Model-Auswahl... Bitte um Hilfe

Chemist

New member
Guten Tag die Herrn,
ich stehe gerade vor einem Problem, was die Modelauswahl eines Thinkpads betrifft. Ich entschied mich eigentlich schon vor langer langer Zeit dazu, mir jetzt mitte Dezember ein Thinpad des Models Z61m zuzulegen. Allerdings stieß ich immer öfter und öfter auf Kritik, wie schlecht es verarbeitet sei, dass die Komponenten zu heiß würden, es zu laut wäre, es zu schwer sei... und und und.
Grade dann auch all das was User Ascher zu seinem neuen Thinkpad, eben leider auch grade ein Z61m, schrieb, verunsicherte mich nun so sehr, dass ich langsam beginne meine Meinung zu revidieren... schweren Herzens.

Mein Problem ist eben, dass ich Student bin, und so auch nicht unbedingt viel finanziellen Spielraum habe, um mir ein Thinkpad zuzulegen. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 1500?... vllt etwas darüber, aber viel mehr sollte es eben nicht sein.
Das Notebook bräuchte ich also für die Uni, hätte es an mindestens 2 Tagen der Woche dabei, um auch unterwegs (bin pro Tag insgesamt etwa 5h unterwegs, die meiste Zeit davon aber im Zug) arbeiten zu können. Deshalb wäre ich schon froh, wenn ich nicht all zu viele Probleme mit meinem Thinkpad bekäme, und es so lange wie möglich halten würde!
Könnt ihr mir Vorschläge machen, welches ich Eurer Meinung nach nehmen sollte? Und wie schauts denn nun ehrlich mit der Z-Reihe?? Ist sie nun wirklich soo schlecht wie viele behaupten? Wie siehts mit der Lautstärke, der Hitzeentwicklung aus..!?
Kriterien wären eben, dass es mindestens einen Core 2 Duo hat (wegen der 64bit-Unterstüzung), eine möglichst hohe Auflösung, und eine nicht all zu schlechte Graka (auch wegen Programmen wie AutoCAD).

Ich würd mich über eure Antworten, Vorschläge oder Kritik freuen :)

PS: ich besuche dieses Forum schon seit geraumer Zeit tagtäglich, und ich muss ich einfach alle loben :) Respekt, in jeder Hinsicht! :)
Das erste Forum, dass mir so gut gefällt, dass ich ihn ihm freiwillig jeden Tag vorbeischaue ^^

Grüße Chemist

Ich möchte das Z 61 M nicht schlecht reden. Jedoch bin ich von dem IBM Service sehr enttäuscht.
Als Vergleich habe ich hier noch ein neues Samsung Ceseba 5500 mit denm Core 2 Duo 1,66 GHZ, welches bei vielen Benchmarks besser abschneidet, als das IBM mit dem normalen Core Duo und 2 GHZ.
Auch das Display (ein 14,1 Breitbild) ist wesendlich kontrastreicher und heller.
Das Gehäuse des Samsung wirkt wesendlich stabiler, als das IBM. Bei Samsung besteht das Notebook fast ausschließlich aus Magnesium, und fühlt sich dementsprechend wertiger an.

Wie schon geschrieben, kann man das Samsung auch Softwaremäßig besser umrüsten, wobei die sehr freundlichen Mitarbeiter gerne helfen.

Hallo Ascher,

wie gut sind denn die Akkulaufzeiten des Samsung Ceseba und wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung / Störgeräuschen des Lüfters bei dem Gerät?

Die einzigen Modelle von Lenovo, die ich bisher in der Hand halten konnte, waren Thinkpads der T-Serie (Leider gibt es in meiner näheren Umgebung auch kein Thinkcenter, in dem ich mir hätte die Z-Serien mal näher anschauen können).
Und wenn man dann überwiegend liest, dass die "Z"s durch die Bank schlechter verarbeitet wären (hab auch keinen genauen Bezug, auf was sich dieses "schlechte Verarbeitung" alles bezieht), Threads eröffnet werden (nicht nur hier), dass CPU und GPU meist sehr heiß werden (Werte um die und über 80°C EDIT: Unter last ), der Lüfter die meiste Zeit am arbeiten sei, die Festplatten ein Brummen hervorrufen würden etc...
EINE andre Person wiederum schrieb, dass die "Z"s leiser und "kühler" wären, wegen dem größeren Gehäuse... Wieder andre dann aber wieder von der bescheidenen Kühlung der GPU reden, weil die Heatpipe nicht richtig auf ihr angebracht wäre...
Na was stimmt den nun davon? Oder gibt es bloß so viele Qualitätsunterschiede innerhalb der Modellbezeichnungen wie "Z61m"?

Und weil ich da eben nun garnichtmehr durchblicke, bitte ich um eure Hilfe.

PS: fasst das bitte nicht als generelle Kritik an euren Thinkpads auf. Bloß weiß ich einfach nicht, wie es denn nun tatsächlich aussieht, weil so viel Gegensätzliches geschrieben wird.

@Ascher: war nicht so gemeint, dass ich mich nur auf dich beziehe. Aber danke für den Hinweiß, dass dich __überwiegend__ der Service stört.

schlag doch alle fliegen mit einer klappe, nimm einen t43p, z.b. von ok1 oder cyberport....

^^
klar, die t-serie konnte mich auch voll und ganz überzeugen, bloß das eben etwas bessere Preis/Leistungsverhältnis der Zs das mich auf sie aufmerksam machte

PS: was haltet ihr hier von ?
Rentiert es sich dafür aufs z61m zu verzichten?

Soweit ich mich erinnern kann, wurde mein Z60m als "flach im Vergleich zu anderen" NBs beschrieben. Da hatte der Händler wohl auf irgendwie den Sonstwas offen. Fast 4 cm sind einfach nicht flach.
Genau diese 4 cm wurden aber auch nicht verschwiegen. Genausowenig wie die guten 3kg Gewicht und die Ausmaße. Wer jetzt noch nie ein NB hatte, denkt, dass 500g hin oder her nicht viel ausmachen. Dieses Gerät ist aber auch insgesamt größer mit seinem Breitbildschirm und deswegen unhandlicher und deswegen passen Z60m und auch Z61m und Mobilität nicht zusammen.
Also für unterwegs ist dieses Gerät schlichtweg nicht gemacht.

Warum aber überhaupt an einem Gerät "hängen" (SCHWEREN HERZENS?), das man noch nicht mal gesehen hat? Wo doch offensichtlich in diesem Forum der T-Reihe ganz unwidersprüchlich der Vorzug gegeben wird?
Und dein Etat zwingt dich auch nicht zu einen Z61m. Guckst du nach T42, T43, T60 Modellen in diesem Forum. Da kriegst du massig Infos zu diesen Modellen inklusive aktueller Links zu Händlern und Preisangaben.

Okay, muss auch einen Fehler eingestehen: Das T60 das ich im vorherigen Post verlinkt hab, kostete 2 Tage Vorher noch gute 200? mehr. War also schon außerhalb meines Etats.

Hängen deshalb, weil es eine für mich noch ziemlich ungewohnt hohe Auflösung hat, und das bei einem 16:10 LCD. Diese Auflösung trifft man nicht oft an, und da ich auch gerne mal gerne hochaufgelöste Filme schauen und bearbeiten würde, war es eben fast schon ein "Traumnotebook".

Du würdest also auch eher zu einem "T" raten?!

Das kostet es auch weiterhin, wenn man die MwSt. dazu rechnet. ;)

Trialer

@Chemist

Du darfst nicht vergessen dass es sich bei deinem Link um den Preis ohne MWST handelt !! Das heisst mit MWST kostet das von Dir verlinkte T60 14" immer noch 1795 Euro !

Lacos

Original von elias
Hallo Ascher,

wie gut sind denn die Akkulaufzeiten des Samsung Ceseba und wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung / Störgeräuschen des Lüfters bei dem Gerät?

Das Samsung ist sogar leiser als das IBM. An der Öffnung seitlich kommt allerdings deutlich heißere Luft heraus, als beim IBM.
Akkulaufzeit würde ich bei beiden Geräten mal so um die 2,5 bis 3 Stunden schätzen.
Aber das ist auch wieder von den tausend Einstellungen abhängig, und mit den Funktionen. Beim Surfen braucht man ja bekanntlich weniger Strom, als z.B. beim Abspielen von DVD's usw.

Brauchst du defintiv Core2Duo?
Ich habe mir für 750 Euro ein T40 mit 1400x1050 gegönnt, gebraucht bei luxnote und bin mit der Leistung schwer zufrieden. Renderzeiten z.B. in After Effects waren vielleicht 15% länger als z.B. bei einem AMD 64bit bei gleichem Projekt. Im Alltag merkt man den Unterschied eigentlich nicht.
Sonst schonmal über das R60 mit 1400x1050 nachgedacht? Liegt auch in der Preisregion, ist zwar etwas dicker als die T-Serie, aber im Vergleich immer noch ok und robust.

Original von weisseruebe
Brauchst du defintiv Core2Duo?
Ich habe mir für 750 Euro ein T40 mit 1400x1050 gegönnt, gebraucht bei luxnote und bin mit der Leistung schwer zufrieden. Renderzeiten z.B. in After Effects waren vielleicht 15% länger als z.B. bei einem AMD 64bit bei gleichem Projekt. Im Alltag merkt man den Unterschied eigentlich nicht.
Sonst schonmal über das R60 mit 1400x1050 nachgedacht? Liegt auch in der Preisregion, ist zwar etwas dicker als die T-Serie, aber im Vergleich immer noch ok und robust.

Was braucht man schon?
Klar ist jedenfalls, daß die Core Duo und erst recht die Core 2 Duo schon richtig was bringen, gegenüber den normalen Centrino XXX.
Mein Samsung hat 1199 Euro gekostet, der Preis ist auch fast überall gleich.

Was bringen die?
Meine CPU läuft fast durchgehend mit vielleicht 15% Auslastung...
Klar, bei größeren renderreien (Mpeg-2, AfterEffects...) macht das ne Menge aus, aber die mache ich sowieso lieber am großen Rechner und lasse sie über Nacht ackern, ob das jetzt 4 oder 8 Stunden sind ist vielleicht ein Mal im Jahr relevant.

Ich fragte ja nur, weil es ja offenbar um 64Bit ging und mich einfach mal interessiert, wo man das in der Praxis wirklich benötigt...

Klar, wenn sowieso ein CoreDuo drin ist, um so besser, aber ich merke, daß ich den Pentium M ja kaum mal ausreize mit den üblichen Anwendungen und für Photoshop und Co ist er echt voll in Ordnung.

Ich bin halt neugierig, was andere immer mit den Kisten anstellen, daß sie diese Rechenleistungen wirklich brauchen...

Richtig relevant ist das vielleicht bei HDTV oder so, da hatte ich gerade den Vergleich - Renderzeit auf einen PowerPC G4 so rund 11 Stunden, im gegensatz zum Dual Xeon Mac Pro mit 3 Stunden...
Daher frage ich ja, ob der Schlepptop auch für so was eingesetzt werden soll wie Compositing, HD-Schnitt etc.
Das sind wirklich Sachen, wo man an DualCore kaum vorbei kommt, aber so für Surfen, Autocad und Office???

Klar, zum surfen und Briefe schreiben reicht auch das alte Dell Notebook, was ich vor wenigen Tagen für 100 Euro aus einer Firmenauflösung gekauft habe. Dazu noch eine WLan Karte für 19 Euro, und schon kann mein Sohn damit surfen und schreiben.

Ich selber mache allerdings auch etwas Photobearbeitung, wandele mal MP3's um, oder schneide auch manchmal einen Video Film.

Bei den DSLR Kameras ist es ähnlich. Ich habe hier zwar auch eine Ixus 500, aber für richtige Fotos nehme ich meine Eos 1D MK II N oder die 30D. Die Unterschiede hier zu erklären, dürfte wohl zu umfangreich werden. Nur soviel dazu: von meinen 5 Objektiven kostet jedes schon mehr als die meisten Notebooks, von der 1d für über 3000 Euro mal ganz zu schweigen.

Wenn man aber sieht, wie sich andere einen mittelmäßigen VW Passat für 40000 Euro kaufen, ist mein Hobby doch relativ preiswert.

Ganze einfach deswegen 64bit, weil das System auch die nächsten paar Jahre zu einem gewissen Maße auf dem Stand der Technik sein soll. Des weiteren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man in nicht all zu ferner Zukunft von einigen Software-Unternehmen gezwungen wird, 64bit Hardware einzusetzen, um deren Programme benutzen zu können. Ähnliches gab es auch schon in der Vergangenheit.

Außerdem ein Core2Duo, weil es für mich ein komplettes Desktop-Replacement sein wird. Mein Desktop-Rechner wird aus Kostengründen verkauft werden.

Zum Preis des verlinkten T60.. Hupps, ja... Fehler gemacht, schade eigentlich. Habs im Eifer und aus Zeitmangel wohl übersehn.

Und zu der Frage für was man sowas braucht, also einen schnellen Prozessor: Wie bereits geschrieben, wird dieses Notebook dann mein Desktop-Replacement. Und mein Standard-PC wird auch gerne mal für Multimediales benutzt. Je nach dem was, wär ich schon froh, ich hätte eine etwas schnellere CPU wie meine aktuelle,.. ein 2400+

Naja, das ist doch mal nen Argument ;-)
Dann macht das schon Sinn, aber nen topaktuelles T-Modell ist zu dem Preis halt schwer zu bekommen...

Ich habe halt oft den Eindruck, dass die Leute das Zeug kaufen, weil es gut vermarktet wird oder tolle große Zahlen draufstehen, aber nicht, weil sie es brauchen. Jobmäßig sitze ich im Wechsel an sehr verschiedenen Rechnern, vom Athlon XP 1200 über ein Dual PIII 1000, ein Centrino 1600 bis zum nagelneuen PowerMac QuadXeon mit MacOS X.
Arbeitet man beim Videoschnitt z.B. mit DV-Video kann man mit allen Systemen gut und flüsig arbeiten - Bis auf die Renderzeiten (die ich immer auf die Nacht lege) . Beginnt man mit Uncompressed SD oder mit HD, dann gehen schon die meisten Kisten in die Knie...
Aber nach meiner Erfahrung ist der Anteil der Zeit, wo wirklich CPU-Leistung abgefordert wird, doch sehr gering. Ich ziehe für meinen Bereich immer vor, mehr Speicher und ein ordentliches System zu haben, aber dafür vielleicht ein Ghz weniger oder so...
Kommt halt immer drauf an, in welchen Dimensionen das so spielt.
Aber nun wird es philosophisch :rolleyes:.
Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, so ein Thinkpad. Wobei ich nach meinen letzten Erfahrungen auch glatt mal über ein MacBook nachdenken würde...aber die TP entsprechen einfach mehr meiner Idee von Form follows Function.
@Ascher: wow! ich nenne auch die recht hochpreisigen Nikkore für meine F3 und S1Pro mein eigen, aber was hat das jetzt damit zu tun? Für 90% der Einsätze arbeite ich mit der uralten F3 mit manuellem Fokus, oft reicht das allemal...

Hi,

als Desktop Ersatz ist die T-Seriewahrlich nicht geeignet. Habe seit Jahren ein Gerät der T-Serie. Gönn mir dafür aber auch ein Desktop. Wenn du ein Gerät haben willst, dass möglichst professionellen Ansprüchen genügt und dennoch weitesgehend Multimediatauglich ist kann ich dir das Toshiba Tecra A7 empfehlen. Ist schlanker als die Z-Serie und hat nen besseren Grafikadapter. Würde auch in dein Budget noch passen. hier

Was Core 2 Duo contra Core Duo angeht lohnen sich die Core 2 Duo Prozessoren erst ab der 2 GHz Variante, da erst ab diesen ein 4MB Cache vorhanden ist und zu einem Performancegewinn zwischen 10-25% bei gleicher Taktzahl sich erzielen lässt. Geräte mit dem T5500 bzw. T5600
bringen bzgl. Performance und Verbrauch kaum bis gar keine Vorteile.

Zum Thema Vista-tauglichkeit und 64-Bit lässt sich sagen, dass Vista in einer 32-bit und 64-bit Version auf einem Medium ausgeliefert wird.
Da der Großteil der Notebook/PC-User nicht zum Jahreswechsel beschliesst neue Hardware zu kaufen, wird 32-bit auch noch die nächsten 2 Jahre State of the art sein. Der Grossteil der Applikationen wird vorerst wohl nativ 32-bit Code sein.

Schau dir auch mal die Sony FE Serie an. Ich hatte ja das FE 21 S.
Der Nachfolger hat nun den Core 2 Duo (1,83 GHZ), welcher mit Sicherheit sogar schneller als der normale Core Duo mit 2 GHZ ist.
Dann eine Gforce 7600 (besser als die Ati 1400 aus den IBM Geräten).
Außerdem eine 200 GB große Festplatte und 2 GB Ram!
Und das Display stellt nun wirklich jedes IBM in den Schatten!
Außerdem sind die Geräte sehr hochwertig verarbeitet und machen sich auch auf dem Schreibtisch nicht schlecht.
Dagegen ist es aber auch fflach genug, um es gut zu transportieren.
Ich bin schon am überlegen, ob ich meinen Heim PC verkaufe, und das Teil kaufe. Wäre ja kein Problem, das Ding an meinen Eizo S2110W (21er) anzuschließen.

Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß mit dem Sony-"Service" :D
Bitte schreibe Deine Erlebnisse dann hier ins Forum, bitte!

Sony mag ja sicher schöne Lappis bauen, aber die sehen nur schön aus, schlecht konstruiert, und sie haben den schlechtesten Service den es auf unserem schönen blauen Planeten gibt.

Viel Glück!

Trialer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben