[MOD] T400 iPad 2 Speaker Mod

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hi,

wie einige von euch schon bemerkt haben, steht auf meiner To-Do Liste ein "iPad 2 Speaker Mod am T400". Viele Leute sind sehr interessiert an einem How-To :)

Es ist noch nicht fertig, aber in Arbeit. Ich werde den Anfangsthread hier, stück für Stück mit fortschritten füttern!

Ich möchte hier meine Fortschritte mit euch teilen! :)

vor einem Monat habe ich mir diese Lautsprecher bestellt klick mich
Beim auseinanderbauen habe ich einen davon geschrottet :facepalm:

dann kam eine laaaaange Pause nichts machen, da mir Zeit, Geld und Motivation fehlte.

Heute habe ich den überbliebenden Lautsprecher mal an das T400 angeschlossen. Der Ton kam leise aber mit etwas Biss daher, ein gutes Zeichen. Also nahm ich ein kleines Stückchen Karton (12V Glübirnenverpackung, pi*Daumen das gleiche Vomumen wie Später das Gehäuse) und setze den Lautsprecher in eine Öffnung des Kartons. WOW! :rolleyes: Der Ton ist 1a! So hab ich mir das erhofft!
(Bilder lade ich noch hoch, werde den "Versuch" wiederholen müssen :)"
Der Ton wird besser wenn man ein Resonanzgehäuse hat. Das ist das "schwarze Plastickgehäuse". Was mir auffällt ist, dass sich der LS sogar schon dann besser anhört soabald man ihn mit dem Zeigefinger umschließt als würde man eine Faust machen und man schaut auf den LS drauf. Das lässt hoffen, dass Volumen des Gehäuses nicht von sooo großer wichtigkeit ist!

Habe mir vor einigen Tagen erneut die iPad 2 Lautsprecher bestellt, sie sollten in 4 Tagen da sein (ca.!), derweil suche ich T400 Speaker Gehäuse, in welche ich die iPad2 LS einsetze. Die alten Lautsprecher müssen raus, die neuen rein und die Öffnunf um den LS herum verschlossen.

sobald ich die Lautsprechergehäuse habe gehts hier weiter ;) ich denke, das ich in ca 1 - 2 Wochen ein komplettes How-To ergänzen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung? Etwas das man evtl auch im Hause rumliegn hat? Die Gehäuse sind ohnehin nicht mehr als 3mm Hoch (innenraum)
 
Andere Frage:

Sind denn u.U. die T61er-Speaker (geringfügig) besser, als die vom T4/500 - oder sind's sogar die selben?

(Wären zumindest baugleich und somit ein Mod. einfacher.)
 
Andere Frage:

Sind denn u.U. die T61er-Speaker (geringfügig) besser, als die vom T4/500 - oder sind's sogar die selben?

(Wären zumindest baugleich und somit ein Mod. einfacher.)
Sind genauso... Die aus dem R500 sind aber ganz gut...
 
Wenn schon mal so viel Kompetenz in einem Thread versammelt ist, hätte ich auch mal eine Frage (wenn auch nicht direkt zu den Lautsprechern)!

Ihr schreibt die ganze Zeit der Soundchip des T400 sei bescheiden. Wie äußert sich das denn? Merke ich das als Laie mit Mittelmäßigen Kopfhörern überhaupt?

Ich höre Beispielsweise am T400 immer mit ganz ordentlichen (wenn auch etwas antiquierten) Sennheiser HD430 Kopfhörern Musik. Bisher hat mir da jetzt nichts gefehlt. Der Unterschied zu schlechten MP3s (z.B. <=128 kbit/s vaiable Bitrate oder <=168 kbit/s konstante Bitrate) oder zu meinen Logitech Ultimate Ears 200 für unterwegs ist jedoch deutlich hörbar.
Wäre da mit einer ordentlichen Soundkarte wirklich so viel mehr drin, oder reden wir hier hier von Nuancen, die die meisten Kopfhörer/Lautsprecher im unteren bis mittleren Preissegment ohnehin nicht auflösen können?
 
Sollte ich die Lautsprecher eigentlich offen oder geschlossen lassen?
Habe z.Z. die Austrittsöffnungen mit Klebeband verschlossen.
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe etwas nützliches beizutragen.

Da hier oft die Frage kam "was bringt mir ein besserer Soundchip", nun, was mir beim X301 + externen Boxen aufgefallen ist, ist die Lautstärke. Bei gleichen Einstellungen erhält man deutlich lauteren Sound wenn die Boxen am X301 dran sind, am X220i ist der Sound deutlich leiser und ein bisschen dumpfer.

Ein besserer Chip macht also schon einen bemerkbaren Unterschied, der im X301 scheint für ein Notebook bzw. ThinkPad gar nicht so schlecht zu sein, jedenfalls besser als X200 und co.

Außerdem kann ich ohne Kratzen und "Explosionsgeräusche" die eingeschalteten Boxen an mein X301 anschließen, mache ich das mit meinem X220i kommt's mir so vor als würden die gleich in die Luft fliegen.

Dolby Home Theater funktioniert übrigens auf meinem X301.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enige Fragen zwecks Füllung sind ja noch offen geblieben... Gibt es einfaches Zuhasue, was man nehmen kann?
Bei mir geht es um den Modd im T400s.
Die LS aus dem X301 zu verbauen, wäre dann die nächste Stufe. Derzeit habe ich sie aus dem T60 genommen. Ein direkter Vergleich geht aber nach dem "Zerstören" nicht mehr.

Eine analytische Untersuchung kann ich im Mai in unserem Tonstudio (www.untertonstudio.de) versuchen...
 
Also ich bezweifle das das befüllen viel bringen wird, aber ein vergleich zwischen den beiden LS, gefüllt und nicht gefüllt, wäre interessant. Empfehlen würde ich jedwegen Schaumstoff mit viel Luftblasen. Also Polster oder sowas. Nichts zu dichtes, wie moosgummi. - Meine Meinung, ich stelle mir vor, desto mehr Luft die mitschwingt, aber dämpft, desto besser der Effekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben