X2xx Tablet Modellvergleich?

matmat

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich suche für meine Frau ein X201T. Ich selbst habe einen 3093-3PG, bin aber von den Angeboten ziemlich erschlagen. Die gehen von 450 bis 650 Euro je nach Modell und Ausstattung. Wo kann ich z.B. mal nachlesen was der Unterschied zwischen 3113-CG2 und 3093-B71 ist? Die Wiki ist da nicht all zu ergiebig...

Danke euch!

hi,
kannst du bei Lenovo unter Support nachlesen was die Modelle so mitbringen an Ausstattung
Für 650€ bekommst du schon sehr gute X220er oder auch mal nen X230i

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der Modellsuche... ich hab als nach einer Vergleichsmatrix gesucht...

ThinkPad X201 Tablet (3093-B71)
i7-640LM(2.13GHz), 3GB RAM, 160GB Solid State Drive, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinXP Tablet 2005

ThinkPad X201 Tablet (3113-CG2)
i7-620LM(2GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 12.1in 1280x800 Touchscreen LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, Win7 Pro 32

Interessanter Weise haben beide Händler die SSD gegen 500GB HDD ersetzt.
Der Händler mit dem 3093 verbaut - anders als Lenovo sagt 4GB Ram, der mit dem 3113 3GB.
Outdoordisplay haben angeblich beide (ich dachte die gibt es nicht mit Fingertouch?).
Laut händer hat der 3113-CG2 einen Intel® Core? i7 640LM und 3GB RAM, nicht 620LM und 4GB Ram.
Ist der 3113 70 Euro mehr Wert? Übersehe ich da was, das der 3113 mehr kann?
Jetzt bin ich endgültig verwirrt, wie kann der 3113-CG2 einen anderen Prozessor haben???

EDIT:
Danke für den Hinweis mit dem Nachfolger. Der X220 hat zwar Vorteile (mSATA SDD, etc.) aber auch das mickrigere Display und ist selbst mit i5 noch erheblich teurer als Tablet Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 3112 cg2. Der hat den i7-620LM. Andere CPU kann eigentlich nicht sein, da die bei der x serie nicht gesockelt sind. Ram und festplatte können natürlich wild getauscht sein, je nachdem, was der Händler grad da hatte. Das Multitouch Display (mit Fingereingabe) ist selten und dementsprechend idR deutlich teurer, daher der höhere Preis. Sonst gibt es wohl keinen Unterschied.

schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item27d4aeeb49

steht zwar keine Modellnummer dabei aber es hat den touch bildschirm und umts, webcam, offensichtlich auch fp und den 640LM. festplatte kann man natürlich vergessen aber ssd dürfte ja eh pflicht sein. also für mein dafürhalten mit 430,- euro wirklich günstig. ein 2gb speichermodul bekommst du für 5 euro hier im forum dann hast du auch 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich (zum größten Teil) geklärt. Der eine Händler hat mir die falsche Modellnummer gegeben. Ist ein 3093-AA8 :facepalm:

Das e-bay Angebot hatte ich schon gesehen. Ist echt günstig, kommt aber aufs gleiche, wenn ich ne deutsche Tastatur dazu kaufen muß und und ggf. nen Akku und ich weiß nicht, den Fingertouch brauche ich nicht und die Displays sind immer etwas trüber oder? Für 530 bekomme ich einen mit 400nits outdoordisplay, akku mit mindestens 40 minuten, deutscher Tastatur und 8gb ram... hmhmhm

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit trueb. ich bin sehr zufrieden mit dem multitouch display. ips panel mit led backlight das reicht mir vollkommen. die 400 candela brauche ich wirklich nicht. ja... tastatur muesste man vielleicht kaufen ca 30 euro aber akkugarantie bekommst du halt nirgends. ich hatte glueck meins war auch ohne akkugarantie aber das teil hat gut 90% vom neuwert. akku muss man immer einkalkulieren denke ich. naja ist halt auch geschmackssache ich wollte unbedingt ein touch panel, wenn einen das nicht interessiert dann kann man wohl deutlich sparen.

aber ob du nun einen akku mit garantiert 40 minuten bekommst oder gar keinen kommt doch aufs gleiche raus... was will man mit nem 40 min haltenden akku?

Ich hatte hier schon X61T mit und ohne multitouch nebeneinander und ohne Multitouch und ohne kam mir das display klarer vor. Nicht ganz so krass wie der Unterschied mit/ohne schlechte billig-Displayfolie aber so ähnlich halt. Akku hatte ich auch schon Glück. Hm. Für 100 Euro bekomme ich ne Tastatur und 8GB RAM. Dann kann ich die 3GB und die Festplatte hier verkaufen und bekomme dafür fast einen nachbau-Akku falls der Akku nix taugt. Also eigentlich Preislich identisch, würde ich nicht nach dem Outdoordisplay geiern.

mein x201t (3113-e5) hat das enhanced multitouch mit dem 300 nits display. das display ist sehr hell, aber wie du beschrieben hast, macht das multitouch einen ganz leicht milchigen eindruck. ist aber nicht wirklich schlimm, zumindest bei mir. vergleichdisplays sind hier x200 affs und x201.
der prozessor ist übrigens der hier: "Intel Core i7-620LM, 2x2,00 GHz (Turbo Boost bis 2,80 GHz), 4MB L2-Cache". zusammen mit der samsung 830 und 8 gb ram rennt das dingen für die office-aufgaben bei mir immer noch echt gut.

gruß in't huus

gatasa

Zuletzt bearbeitet:
Gleichen Prozessor, Ram, SSD habe ich auch in einem anderen X201T, kann das bestätigen. Ich habe es halt nur bei den X61ern gesehen (die waren ja auch deutlich dunkler und nicht LED), da war es ein deutlich sichtbarer Unterschied und ich brauche den Fingertouch nicht...

fingertouch war halt dabei, war ein sehr günstiger schnapper vor fast 2 jahren. :thumbsup:
perönlich brauche ich das auch nicht, mag die fingerabdrücke auf dem display auch nicht.
der unterschied des displays zu einem x60s oder x61 ist aber um welten besser, allein durch die helligkeit. die x6x sind halt schnell nur funzeln und wenn dann noch die folie für den fingertouch das licht streut, sind die wirklich schnell noch eine stufe schlechter. liegt halt am alter der x6x cffl-röhren. die meisten sind doch schon 6 jahre und älter.

gruß in't huus

gatasa

das leidige am fingertouch ist es nur, dass unter windows 7 alle controls so klein sind, dass es echt mühselig ist. windows 8 habe ich mal spassenshalber ausprobiert, da geht es eigentlich in der metro oberfläche sehr gut aber der rest ist leider unbrauchbar... auch dass die ganzen metro apps so stark funktional eingeschränkt sind und man dann wieder auf den desktop switchen muss. da hat sich ms leider einen griff ins klo geleistet. trotzem finde ich das fingertouch gut zum scrollen oder für navigationsgesten. die ein oder andere eingabe kann man auch unter win7 damit erledigen.

Ich hab fingertouch letzt auf der Arbeit auf einem X1carbon ausprobieren können. Total unnütz, das Ding schaukelt beim touchen hin und her und es kommt schnell 200-euro-tablet Feeling auf. So wirklich arbeiten kann man damit nicht ohne gedrehtes Display wie bei den X...T modellen und ständig Tastatur/Trackpoint loslassen nur um was zu machen, das mir dann Fingerabdrücke hinerläßt? neee... und der Fingertouch am X61T macht auch noch Proleme beim Kalibrieren unter Linux :-/

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben