Monitor 24" - viele Modelle, welche sind Eure Erfahrungen?

[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=796928#post796928]Wie sieht es bei denen mit Helligkeit/Kontrast aus?[/quote]Die Helligkeit meines Dell-Schirms ist so deftig, dass ich ihn auf 25% laufen lasse. Nur so kann ich ohne Sonnenbrille davor arbeiten.

Zum Netzteil: Das meines nun seit 2 Tagen (nach fast 2 Jahren reichlichem Betrieb) fiept, bewerte ich nicht über, denn sowas kann immer mal passieren und es ist zum ersten Mal passiert (in 8 Jahren Dell-Bildschirm). Und da ich eine Vor-Ort-Austauschgarantie habe, schockt mich das auch nicht weiter!

Wenn du ein bisschen Zeit mit dem Kauf hast, kann es sich lohnen, auf ein nettes Sonderangebot bei Dell zu warten. Da kann man mitunter kräftige Rabatte erzielen. Ich habe meinen 2408WFP seinerzeit fast 40% günstiger bekommen!

Grüße
Matt

Auch ich muss die Helligkeit des Samsungs 245B sehr stark runterdimmen, weil mir sonst die Augen schmerzen^^ :thumbup:

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=796947#post796947]Auch ich muss die Helligkeit des Samsungs 245B sehr stark runterdimmen, weil mir sonst die Augen schmerzen^^ :thumbup:[/quote]

Das scheint bei den Samsung-Geräten üblich zu sein. Bei mir läuft der Syncmaster beim Filme gucken auf 30/100 Helligkeit - für alles Andere sind's 0/100...

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=796933#post796933]wieso nicht wenn kein DVI vorhanden ist wie z.B. T42 oder X32 [/quote]

Eben weil das Bild dann verschwommen und absolut unbrauchbar ist.

Auflösungen über 1400 machen über analog keinen (kaum) Sinn, die sehen auf jedem TFT "Scheisse" aus.

Nicht ohne Grund gibts DVI und andere digitale Anschlüsse.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796971#post796971][quote='asc',index.php?page=Thread&postID=796933#post796933]wieso nicht wenn kein DVI vorhanden ist wie z.B. T42 oder X32 [/quote]

Eben weil das Bild dann verschwommen und absolut unbrauchbar ist. Auflösungen über 1400 machen über analog keinen Sinn, die sehen auf jedem TFT "scheisse" aus.[/quote]

Wie schon erwähnt: Bei TFTs mit anständigen AD-Wandlern und guten Justiermöglichkeiten (oder einfach nem guten Auto-Adjust für das analoge Signal) treten solche Probleme nicht auf. Da sind problemlos auch noch 1920x1200 drin... absolut scharf.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=796975#post796975]Da sind problemlos auch noch 1920x1200 drin... absolut scharf. [/quote]

Möchte ich bezweifeln, bzw. hab da andere Erfahrungen gemacht. ;)

Hab hier auch nen Samsung 2493HM (zum glück noch nen 16:10 monitor) an meinem x61s über VGA angeschlossen und kann mich eigentlich nicht beschweren über die Bildquali.
Man muss natürlich mal auf autokalibrieren klicken bei nem analogen signal, aber wayne ;)

Fiepen tut meiner auch nicht und ich betreib ihn meist bei 15-40 / 100 Helligkeit, je nach Tageslicht ;)

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796978#post796978][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=796975#post796975]Da sind problemlos auch noch 1920x1200 drin... absolut scharf. [/quote]

Möchte ich bezweifeln, bzw. hab da andere Erfahrungen gemacht. ;)[/quote]

Dann hast Du entweder ein Quellgerät mit miesem Ausgang, ein mieses Kabel oder nen TFT mit miesem AD-Wandler erwischt. Stimmt die Kombination, dann funktioniert auch alles ohne Schatten und verschwommenen Text. Ich kenne die Symptome auch, aber die gibt's meist eben nur bei den anfälligen Monitoren.

Mit einem digitalen Anschluss ist man sicherlich auf der sicheren Seite, aber das soll nicht heissen, dass FullHD analog in vergleichbarer Schärfe nicht geht ;)

Wie dem auch sei, ich erkenne IMMER einen Unterschied zwischen VGA und DVI Anschluss (vllt. ne göttliche Gabe). :D

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

"Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet." :thumbsup:

Das sollte ja auch keine kaufempfehlung für meinen Monitor sein, da dieser ja schon min 2 Jahre alt ist und es ihn neu gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich wollte nur damit sagen, dass ich sehr gut mit nem 24" Monitor über VGA zurecht komme und das dieser Samsung nicht fiept. Ob man das auf andere übertragen kann ist sicherlich fraglich ;)

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796991#post796991]
"Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet."[/quote]

Bedingung=Gute Wandler - sowohl Grafikkarten- als auch Monitorseitig ;)

Meine Empfehlung:

Samsung p2450 (hängt über DVI an der Docking vom t60)
schönes Bild und kein fiepen / Preislich bei € 200

Gruß titan13

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796991#post796991]Wie dem auch sei, ich erkenne IMMER einen Unterschied zwischen VGA und DVI Anschluss (vllt. ne göttliche Gabe). :D

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

"Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet." :thumbsup:[/quote]

Wenn ich eine gescheite Kamera hätte, hätte ich dich mal raten lassen! ;)
Der Unterschied ist bei mir nicht gegeben. Ich kenne aber die Probleme, ich war schon mal im MediaMarkt. Dort scheint man ja alles zu unternehmen um die Geräte schlecht aussehen zu lassen. :D

Hallo Zusammen,

und weiterhin vielen Dank für die ausführliche Kommentare. Nach Euren Threads, mir bleibt im Kopf folgendes:

- Der Dell Dell 2408WFP hat eine sehr gute Qualität und Verarbeitung. Das Schlechte wäre der circa 600 € Preis... :-(

- Die Samsungs, richtung P2470HD sind nette Teile. Nicht besonders gut, aber nicht schlecht und ohne Geräusche festzustellen.

- Gäbe es andere Möglichkeiten dazwischen?

Noch ein schönes WE!

Hmmm, der Prad erzählt auch nur Gutes über den
DELL 2209WA, der Preis würde schon stimmen ABER:

1.- "Nur" 22"
2.- Kein Full HD :-(

Gäbe diese 24" Variante ohne unserer 600 € toller Bildschirm??

[quote='ThinkPaul',index.php?page=Thread&postID=797255#post797255]Gäbe diese 24" Variante ohne unserer 600 € toller Bildschirm?? [/quote]Railway station? Fried potatoes?

Vielleicht mal eine Pause bei der Recherche einlegen - ich kenn das, irgendwann sieht man nur noch rosa! :thumbsup:

Das gibt sich wieder,
Matt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben