Ich hatte nach dem Kauf mal davon geschrieben, dass ich ein Follow-Up verfassen könnte. Ich versuche es mal.
Spieletauglichkeit
Ich habe viele schöne Stunden mit Dota2, The Witcher 1 + 2, Dragon Age, Pillars of Eternity, Life is Strange 1 + 2, HL2 und vielen weiteren Spielen in den Sand gesetzt. Diesbezüglich war das Gerät eine gute Wahl.
Verarbeitung
Das Gerät machte ziemlich schnell auf mich ein schlecht verarbeiteten Eindruck. Ich habe das Teil wirklich viel heraumgetragen, aber irgendwann gab es wirklich viele Brüche im Gehäuse. Allesamt im "unterboden" beziehungsweise an der Seite. Die Hardware funktionierte immer tadelos, aber irgendwann fing der Lüfte sehr laut an zu "schnarren". Ich habe das Gerät immer mal wieder aufgeschraubt, um nach der Ursache zu sehen. Häufig trat das Problem danach nicht mehr oder leiser auf. Dafür nudelten die Gewinde aus. Vor einiger Zeit wurde das Geräusch so laut, dass ich es mit Angst zu tun bekam und mir einen neuen Lüfter bestellt habe. Leider kommt er nicht mehr zum Einsatz, da das Gerät vermutlich kaputt ist.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die damalige Kaufberatung!