[Mod] Integriertes Netzteil im Ultrabay

haarp

Member
Themenstarter
Eines, was mich immer extrem nervte, ist dass Netzteile einzeln mitgeschleppt werden müssen. Da ich das vermaledeite optische Laufwerk nicht brauche, hatte ich mal etwas zusammengebaut.

Edit: Post geleert, da ja sonst jemand zum Nachbau animiert werden könnte. Gefährlich! Böse! Nicht tun!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch interessant, aber hattest Du keine Probleme mit der Hitze; also da laufen ja dann die Lüfter mehr?
Es gab mal Compaq Laptops mit integriertem Netzteil, 486er waren das glaub ich.

Nein, die Hitze vom Netzteil auf der rechten Seite stört die Komponenten samt Kühler auf der linken Seite nicht :) Der Laptop wird zwar allgemein ein bischen wärmer, aber nicht viel. Das Netzteil selber hatte etwa die gleiche Temperatur wie in seiner Plastikhülle.

Alleine schon aus Gründen der elektrischen Sicherheit verbietet sich dieser sog. "Mod". Gerade, wenn das Gehäuse entfernt wird, beginnt man, mit seinem Leben zu spielen.

Gut, dass das Netzteil "intelligenter" war, als sein Besitzer- sorry, aber das muss so gesagt sein.
Ich kann nur eines empfehlen: Finger weg!!!

Jaja, VDE und so...

Mir ist durchaus bewusst, dass das einige Vorschriften verletzt. Ist zwar genug Isoband drum, dass nichts passieren kann, aber ich schreib trotzdem mal ne Warnung dazu.

bei diesem mod sollte man die Versicherung nicht ausser Acht lassen

Ist zwar genug Isoband drum, dass nichts passieren kann

Wenn das Netzteil anfängt zu schmoren, kann also nichts passieren? :facepalm:

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so drastisch sagen muss, aber:

Diese Konstruktion im Alltag zu verwenden oder gar hier im Forum zu erwähnen ist seltenst dämlich! Das sollte doch klar sein, dass sowas LEBENSGEFÄHRLICH ist. Da noch einen lachenden Smiley im Titel zu benutzen zeugt wohl von deiner mangelnden Intelligenz. Dieser Thread gehört kommentarlos gelöscht und der User kräftigst verwarnt!

Edit: Sollte ich desswegen Post hinsichtlich der Ausdrucksweise bekommen, soll mir das recht sein, solange der Thread hier verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Ultrabay dieser Maschine auch aus Plastik ist? Wenn etwas durchschmort, ja wohin denn? Entweder Plastik oder... Plastik? Albern.
Das Netzteil hat übrigens im Inneren Metallplatten zur Abschirmung. Wenn überhaupt, fangen die das ab.

Dass das nicht 100% Normkonform ist, ist klar Aber mir zu unterstellen, ich wüsse nicht, was ich tue, ist nur beleidigend, unwahr und sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein gerät?
auch wenn nicht unbedenklich, eine gute idee :D

Das Netzteil hat nicht umsonst ein Gehäuse. Ich halte es zwar durchaus für möglich, ein elektrisch sicheres Netzteil in den Ultrabayschacht zu packen, dazu müsste man es aber wahrscheinlich von Grund auf neu konstruieren und dabei eben alle Normen und Vorschriften einhalten - Isoband ist in denen sicherlich nicht enthalten, dazu braucht man dann ein ordentliches Kunststoffgehäuse aus dem richtigen Material, Kabelzugentlastung, das volle Programm halt. Wenn ich sowas selbst gebastelt hätte, würde ich es vielleicht für den Eigenbedarf einsetzen, aber nicht unbeaufsichtigt betreiben und es auch keinem erzählen, der auf die Ieee kommen könnte, das nachzubauen.

Das Lenovo Reisenetzteil ist übrigens nur wenig dicker als die Ultrabay Slim - in einem Gerät der R-Serie könnte man das vielleicht sogar für den Transport in der Ultrabay unterbringen. Gegen einen Betrieb spricht, dass die Wärme dort nicht vernünftig abgeführt werden kann.
Der Grundgedanke eines Ultrabay-Netzteils gefällt mir aber - Ultrabayakkus gab es ja auch. Wenn man das Kühlproblem irgendwie gelöst bekommt, könnte ich mir das sogar als offizielles Zubehörteil vorstellen.

was ist das für ein gerät?
Das ist ein SL510 L512 :)

Das Netzteil hat nicht umsonst ein Gehäuse. Ich halte es zwar durchaus für möglich, ein elektrisch sicheres Netzteil in den Ultrabayschacht zu packen, dazu müsste man es aber wahrscheinlich von Grund auf neu konstruieren und dabei eben alle Normen und Vorschriften einhalten - Isoband ist in denen sicherlich nicht enthalten, dazu braucht man dann ein ordentliches Kunststoffgehäuse aus dem richtigen Material, Kabelzugentlastung, das volle Programm halt. Wenn ich sowas selbst gebastelt hätte, würde ich es vielleicht für den Eigenbedarf einsetzen, aber nicht unbeaufsichtigt betreiben und es auch keinem erzählen, der auf die Ieee kommen könnte, das nachzubauen.

Das Lenovo Reisenetzteil ist übrigens nur wenig dicker als die Ultrabay Slim - in einem Gerät der R-Serie könnte man das vielleicht sogar für den Transport in der Ultrabay unterbringen. Gegen einen Betrieb spricht, dass die Wärme dort nicht vernünftig abgeführt werden kann.
Der Grundgedanke eines Ultrabay-Netzteils gefällt mir aber - Ultrabayakkus gab es ja auch. Wenn man das Kühlproblem irgendwie gelöst bekommt, könnte ich mir das sogar als offizielles Zubehörteil vorstellen.
Dem stimm ich auch zu! Ich will auch gar niemanden zum Nachbau animieren. Rückblickend war die Erstellung des Threads keine gute Idee (Der Mod selber schon, und ich würds wieder machen! :whistling:)
Ich glaube, ich sollte den Startpost mal leeren.

Ich hab auch schon in Erwägung gezogen, mir ein Plastik "Netzteil-Caddy" zu fertigen, damit das ganze auch ordentlich ist. Wenn der Prototyp nicht vorzeitig verstorben wäre, hätte ichs auch gemacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben