Modifiziertes Bios ??

tsickman

New member
Themenstarter
Hallo ich bin neu hier und der stolze Besitzer eines x300,ist mein 2te IBM nachdem ich schon einen T41 hatte.Jetzt bin ich wieder zu den Thinkpads zurückgekehrt,sind immer noch die besten Laptops.Nun zu meinem Problem.Das X300 ist komplett ausgestatet bis auf das UMTS Modem.Ich möchte mir jetzt eine Sierra 43R9153 die 7,2 Mbit unterstützt holen,nur jetzt finde ich nirgends das Modifiziertes Bios, hab das halbe Internet abgesucht,auch das Englische Thinkpad Forum wo das Problem beschreiben wird.Deswegen fände ich es nett wenn jemand noch die Files hat und mir die schicken könnte.

Ansonsten wünsche ich euch alle Frohe Weihnachten :)

Schreibst du bitte mal wenn es bei dir geklappt hat, wie die Nachrüstung funktioniert und obs Probleme gibt!

Will meins nämlich auch nachrüsten, will mich aber ned in Finanzielle unkosten stürzen, deswegen wäre deine option mit Bios patch wohl die beste für mich!

Gruß und frohe Weihnachten

Hallo allerseits,

Ich habe erst seit ein paar Tagen meinen allerersten Lenovo Laptop, einen X300 Typ 6478-14G. Da dieses Modell ja leider ohne WWAN Modul kommt und ich viel über O2-Stick surfe, habe ich gestern bei einem Lenovo Center in meiner Nähe angerufen und gefragt, was eigentlich so ein Upgrade kostet. Die wollten da nur günstige 75 Euro inkl. Einbau, also bin ich gleich noch hin und habs mir reinbauen lassen. Leider war gestern nur Notbesetzung und der einzige Verkäufer dort hat wohl nicht die größte Ahnung von Lenovo. Denn er hat die Karte in der Kürze der Zeit einfach nicht zum laufen gebracht und meinte abschließend ich sollte daheim halt mal ein System Update machen, damit dieses ThinkVantage Access Connections meinen WWAN Controller erkennt. Mir ist das aber schon recht komisch vorgekommen, das eine Software schuld sein soll, wenn Windows keine Hardware findet und so bin ich über das Web auf dieses Forum und auch den entscheidenden Hinweis gekommen, das das X300 nur die ältere Karte mit 3,6Mbps erkennt und ich glaube die haben mir das neuere Modul mit 7,2Mbps eingebaut, zumindest steht das so auf der Rechnung.

Könnte mir daher bitte auch jemand das modifizierte Bios und den Flasher für das X300 zuschicken und vielleicht noch eine kleine Anleitung wie man am besten vorgeht um das Laptop nicht zu schrotten?

Ich werde dann auch gerne berichten. :)

Dankeschön und allen im Forum noch schöne Weihnachtsfeiertage!
Michael

E-Mail: schokko ät coolgoose punkt com

Könnte mir daher bitte auch jemand das modifizierte Bios und den Flasher für das X300 zuschicken und vielleicht noch eine kleine Anleitung wie man am besten vorgeht um das Laptop nicht zu schrotten?

Würde ich nicht machen wenn die Karte wirklich nicht läuft tausch sie um, das keine 7.2Mbps Karten funktionieren halte ich für falsch. Mit einem modifizierten Bios gefärdest du auch deine Herstellergarantie... Wenn die Karte nicht laufen würde würde dein Thinkpad garnicht erst hochfahren, warst du schon mal im Bios und hast die Karte aktiviert?

Hi Paolo,

soweit ich gelesen habe, läuft diese neuere 7,2Mbps Karte anscheinend nur im X301, zumindest habe ich noch von keinem gelesen, der so eine Karte mit einem original Bios auf dem X300 zum laufen gebracht hat. Und wenn man sich diese Karte kaufen will (FRU 43R9153) steht da auch nichts von X300, immer nur X301. Für das X300 müßte man dann die ältere Version mit 3,6Mbps (FRU 43R1821) kaufen, die ungefähr das dreifache kostet und noch dazu langsamer ist.

Das mit den Fehlermeldungen und das dann kein Bootvorgang möglich ist, habe ich auch gelesen. Bei mir ist das aber nicht so. Das Laptop verhält sich so, als ob gar keine Karte drin wäre. Also keine "neue Hardware gefunden" Meldung von Windows XP, nichts im Gerätemanager und kein Eintrag im ThinkVantage Access Connections.

Im Bios habe ich natürlich schon nach einem Eintrag gesucht, aber da ist nichts. Ich hab leider nur eine Option von WLAN und WiMax aktivieren, kein WWAN. :(

Gruß,
Michael

Mhh hier gibt Spezialisten die dir helfen können... ich habe selbst kein X300 und habe mich daher mit dem Thema noch nicht weiter beschäftigt... das dein Notebook die Karte garnicht findet und das ein Lenovo Center dir eine Karte einbaut die in dem Modell nicht läuft finde ich äußerst seltsam.

Leider ist der ist das Bios niergendwo aufzutreiben,da die Seite (Link) tot ist und Zander meldet sich nicht.

Hab gehört die Sierra Wireless MC8775 die 3,6 Mbit unterstützt und vom x300 angenommen wird, lässt sich auf 7,2 Mbit updaten,so schreibt es zumindestens ein Verkäufer der die Karten bei ebay anbietet.Hat schon jemand Erfahrung oder nähere Infos dazu.

Hallo allerseits,

ich habe heute das modifizierte Bios installiert und hatte leider trotzdem keinen Erfolg damit. Es ist alles beim alten geblieben, ganz so als wäre keine Karte im Laptop? Allerdings habe ich im Bios unter Security eine Option für Wireless WAN gefunden, die auf Enabled steht. Müßte nicht eigentlich unter Netzwerk eine Option für WWAN auftauchen? Vielleicht kann sich hier mal jemand melden, der eine UMTS Karte im X300 verwendet.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Tastatur zu entfernen um herauszufinden, welche Karte die überhaupt verbaut haben. Lt. Typenbezeichnung ist es eine Ericsson F3507G, aber komischerweise mit FRU PN: 43Y6513 ?

Naja, ich gebs jetzt erst mal auf und werde dann am Montag noch mal den Laden aufsuchen und nachfragen was die Profis dazu sagen. ;-)

Grüße,
Michael

X300+F3507g (PN 43Y6513) --->läuft

So hab es endlich geschaft.Mod Bios drauf Karte rein vorher Pin 20 abkleben.Treiber vom x200 für die Karte drauf,alles läuft auch FN+F5.

Allen einen guten Rutsch ins 2009

Glückwunsch tsickman! :-)

Wenn ich das mit dem Pin mal früher gelesen hätte, ich war noch mal im Lenovo Laden und die haben mir die Karte wieder ausgebaut mit der Bemerkung die scheint wohl doch nur mit der neueren Chipsatzgeneration vom X301 und Co. kombatibel zu sein. Naja, ich habe mir in der Zwischenzeit die Originale besorgt, die funktioniert wenigstens ohne Mod-Bios. War dafür aber auch doppelt so teuer... (159,- Euro) :-(

Allen Leuten hier einen guten Rutsch und eine gutes Neues Jahr 2009!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben