Modem tauschen gegen UMTS?

pilus

Member
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Hallo
ich habe einen T61 14,1'' WXGA mit einem T7100. Die Netzwerkkarte ist eine 4965AGN. Daneben ist vermutlich das Modem, ein rausnehmbarer Chip mit der IC: 3652B-RD02D110.
Kann ich das Modem entfernen und stattdessen ein UMTS-Modem installieren? Ansonsten was für sinnvolle Sachen kann man anstelle des Modems installieren? Ich hab seit Jahren selbst auf Reisen kein Modem mehr gebraucht.
Danke
Pilus
 
problem ist, dass du wahrscheinlich nach jeglichem umbau keine garantie mehr hast.

trotzdem muss ich sagen, dass mir die idee gefällt. ein umts modem wäre natürlich ein sahnestück, aber wo packt man dann die antenne hin? man könnte natürlich versuchen die bestehenden anschlüsse des 56k modems als anschluss für ne externe antenne zu nutzen, aber das ist denke ich nicht so einfach.
 
ja, UMTS wäre wirklich ein Sahnestück, aber was passt da anstelle der Karte hin, was für Kartenalternativen gibt es?
 
Die UMTS Karten sind doch eigentlich immer Mini PCI Express Karten, wohingegen das Modem einen speziellen Anschluss hat, man kann dieses also eigentlich gegen nichts austauschen. Das UMTs kommt einfach in einen freien PCI E. Steckplatz und die ANtennen hinter das Display.
 
die Mini PCI-E UMTS-Karte kannst Du ohne Garantieverlust einbauen. Inwiefern Du die UMTS-Antennen unter der Tastatur verlegen kannst, weiß ich nicht. Baust Du sie wie vorgesehen ein (hinter dem Display), so verlierst Du Deine Garantie.

Ich verstehe nicht, warum jeder im Nachhinein internes UMTS haben will. Es gibt wirklich sehr kleine (im Sinne von unauffällig) externe UMTS-Karten. Eh ich was notdürftig zusammenfrickel oder einen Garantieverlust in Kauf nehme, setz ich mir eine externe rein.

Oder überlege es mir halt vor dem Kauf...
 
ich frag mich halt nur, wie ich den Anschluss sinnvoller nutzen kann. UMTS wäre eine Möglichkeit. Ansonsten TV-Karte, oder was gibts noch für Möglichkeiten als Spielerei? Grafikkarte geht ja nicht. Mir reicht auch die integrierte Intel. Ich spiele eh nicht. Mehr Speed durch interne Flash-Karte? Wird ja von Vista unterstützt...
 
mhmm, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass das Analog Modem fest eingebaut ist, bzw keinen "normalen" modularen Steckplatz besitzt
 
@ Deeptrancer, bei den verbauten Karten handelt es sich afaik um Hardware die nur mit Vodafone läuft, ergo muss man dann für andere Anbieter zusätzlich irgendwo ein Kärtchen reinstopfen. Wenn mir jetzt einer sagt, das die in den T60 Geräten verbauten UMTS-Modems nicht verdongelt sind, tret ich dem IBM-Support nachträglich in den Ars....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben