dem 2. PC überlesen .. daher ist meine Antwort nicht passend

Schau mal hier: Geschicktes Setup mit ThinkVision t27hv-20 und separater Dockingstation
Wenn es so ist wie bei den Vorgängermodellen, hat der Monitor mit der "T"-Typenbezeichnung zwar (natürlich) auch die üblichen Videoanschlüsse DP und HDMI aber keinen integrierten KVM-Switch. So ein Switch wird auch auf der PSREF-Seite von Lenovo nicht erwähnt. Demnach kannst du zwar das Videosignal von einem zweiten PC auf dem Monitor anzeigen lassen, aber die USB- und Netzwerkanschlüsse am Monitor stehen nur dem über USB-C angeschlossenen ersten PC (bei dir das X13) zur Verfügung.

Folgende Anschlüsse bietet den Monitor: 1x HDMI® 2.1, 1x DP 1.4, 1x DP Out, 1x USB-C® 3.2 Gen 1 (DP 1.4 Alt Mode)
Über DP Out kannst du also einen zweiten Monitor anhängen (Daisy-Chaining). Das funktioniert definitiv für den ersten über USB-C angeschlossenen PC und ziemlich sicher für einen zweiten über DP angeschlossenen PC. Du musst nur am Monitor händisch auswählen, von welchem PC er sein Signal beziehen soll. Daisy-Chaining funktioniert allerdings nicht über HDMI.

Wenn du einen Monitor mit integriertem KVM-Switch haben willst, müsstest du von Lenovo das Modell mit der "P"-Typenbezeichnung nehmen.

Ich hab den, nur der Anwesenheitssensor macht irgendwie andere Sachen wie ich will. Ansonsten würde ich den immer wieder kaufen. P/L ist einfach unschlagbar, überlege noch einen ins Regal zu legen, solange es die noch gibt.

Also Fujitsu würde ich nicht mehr kaufen denn jene haben Europa Vertrieb eingestellt

Ja deswegen bekommt man die ja gerad hinterhergeworfen 😉

und wenn jene defekt gehen darfst schauen wie und ob du ersatz bekommen wirst.

Fujitsu kaufen/unterstüzen ist ethisch und moralisch unvertretbar : https://en.wikipedia.org/wiki/British_Post_Office_scandal

Hoffe die Firma geht pleite.

1. Da der Monitor ja als Dock arbeitet, kann man auch zwei Monitore an ein X13 hängen? Wie geht das? Ein Kabel vom X13 zu Monitor 1 ist klar, und Monitor 2??
2. Kann man auch Tastatur und Maus an den Monitor anschließen? Ziemlich sicher ja, da er ja eine Dock ersetzt.
3. Kann man auch noch einen PC über HDMI oder DP anschließen und wie erfolgt die Umschaltung?
4. Kann der PC auch Tastatur und Maus vom Monitor mitbenutzen?

Das folgende bezieht sich nicht nur auf den gennanten Monitor, sondern gilt eigentlich für alle mit Dock via USB-C:

1. Ja, entweder auch wieder an das X13 anstecken oder via daisy chaining (nicht von allen Monitoren/Geräten unterstützt)
2. Ja.
3. Ja. Die Umschaltung erfolgt indem man das Input Signal wechselt.
4. Nein, es sei denn er hat neben HDMI/DP auch eine USB Anbindung zum Monitor. Oder du hast eine GPU mit USB-C + DP alt mode. Oder du nutzt die iGPU auf einem board dass USB-C mit DP alt mode hat.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn jene defekt gehen darfst schauen wie und ob du ersatz bekommen wirst.
Halte ich für hart übertrieben. A) gehen Monitore kaum kaputt. Zumindest nach meiner Erfahrung. B) Man hat weiter Gewährleistung über den Händler. Das sollte ausreichen, falls man doch mal einen defekten geliefert bekommt.

Fujitsu kaufen/unterstüzen ist ethisch und moralisch unvertretbar : https://en.wikipedia.org/wiki/British_Post_Office_scandal
Jo, da hat sich Fujtsu verhalten, wie eine beschissene großkapitalistische Firma. Aber nach der Logik darfst halt quasi nichts mehr kaufen. Zumal die Fujitsu-Monitore im Abverkauf sind - und mich würde es sehr wundern, wenn die damit wirklich Profit machen ....

Alleine, was quasi alle südkoreanischen Firmen treiben, geht auf keine Kuhhaut.

Das kann sein, aber ich würde eher einen Lenovo als einen Fujitsu Monitor neu kaufen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und am Ende darfst mit dem betreffendem Online Shopper ausdiskutieren.

Das kann dir mit der besten Nobelmarke passieren. Aber wenn ich den gewerblich nutzen wollte oder an Gewerbe verkaufen sollte, würde ich da auch die Finger von lassen. Es fiel übrigens nicht leicht den Vorgänger Fujitsu/Siemens nach 22 Jahren Nutzung in den Container plumpsen zu lassen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen und am Ende darfst mit dem betreffendem Online Shopper ausdiskutieren.
Jo - oder mit dem Lenovo-Support, der auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Ich erinnere mich da noch an gruselige Geschichten mit dem Handel von Lenovo. Mist kann halt immer passieren.

Am Ende fällt es halt darauf zurück, zu schauen, wie viel Geld man ausgeben will. Ich hab meinen P2711 für 160€ gekauft. Die von dir genannten Lenovo-Bildschirme kosten das Doppelte. Und - was ich persönlich sehr schätze, aber das ist sehr unterschiedlich/Geschmackssache: Man hat brauchbare Buttons an dem Teil, nicht dieses hinten am Bildschirm angebrachte Geschichte.

Der Hinweis ist halt absolut gerechtfertigt, dass Fuji halt raus aus der EU ist & auch die allgemeinen Probleme mit der Firma, auch wenn es andere Bereiche sind. Aber sich hinzustellen & so zu tun, als wäre das unkaufbar, das halte ich auch nicht für sinnvoll. Und ja, wenn man das Geld hat und die Garantie/das Design wichtig ist - spricht ja absolut nichts gegen einen Lenovo :). Wobei ich für den Preis eher auf 32" gehen würde, aber das ist Geschmackssache.

Ich kann direkt als ,,Neuling" darauf antworten, da ich frisch den Lenovo ThinkVision P27h-30 und den Lenovo ThinkVision P27q-30 betreibe.

Am P27h hängt über USB-C das ThinkPad. Über HDMI und USB-A mein alter Laptop. Über USB zieht er auch Ethernet. Allerdings erhält immer nur ein Rechner Ethernet. Vom P27h geht ein DP Kabel an den P27q (Daisy Chaining). Am P27h hängt ein Bluetooth Empfänger. Je nachdem, welcher Rechner betrieben wird, kann ich über eine Maus/Tastatur beide Rechner steuern...

Ich habe die erst heute sowie mein TP (ohne Microsoft-Kontoanmeldung mit ,,start ms-cxh:localonly'') in Betrieb genommen. Ich muss noch tüfteln. Ich habe das TP noch nicht im zugeklappten Zustand über den Monitor gestartet bekommen und ich sehe noch auf allen drei Monitoren das gleiche (logisch, muss noch über Anzeigeeinstellungen alles anpassen...). Ziel ist, dass der über Daisy Chaining angeschlossene Monitor das Bild von 1 erweitert...

Am Notebook noch im Bios einstellen

Ansonsten schon probiert -> Einschalten Monitor bewirkt -> Einschalten ThinkPad.
Sollte eigentlich klappen ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben