T5xx (T500-550 ohne "p") Modem Wählton aktivieren? Fängt nicht an zu wählen vermutlich

r3m4

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
wir müssen bei ein paar Thinkpad T520 in der Firma noch bereit sein Fernwartung bei einem Kunden über das integrierte Modem durchzuführen. Klingt komisch, ist aber so :)

Jetzt kam am Freitag wieder so ein Fall auf und siehe da, es hat nicht funktioniert. Auf den Kisten läuft Win 7 x64 und verbunden soll über die Siemens Teleservice, falls das dem ein oder anderen weiterhilft.

Das Profil für den eigenen Standort wurde korrekt eingestellt, daran sollte es nicht liegen. Wir haben probehalber auch mal getestet das Fax im eigenen Haus anzuwählen und selbst da kommt keine Einwahl zustande.
Es bricht sofort mit der Meldung dass die Gegenstelle nicht antworten würde ab. Das folgt aber direkt auf den ersten Klick sodass eigentlich gar keine Wahl stattfinden kann.

In den Eigenschaften des Geräts habe ich die Optionen zur Lautstärke des Wähltons leider nur ausgegraut gefunden. Gibts das nicht mehr bei den aktuellen Karten?

Bin für alle Anregungen dankbar da ich leider nicht wirklich in dem Thema drin bin. Sollten noch Informationen benötigt werden so werde ich versuchen alles schnellstmöglich nachzuliefern.

Grüße und danke!
Jochen

Soweit ich weiß, verfügt die Tx20 - Reihe über keinen internen Modem mehr und die möglicherweise verbaute UMTS-Karte lässt sich m.E. als solchen nicht verwenden, sondern - soweit ich weiß - nur für Verbindungen ins Internet.

Oh das wäre Schade aber durchaus eine Erklärung.
Kann das jemand bestätigen oder hast du vielleicht eine Quelle für die Info? Nicht dass ich dir nicht glaube aber ich müsste die Information sicher an die Abteilung weitergeben und die werden das hinterfragen ^^

Im Gerätemanager wird es sich ein HSDPA-Modem oder ähnlich sein. - Damit wäre der Beweis erbracht.

Ne im Gerätemanager tritt ein 3g Modem sowie ein normales Modem auf. Daher dachte ich dass es möglich sei.

Laut Datenblatt sollte auch ein 56k Modem integriert sein und da ist mein Verständnis dass ich damit auch ganz normale Wählverbindungen aufbauen kann, nicht nur ins Internet.

Ok - dann gilt das von mir oben gesagte erst ab Generation T*30 etc. - Jo, das Wiki sagt es auch.
- Interner Analog-Modem wird bei immer weniger Modellen ab Werk verbaut (ab 2012 kein Modell mehr mit Modem)

Bei Betrieb an einer Nebenstelle musst Du den Haken bei "Auf Freizeichen warten" entfernen. Müsste in den Modemeinstellungen zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also unsere T420 haben im Geschäft auch ein Modem, ich teste es morgen mal

Ich hab jetzt an meinem T420 auch nochmal nachgesehen und da hab ich im Gegensatz zu unseren T520 noch ein "Soft Modem"
Hab jetzt keine Ahnung ob das von irgendwelcher installierter Software kommt oder vom eingebauten Modul aber da könnte ich alle Einstellungen verändern.

Aktuell denke ich dass das Modem welches ich meine eventuell doch das Mobile Broadband Modem ist. Als ich die Modem Software von der Lenovo Page installieren wollte hat er mir gesagt dass kein passendes Gerät gefunden wurde :(
Leider konnte ich jetzt auch keinen Treiber finden sondern nur die Software?

Oh,
ehrlicherweise muss ich jetzt auch mal sagen dass ich da noch nicht reingesehen hab :)
Mach das nachher gleich und geb Bescheid

OMG du bist mein Retter. Jetzt war das tatsächlich einfach im BIOS deaktiviert. Ist das Standard oder ist einer der Kollegen auf die glorreiche Idee gekommen das einfach mal auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Standard müsste es auf enabled stehen. Stellt man es auf disabled, spart es bis zu 0,5 Watt Akkustrom.

Hmm, denke dass die Jungs damit leben können ^^

Danke dir nochmal für den banalen Hinweis, hat mir sehr sehr weitergeholfen. Hatte gestern schon nach externen Lösungen gesucht gehabt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben