Windows Modern Standby funktioniert nicht wie erwartet

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg vom T460s auf das T14s nervt mich der "Modern Standby" mit ungewollten Nebenwirkungen:
- TP geht manchmal erst um 3-5 Minuten verzögert wirklich in den Standby (erkennbar an "atmender" roter i-Punkt-LED im "ThinkPad"-Schriftzug auf Display-Deckel), bis dahin geht nur das Display aus, aber die rote LED leuchtet noch weiter durchgehend.
- Manchmal wacht das TP nach Stunden eigenständig aus dem Standby auf und bleibt dann auch dauerhaft (!) aufgewacht (rote LED leuchtet dann plötzlich wieder durchgehend, wenigstens das Display bleibt aus).
- Manchmal ist das TP nach dessen Verlassen im Standby Stunden später plötzlich ganz ausgeschaltet und startet dann komplett neu.

Nutzt Ihr den Standby-Modus (geht zumindest bei mir deutlich schneller als ein richtiger Neustart), und falls ja, kommt das alles bei Euch auch manchmal vor?

Das Gerät am Arbeitsplatz schläft in Pausen ein und wacht wieder auf. Ich achte nicht drauf, wie lange es dafür braucht, da es normalerweise einschläft, wenn ich nicht am Arbeitsplatz bin.

Dass es von alleine aufwacht und wach bleibt, hatte ich bisher nicht.
Dass es nach längerer Zeit vom S0i3 Modus in S0i5 wechselt, ist allerdings normal, damit der Akku nicht leergesaugt wird.

Ich steige auch nicht durch. Ich habe eingestellt, nichtstun bei zuklappen. Wenn ich aber auf energie sparen gehe? Und dann zu klappe? Geht das T14 SEID Win11 immer wieder an....

Wie wäre es mit einem weniger ins Forum "gerotzem" Titel? Fängst Du jetzt auch damit an? Das ist jetzt der dritte Thread, in dem es seitens zweier "Spezialisten" sinnfreie Titel gibt. - Lies mal die Forenregeln!
Beim nächsten Mal entferne ich solche Threads.

Edit: geht doch - danke

Zu Deiner Frage:
- Display schaltet ab, Rechner läuft ein paar Minuten weiter
- Rechner wechselt in den Standby
Alles also normal, wie festgelegt. - Zum Zeitpunkt des Standbys sollte ein entsprechender Eintrag in der Windows Ereignisanzeige stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte ihn aus, kann zwar sein das es nicht viel bringt, aber ein Versuch ist es wert. Im Forum findest du Beiträge was du alles machen musst.

Ich hörte dank meiner Bluetooth Kopfhörer, wie mein laptop sich im Windows-Standby regelmäßig wieder anschaltete. Total absurde Funktion (Akku war dann auch immer fix leer)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben