So, also nochmals erstmal danke für die zahlreichen Antworten eurerseits
Fange mal ganz vorne zu beantworten
Na mit ausreichend RAM werde ich das Notebook (egal von wem es jetzt wäre oder nicht) auf jeden Fall ausstatten, sollte nicht schon genug verbaut sein. Aber ich denke 1GB RAM sollte fürs erste noch dicke reichen
Hab mir auch schon MacBooks angesehn... bloß sind sie mir verhältnismäßig einfach viel zu teuer.. und das noch für die Ungewissheit, ob ich überhaut alle von mir benötigten Programme find... Und ja, ich kenne auch BootCamp, weiß aber auch, dass es mit XP auf MacBooks mächtige Leistungseinbußen geben soll.
Zum zweiten: Ich weiß, dass erst die Core2Duo 7xxx-Modelle mit 4MB Level2-Cach ausgestattet sind. Falls ich das noch nicht erwähnte: darum will ich ja auch mindestens den 7200er ^^
Alles darüber wäre mir zu teuer, und meines Erachtens nach auch für ein Desktop-Replacement-Notebook einfach zu viel. Preis, Hitzeentwicklung und Stromverbrauch stehen einfach in keinem Verhältnis bezüglich des Plus an Leistung, die ich mir somit teuer erkaufe.
Und ja, ich weiß übrigens auch, das Vista in einer 32 und in einer 64bit Version zur Verfügung stehen werden. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, dass in näherer Zukunft vllt der ein oder andre Software-Entwickler nicht doch ein 64bit-System voraussetzt. Schon jetzt werden Unterschiede zwischen der 32 und der 64bit Version von Vista gemacht. Siehe z.B. Teile des Kernelschutzes. Wer weiß, welche weitren Unterschiede es noch gibt. Im Übrigen gab es ja auch schon ähnliche Sperenzchen von andren Softwarehäusern, dass sie bestimmte Hardware einfach zur festen Voraussetzung machen (Nahe käm eben der Umstieg auf 64bit-Hardware
).
Hatte auch schon Sony in der Hand ^^
(ich hoffe man merkt langsam, dass ich mich auch schon en wenig schlau gemacht hab ^^)
Fand sie auch wirklich Klasse!!! Alle samt die ich bisher in der Hand hielt... vom Service abgesehn ^^ Wie der ist, kann ich noch nicht beurteilen, hoff ja aber auch, dass ich den so schnell nicht in Anspruch nehmen müsste.
Klares PLUS sind ihre tollen Display.. mit ihren brillanten Farben und ihrem guten Kontrast. ABER sie wären auch ihr gleichzeitiges MINUS: Ihre Auflösung beträgt durch die Bank praktisch nie mehr als 1280*800. Zum gelegentlichen arbeiten mit AutoCAD ein ziemliches Problem. Leider bin ich auch um jeden Platz froh, denn ich mehr auf dem Display hab.
Zu der Partitionierung... naja... objektiv betrachtet, finde ich es auch sinnvoller, die Festplatte in eine Partition unterteilt zu lassen (als Hersteller, bei der Auslieferung) Von der Versteckten nun mal abgesehn. Wenn man sich ein wenig im Internet informiert, mal googelt, findet man eine Menge Links zu teilweise auch kostenlosen Programmen, die es dem Nutzer ermöglichen, die Festplatte beliebig zu unterteilen, Partitionen größer oder kleiner zu ziehen und lauter solche Spielerein.
Grund für meine Meinung ist: Ne menge Chefs denken sich "Boah Thinkpad, soll die 1st-class der Notebooks sein.. wird gekauft... (oder auch net, im Prinzip ists egal von welchem Hersteller das Notebook ist). Die meisten (leider eher weniger versierten) Leute speichern eh alles was sie brauchen und benutzen und sonst irgendwas auf dem Desktop, oder in den "Eigenen Dateien". Haben also GRÖßTENTEILS (sage nicht, das "alle"!!
) Nicht wirklich Ahnung für was der Arbeitsplatz überhaupt gut ist... ^^
Aber da scheiden sich wohl die Geister
Zu der Endkontrolle kann ich nichts sagen ^^
Zu den ("vergleichsweiße"...) Laufzeiten leider auch noch nichts.. und was den Service betrifft auch nicht...
Da bin ich wohl doch noch ein Noob
Gruß Chemist
Und nochmals danke für all eure Mühen
EDIT: Und Danke an oezgen und Daniel001. Das R-Modell.. scheint ja auch nicht schlecht. Das Toshiba auch ^^ .. Hat aber leider nur WXGA.
Trotzdem aber vielen Danke fürs Raussuchen der Links!
PS: Gibts bei der R-Serie irgendwelche Abstriche die man machen muss?