Monitor 24" - viele Modelle, welche sind Eure Erfahrungen?

ThinkPaul

New member
Hallo ThinkPadders,

ich möchte bisschen Ruhe meinem T60 gönnen, deswegen möchte ich mir einen externen Bildschirm kaufen. Ich dachte an so eine 24" Größe.

Es gibt leider zu vielen Modellen. In verschiedenen Tests kamen immer die Eizos, Samsungs und sogar LGs.

Könnt IHr mir bitte Eure Erfahrungen erzählen. Wichtig ist mir fast die Qualität. Der Preis sollte vernünftig bleiben, aber für meine Augen lege ich WErt auf die Qualität zu: Kontrast, Schnelligkeit, Farbqualität usw.

Danke im Voraus!

Manche Monitore fiepen und/oder brummen. Am besten vor dem Kauf erkundigen, ob das angestrebte Modell derartige Eigenschaften hat.
Ich glaube ich habe hier einen BenQ G2400WD. Auf Helligkeitsstufen unter 90 brummt das Ding.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. HDMI/DVI-D und gute Bildqualität zu einem sehr guten Preis.

Grüße,
mikar

Ohne genauere Preisvorstellungen und Anwendungsbereiche kann man da wenig aussagen.
Willst du z.B. einen Monitor haben, bei dem du auch die Höhe verstellen und den du drehen kannst, schränkt sich das Feld deutlich ein, wenn es nun 16:10 und nicht 16:9 sein soll, noch mehr, etc.

Ich empfehle immer gerne die hochwertigen Bildschirme von Dell. Ich selbst habe einen 2408WFP. Der glänzt mit hervorragender Bildqualität und einer beispiellosen Schnittstellenvielfalt.

Morgen bekomme ich auf Garantie einen neuen, da seit ein paar Tagen das Netzteil brummt, ohne dass ich vorher was verändert hätte. Das erschüttert meinen Glauben an die Dell-Schirme aber nicht, denn es ist bereits mein dritter (vorher hatte ich zwei 20" von Dell)

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Modell. Das ist wirklich kein Geschenk. Zum Glück ist die Lage bei Notebooks deutlich übersichtlicher ^^

Grüße
Matt

Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit 24" EIZO mit 1980 x 1200 an einem PC zu testen. Analog angesteuert war es leider keine Freude. Farbsäume und unruhiges Bild. Nach einigen Minuten wurde es mir schwummerig. Weniger empfindliche Naturen mögen es noch tolerabel finden aber mein Fall war es nicht. Digital war die Bildqualität ok aber die Auflösung fand ich gewöhnungsbedürftig. Habe den Monitor dann weitergereicht und bin auf 1280 x 1024 und 1024 x 768 im Dualhead-Modus zurückgekehrt.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=796788#post796788]Analog angesteuert war es leider keine Freude. [/quote]

Kein Mensch kommt auf die Idee solch hohe Auflösungen analog anzusteuern, kein TFT kann die "scharf" anzeigen, wenn die über analog kommen. ;)

@ThinkPaul:

Wichtig wäre mir das verbaute Panel.

Die besten sind IPS, S-IPS, PVA, S-PVA u.s.w. (bei prad.de wird auch alles erklärt, tolle Seite)

Normale TN Panels würde ich (wenns auf Qualität ankommt) nicht nehmen.

Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr einen 24,1" NEC MultiSync LCD2490WUXi² und bin super zufrieden damit.
Das was fehlt meiner Meinung nach ist ein Displayport- und/oder HDMI-Anschluss und eingebaute Lautsprecher.
Ansonsten: Kein Fiepen oder Verarbeitungsmängel, ich bin da recht penibel! :D
Die Darstellung der Farben, Kontrast, Blickwinkelstabilität(IPS :love: ) und Reinweiss sind echt gut!
In hellen Räumen reicht 80% der Displayhelligkeit völlig aus.
Ich arbeite recht viel mit Corel und SketchUp, kann den Monitor nur empfehlen!

Gruß, Martin

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796792#post796792]Kein Mensch kommt auf die Idee solch hohe Auflösungen analog anzusteuern, kein TFT kann die "scharf" anzeigen, wenn die über analog kommen. ;)[/quote]

T60?

Ich habe zwar keinen 24" Monitor dafür aber einen 22". Das Modell heisst Samsung Syncmaster P2270HD. Gibt es auch als 24" Variante. Bin mit dem Samsung sehr sehr zufrieden. Er hat einen eingebeuten TV Tuner mit HD. Finde ich ganz interessant auf dem Schreibtisch wenn mal multitasking machen will. Gleichzeitig am Läppy was arbeiten und TV schauen wenn gerade die Lieblingssendung läuft. :D

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=796788#post796788]Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit 24" EIZO mit 1980 x 1200 an einem PC zu testen. Analog angesteuert war es leider keine Freude. Farbsäume und unruhiges Bild. Nach einigen Minuten wurde es mir schwummerig. Weniger empfindliche Naturen mögen es noch tolerabel finden aber mein Fall war es nicht. Digital war die Bildqualität ok aber die Auflösung fand ich gewöhnungsbedürftig. Habe den Monitor dann weitergereicht und bin auf 1280 x 1024 und 1024 x 768 im Dualhead-Modus zurückgekehrt.[/quote]

Also ich habe hier ein 24" Modell von FSC, an meinem 3000 N200 und kann mich nicht über die Bildqualität beschweren. Ich hatte auch vergleichsweise eine Nvidia FX5200, Radeon 9800 pro, und Intel GMA 900, alle über DVI dran und keinen Unterschied festgestellt. Und so unempfindlich bin ich auch nicht, bei meiner alten Sony Trinitron Röhre merke ich ganz deutlich das unscharfe BIld. Und diese Geräte waren damals eher für ihr gutes Bild bekannt.
In älteren Grafikkarten Tests wurde für die Bildqualität übrigens meist die Qualität des VGA-Signals mit angegeben und da schnitten Onboard-Chips traditionel schlecht ab. In meinem Book werkelt eine 7300Go.

2408WFP[/url]. Der glänzt mit hervorragender Bildqualität und einer beispiellosen Schnittstellenvielfalt.

Morgen bekomme ich auf Garantie einen neuen, da seit ein paar Tagen das Netzteil brummt, ohne dass ich vorher was verändert hätte. Das erschüttert meinen Glauben an die Dell-Schirme aber nicht, denn es ist bereits mein dritter (vorher hatte ich zwei 20" von Dell)

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Modell. Das ist wirklich kein Geschenk. Zum Glück ist die Lage bei Notebooks deutlich übersichtlicher ^^

Grüße
Matt

Da kann ich mich nur anschliessen hab den gleichen, und das beste ist selbst am analog Port macht das Gerät mit 1920 x1200 ein super Bild. Eine Lautsprecherleiste gibt es optional dazu diese wird dann direkt am Monitor befestigt und angeschlossen, und auch diese macht trotz der recht kleinen Grösse einen guten Klang.
Weiter gibt es einen Knopf mit dem man 2 Desktops nebeneinander darstellen kann wenn 2 Geräte angeschlossen sind.

Ich hab hier einen Samsung SyncMaster 2494HS und bin extrem zufrieden mit dem Gerät. Der Fuß ist etwas beschränkt aber sonst kann das Teil Alles was man braucht: Analog, DVI, HDMI. Momentan betreibe ich den TFT auf 1920*1080 über den analogen Anschluss meines X60s und die Bildqualität ist super. Würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=796803#post796803][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796792#post796792]Kein Mensch kommt auf die Idee solch hohe Auflösungen analog anzusteuern, kein TFT kann die "scharf" anzeigen, wenn die über analog kommen. ;)[/quote]

T60?[/quote]

dockingstation?

Lenovo ThinkVision L2440x , solider LED 24 Zöller mit guten Bildeigenschaften ( aber nicht überagend) , sehr sparsam mit 45W im Betrieb. Und vor allem noch 1920 x 1200 Pixel.

Ich habe nun seit einigen Jahren das SyncMaster 245B von Samsung und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das Bild ist meiner Ansicht nach sehr gut (hab da nur zwei Vergleiche mal gehabt bei Freunden). Das Display fiept auch nicht^^
Vom Design her fügt es sich auch schön zu den Thinkpads ein, mit dessen matten schwarzen Rahmen. Das Display ist natürlich auch matt. Und die Auflösung von 1900x1200 möchte ich nie wieder vermissen.

Full-HD oder 1920x1200 analog ansteuern geht schon, halbwegs brauchbare Wandler sowohl notebook- als auch monitorseitig vorausgesetzt. Bei meinem SyncMaster 223BW (OK, ist nur WSXGA+) gibt's da sogar mit nem billigen eBay-Kabel keine Probleme... das digitale Kabel habe ich eigentlich fast nur wegen dem schöneren Steckerformat (HDMI halt...) dran.

Ich habe aber auch schon 17"/19" SXGA Monitore hier stehen gehabt dessen AD-Wandler so grottig waren, dass schon bei analogen 1280x1024 (Auto-Adjust und manuell einstellen alles probiert) alles verschwommen war und Texte leichte Schatten hatten usw.

Es kommt weniger auf die Auflösung an als auf die Qualität der Wandler :)... aber mit digitaler Ansteuerung kann man auch bei nem 100€ FullHD TFT zumindest davon ausgehen, dass die Kiste scharf sein wird. Ausleuchtung und Farbwiedergabe sind natürlich etwas Anderes ;)

Hallo, zusammen,

ich habe hier einen eizo s2110w, der zwar nur 21,3" wide hat (1680x1050) aber eine direkte(!) ccfl-hintergrundbeleuchtung. zwar überlege ich schon seit einiger zeit auf einen größeren monitor zu wechseln (z.b. dell 30"), das bild von dem eizo ist jedoch so gut, dass ein wechsel zu einem der günstigen (<2.000 EUR) monitore für mich nicht in frage kommt. dieses modell gibt es auch in 24":
http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2410w-k.html

Guten Tag,

danke Zusammen! Es ist nett, Erfahrungen von jedem zu bekommen. Über eine Docking verfüge ich noch nicht, aber hoffentlich bald :-)

Der NEC finde ich sehr interessant, aber Preislich schon über 400 €. Ich schaue mir gerade die DELLs an. Die Marke hat mir schon immer ein gutes Gefühl gegeben. Nur die Netzteile. Die kkene ich von den kleinen DELLs D420. Die fiepen manchmal wie verrückt. Leider bin ich da sehr empfindlich. Könnte Ihr es bestätigen? Oder ist es bei den Bildschirmen anders? Wie sieht es bei denen mit Helligkeit/Kontrast aus?

Die Samsungs sind nicht so schlecht. Bei der Arbeit habe ich allerdings einen 21" Syncmaster (Modell habe ich nicht parat), der immer hoch eingestellt werden muss (Helligkeit und Kontrast). Ansonsten schlecht ist er nicht. Leider lässt sich nicht so locker verstellen und die Flecken entfernen sich nicht so leicht.

Grüße,
Pablo

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=796803#post796803][quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=796792#post796792]Kein Mensch kommt auf die Idee solch hohe Auflösungen analog anzusteuern, kein TFT kann die "scharf" anzeigen, wenn die über analog kommen. ;)[/quote]

T60?[/quote]

wieso nicht wenn kein DVI vorhanden ist wie z.B. T42 oder X32

Ich habe ebenfalls den 2408 WFP von Dell, und bin äußerst zufrieden, ein Fiepsen kann ich nicht vernehmen, wenn ich mit dem Ohr dicht ran gehe. Aber ein Brummen schon - vielleicht sollte ich auch mal einen Austausch in Erwägung ziehen. Ich habe auch schon mit meinem x61t über VGA daran gearbeitet - das Bild ist trotzdem noch ganz OK, ich gehöre da aber auch nicht zum besonders Empfindlichen Nutzerkreis.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben