Moderne Trackpoints sind eine Zumutung geworden

W

wawa

Guest
Es ist wirklich ein Armutszeugnis, was Lenovo da abgeliefert hat in meinem X280. Wahrscheinlich auch andere neuere Generationen. Ich finde den Trackpoint in diesem Modell eine Zumutung. Man verliert ziemlich schnell den Halt. Anfangs dachte ich, dass ich einfach schwitze aber dem ist nicht so. Als Folge um nicht den Halt zu verlieren, wendet man wesentlich mehr Druck auf was auf Dauer a) ziemlich anstrengend wird. Habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich nach kurzer Zeit zwischen Zeige und Mittelfinger wechsle und b) es fängt an weh zu tun, ich will nicht wissen welche gesundheitlichen Folgen das nach sich ziehen kann, wenn man permanent so verkrampft diesen Trackpoint verwendet. Wenn ich den Trackpoint auf meinem Trackpoint Keyboard gen 2 verwende, fühlt sich das ganz anders an. Der Trackpoint ist größer, folglich muss ich weniger Druck aufwenden, verliere nicht den Grip und kann bequem damit navieren. Und nein, das hat nichts mit irgendwelchen softwareseitigen Einstellungen zu tun bzgl. Sensitivität. Die ist bei all meinen Trackpoints nämlich auf das Maximum eingestellt. Das wäre dasselbe wie wenn man einem Auto mit abgefahrenen Profil sagen würde, man solle doch einfach mehr beschleunigen. Leider sind in der Community viel zu viele Fanboys unterwegs als dass ich mit meiner Kritik irgendwo Gehör bekomme. Ich vermute stark, dass hier einige von Lenovo bezahlt werden um eine bestimmte Meinung zu vertreten. Schade.
 
ja das scheint so zu sein, je moderner desto schlechter wird der. Ich spiele aktuell mit meinem Nano G1 rum - und da stell ich dasselbe fest. Das ist so schrottig umgesetzt, da kann man es auch gleich weglassen. Zumal das Touchpad richtig gut. Ich erwische mich immer wieder vom TrackPoint auf das Touchpad umzuschwenken. Das ist mir bei einem Thinkpad noch nie passiert. Ich weiß aber nicht ob es am geringen Tastaturhub oder am Hersteller liegt. Der Trackpoint ist von Elan, die zuvor im X230 und X270 waren von Synaptics. Im X270 musste ich allerdings auch schon bisschen tüfteln damit es mir schnell genug ist.
Versuch mal folgendes:
Die Sensitivität vom Trackpoint auf Maximum. Im alten "WinXP Mausmenü" die Zeigergeschwindigkeit auf Maximum und Zeigerbeschleunigung deaktivieren. Wenn du ein Synaptics Trackpoint hast, führ zusätzlich folgende Powershell-Befehle aus:
Set-ItemProperty -Path 'HKCU:\Control Panel\Mouse' -Name MouseSpeed -Value "2"
Set-ItemProperty -Path 'HKCU:\Control Panel\Mouse' -Name MouseThreshold1 -Value "0"
Set-ItemProperty -Path 'HKCU:\Control Panel\Mouse' -Name MouseThreshold2 -Value "0"
Set-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Synaptics\SynTP\Stick' -Name TouchThreshold -Value "0"
Set-ItemProperty -Path 'HKCU:\Software\Synaptics\SynTP\TouchPadPS2TM3075-8' -Name TouchThreshold -Value "1"

Dann neustarten und gucken obs besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein Armutszeugnis, was Lenovo da abgeliefert hat in meinem X280. Wahrscheinlich auch andere neuere Generationen. Ich finde den Trackpoint in diesem Modell eine Zumutung. Man verliert ziemlich schnell den Halt. Anfangs dachte ich, dass ich einfach schwitze aber dem ist nicht so. Als Folge um nicht den Halt zu verlieren, wendet man wesentlich mehr Druck auf was auf Dauer a) ziemlich anstrengend wird. Habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich nach kurzer Zeit zwischen Zeige und Mittelfinger wechsle und b) es fängt an weh zu tun, ich will nicht wissen welche gesundheitlichen Folgen das nach sich ziehen kann, wenn man permanent so verkrampft diesen Trackpoint verwendet. Wenn ich den Trackpoint auf meinem Trackpoint Keyboard gen 2 verwende, fühlt sich das ganz anders an. Der Trackpoint ist größer, folglich muss ich weniger Druck aufwenden, verliere nicht den Grip und kann bequem damit navieren. Und nein, das hat nichts mit irgendwelchen softwareseitigen Einstellungen zu tun bzgl. Sensitivität. Die ist bei all meinen Trackpoints nämlich auf das Maximum eingestellt. Das wäre dasselbe wie wenn man einem Auto mit abgefahrenen Profil sagen würde, man solle doch einfach mehr beschleunigen. Leider sind in der Community viel zu viele Fanboys unterwegs als dass ich mit meiner Kritik irgendwo Gehör bekomme. Ich vermute stark, dass hier einige von Lenovo bezahlt werden um eine bestimmte Meinung zu vertreten. Schade.
Das hat nix mit Fanboy-Dasein zu tun. Dennoch beschwerst du dich wegen eines fast 6 Jahre alten Laptops.
Ich habe vom 600E bis T490 viele Geräte durch um muss sagen, dass im Gegensatz zu Fujitsu oder Dell der Trackpoint eigentlich immer gut geblieben ist.
 
Leider sind in der Community viel zu viele Fanboys unterwegs als dass ich mit meiner Kritik irgendwo Gehör bekomme. Ich vermute stark, dass hier einige von Lenovo bezahlt werden um eine bestimmte Meinung zu vertreten.
"Wenn Leute meine Meinung nicht teilen, dann muss dahinter eine Verschwörung stecken"

Klassiker :ROFLMAO:
 
Bin mit dem Trackpoint meines L390 Yoga sehr zufrieden. Rutsche nicht ab, kein nerviges Driften was ich schon bei anderen Modellen hatte.

Das einzige was etwas stört, ist, dass die Trackpointkappen schneller "glattgerubbelt" sind als früher. Aber dafür hab ich mir mal ne Tüte Ersatzkappen bestellt und tausche dann einfach aus, wenn's soweit ist.
 
Ich habe X61, X201, T450s, E14 Gen1 (bzw das gehört eigentlich Mama) und T14s Gen3, und für mich hat das T14s G3 tatsächlich den besten Trackpoint aus der Liste - leider auch die schlechteste Tastatur. Da gewinnen mMn T450s (aber nur mit LiteOn, Chicony ist schrecklich) und E14 Gen1.

Drift wurde mit jeder neuen Generation besser, und meine Fingerspitzen schmerzen mit den alten Trackpoints recht schnell - beim T14s kann ich den stundenlang ohne Beschwerden nutzen. Auch wenn er weniger Auslenkung hat, scheint er sensibler zu sein und damit weniger Kraft zu brauchen.
 
Bin mit dem Trackpoint meines X201 nicht ganz so zufrieden. Werde aber leider nicht von Lenovo bezahlt, sonst würde ich mir ein modernes ThinkPad kaufen.
 
Ich vermute stark, dass hier einige von Lenovo bezahlt werden um eine bestimmte Meinung zu vertreten.
Ich vermute eher, dass Du entweder keinen oder den falschen Synaptics-Treiber installiert hast oder die Hardware ein Problem hat. - Den Treiber halte ich am wahrscheinlichsten.

Die Synaptics-Einheiten arbeiten schon seit Jahrzehnten zuverlässig, sind auch gut einstellbar, lediglch mit ALPS und teilweise ELAN-Zeigereinheiten gibt es einige Komfort-Probleme.

Ich habe in Deinem "Meckerpost" nicht ein Wort davon gelesen, was Du versucht hast, um dem Problem Herr zu werden. - Also tue ich es als leeres Geheule ab und mache es von Deinen nächsten Beiträgen abhängig, ob dieser Thread offen bleibt.
 
Mir geht es ähnlich mit den moderneren Trackpoints. Den in meinem X41 nutze ich gerne, aber beim X260 oder auch dem X13 Gen2 bin ich nicht mehr so angetan davon. Ich weiß aber nicht, ob ich das auf eine schlechtere Qualität der Hardware schieben kann, oder es schlicht an der höheren Bildschirmauflösung der neueren Geräte liegt (ich habe Anpassung an irgendwelchen Trackpoint-Einstellungen vorgenommen).
 
An meinem T14 Gen 1, aber auch Gen 2 und 3 mit Synaptics UltraNav merke ich keinen großen Unterschied zu T41p, T61 oder T420. Bei allen nutzte ich ausschließlich den TrackPoint.

an irgendwelchen Trackpoint-Einstellungen
Es sollten schon die richtigen sein:

1703236511662.png

Gerade bei den älteren ThinkPad-Modellen gibt es mehrere UltraNav-Treiberversionen, die man durchprobieren kann. Einfach mal in der README die Version History anschauen.
 
Ich vermute stark, dass hier einige von Lenovo bezahlt werden um eine bestimmte Meinung zu vertreten. Schade.
Für die monatlichen 1000,- als Lenovo-Influencer lobt man schonmal gerne einen Trackpoint.

Spass beiseite:
Aus meiner Sicht (auf Kosten Lenovos habe ich nur ein paarmal Croissants gegessen und Kaffee dazu getrunken, auf Kosten HPs war ich mal drei Tage in Sölden) ist Dein "Armutszeugnis" nicht nachvollziehbar und ich arbeite auch bei aktuellen ThinkPads immer noch sehr gerne mit dem Trackpoint.
 
Es sollten schon die richtigen sein
Freud'scher Versprecher :D Ich meinte ich habe KEINE Anpassung an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen. Abgesehen davon, laufen alle meine Geräte auschließlich mit Debian.
Aber egal, selbst wenn der Trackpoint unbenutzbar oder nicht mehr vorhanden wäre, wäre das für mich noch immer kein Grund den Hersteller zu wechseln. Jeder Hersteller hat seine Probleme, man muss für sich entscheiden, welcher das kleinste Übel ist.
 
Für die monatlichen 1000,- als Lenovo-Influencer lobt man schonmal gerne einen Trackpoint
wie, Du kriegst nur 1.000€? Da würde ich ja nicht mal den Displaydeckel für aufklappen 🤪

Man man man, wirklich erstaunlich was für alberne Sachen einem unterstellt wird, nur weil man auch mit den neuen Geräten zufrieden ist und früher eben nicht unbedingt alles besser war… 🙄
 
Ich wünschte, Lenovo hätte mich für meine Thinkpad-Sammlung bezahlt. Das A22p und die ganzen Teile dafür waren nicht billig :D
 
Also die 2023er Geräte (T14G4, X13G4, T16G2) hatte ich bisher noch nicht in den Fingern, aber die vorherige Generation war doch vollkommen in Ordnung was die Trackpoints anging... sowohl unter Windows mit Treiber aus Commercial Vantage als auch unter Linux. Man muss halt unter Windows drauf achten, dass die Empfindlichkeit auf Max. steht. Vielleicht auch noch etwas Fingerspitzengefühl entwickeln ;)
 
Ich habe auch null Probleme und habe einige neue Modelle im Einsatz (X1 Yoga Gen7, T14s Gen3, X13 Gen2,...) was aber hilfreich sein kann ist die Trackpoint Cap zu tauschen. Ich habe da richtig geniale custom made im Einsatz von Saoto, die ich wärmsten empfehle:


Habe die roten mit dem eingedruckten "Think" Schriftzug - love it!
 
Bei mir sind eigentlich in erster Linie die Oldtimer hoch angesehen. Jetzt sitze ich aber gerade an einem aktuellen T16 und freue mich wirklich über den feinfühlig sensiblen Trackpoint dieser Flachtastatur. Aber auch die Trackpoints meiner T480 und L590 sind vergleichbar gut, einfach klasse.
Von wegen gute alte Zeit: Bin gerade einmal schnell zum geliebten R60 herüber, das hier gerade für die Musik sorgt. Ergebnis: Der aktuelle Trackpoint ist tatsächlich feiner und daher angenehmer. Wirklichen Druck benötigen beide nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben