Modifiziertes BIOS für Thinpad X41T

Toddy

New member
Registriert
27 Okt. 2023
Beiträge
9
Ich habe ein Thinkpad X41T geschenkt bekommen. Habe nun eine SSD mit passendem Adapter eingebaut. Die SSD wird auch im BIOS angezeigt. Beim Starten kommt jedoch die Meldung Error 2010. Nach Recherche auf der thinkwiki Seite ist das Problem wohl bekannt, da kein FRU-Teil ist. Abhilfe soll ein modifiziertes BIOS sein. Der LINK auf der thinkwiki Seite funktioniert aber nicht, es wird irgendeine andere Seite angezeigt. Kann mir jemand sagen, woher ich ein derartiges BIOS herbekommen kann. Die derzeitige Version auf dem Laptop ist: 2.06 (75ET660WW), 19.12.2006.

Vielen Dank schon mal.
 
Der LINK auf der thinkwiki Seite funktioniert aber nicht, es wird irgendeine andere Seite angezeigt.
Bei mir steht nicht "irgendein", sondern "Magentacloud", wenn ich die Links anklicke. Neben jedem Link gibt es noch einen "Alternativlink", der funktioniert.

Die Magentocloud-Links muss ich bei Gelegenheit mal anpassen, da die Telekom inzwischen eine neue Cloudsoftware verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tom_k du meinst wahrscheinlich diese ZIP-Datei: X41-Tablet-SLIC2.1_no_1802_no_2010_by_TTAV134. Damit kann man das BIOS 2.06 (75ET660WW), 19.12.2006 modifizieren? Wie muß ich das anstellen? Ich habe schon mal ein BIOS geflasht, da konnte man aber dies unter Windows 7 direkt durchführen, war ein Thinkpad L520. Im jetzigen Fall geht das aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Mornsgranz, was meinst du mit - Neben jedem Link gibt es noch einen "Alternativlink", der funktioniert. Wo finde ich den Alternativlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal stark das ist ein kpl bios update, und ebenfalls unter windows ausführbar
wie genau Du vorgehen must steht offenbar in WINPHLASH.HLP, kannst Du mit winhlp32.exe anschauen
 
Im jetzigen Fall geht das aber nicht.

Hast Du die Dateien entpackt, dann die winphlash.exe mit Admin-Rechten gestartet, wenn es so nicht geht? Welches Windows hast Du überhaupt installiert auf dem X41T? Das sieht nämlich noch derb nach W98/2000 aus, wobei das unter XP oder W7 auch noch laufen sollte.

Manchmal hilft es auch, den Dateinamen der *.rom-Datei in das Format 8.3 zu ändern wie z.B. BIOSX41T.ROM. Natürlich musst Du dann auch diesen Namen im Dialog angeben, wenn er nicht selbst gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Es gibt nur ein Problem. Auf dem X41T ist derzeit kein Betriebssystem drauf. Ich kann aber evtl. die alte HDD bekommen und darüber mit Windows 7 das update durchführen. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Ich habe aber gelesen, dass aus dem BIOS heraus ein update durchgeführt werden kann. Dazu braucht man wohl eine entsprechende update-Datei.
 
das slic bios update gibts vmtl nur als windoof Anwendung,
das originale auch noch als diskettenversion die kein OS benötigt und auch zb vom usb stick bootet,
beide lassen sich vmtl zwar mit der binärdatei vom slic mergen,
ist aber ggf nicht trivial und birgt die chance das bios zu schrotten.
Würde das mit eigenem TP nicht machen ohne vorher ein backup vom bios zu ziehen, was ebenfalls nicht trivial ist.

Mein Rat ist den 2010 mit esc quittieren und ein Win OS druff,
dann mit dem T43SLIC2.17UNo1802No2010ByTTAV134... den error 2010 entfernen
 
Ich werde es in den nächsten Tagen probieren Vielen Dank für den Tip.
 
Danke für die Info. Die Beschreibung kannte ich nicht.
 
Hallo, habe die winphlash.exe gestartet. WInPlash wird angezeigt und ich drücke auf Flash BIOS. Dann erscheint ein Fenster, dass die PHLASHNT.SYS nicht geladen werden kann. Ich habe mich dann als Administrator angemeldet. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Es läuft Windows 7 auf dem Laptop. Hat jemand eine Idee von euch.
X41T WinPhlash.jpg
 
Hat alles geklappt. Mußte den Laptop neu starten und mich als Administrator auf dem Anmeldebildschirm anmelden.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: T1!
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben