W500 mobo tot durch Netzteiltod, Sicherungen ok, was könnte es ein?

tom_k

Meister
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
4.810
Das W500 piepste 1x als wär der Netzteilstecker gezogen worden und ging aus, obwohl der geladene Akku steckte.
Netzteil stellte sich als defekt heraus, W500 zeigt seitdem keine Reaktion, egal ob mit Netzteil und oder geladenem Akku.

Habe die Sicherungen von den im wiki verlinkten Bildern (top / bottom gecheckt, sind alle ok.
Schematics um das prob mit Messungen einzugrenzen konnte ich auch nicht für umme im netz finden.
(nicht dass ich den Plan wirklich lesen könnte, Vorkenntnisse gehen gg nul)

Hätte allerdings ein funzendes zweites W500 um Vergleichsmessungen durchzuführen
sowie ein zZt gesperrtes T500 mobo im UT das auf Verdacht als Spender für die Sicherungen angeschafft wurde,
unnötigerweise wie sich gezeigt hat aber vllt ja genau genau das Teil drauf welches am W mobo hin ist,
auch wenn es sich in der Bestückung um deutlich mehr als nur die graka und Umgebung unterscheidet.
 
Das W500 piepste 1x als wär der Netzteilstecker gezogen worden und ging aus, obwohl der geladene Akku steckte.
Netzteil stellte sich als defekt heraus, W500 zeigt seitdem keine Reaktion, egal ob mit Netzteil und oder geladenem Akku.

Ladelektronik, meistens Kurzschlussdefekt nach zu niedriger Spannung und zu hohem Strom.
 
Genauer: es wird ein MOSFET seinen Geist aufgegeben haben. Die haut es am ehesten durch, wenn irgend etwas im Bereich der Stromversorgung passiert.
Früher (TM) hat sich das z.B. bei den T4x-, R5x-, A2x- und T2x-Serien dahingehend geäußert, dass der Akku nicht mehr geladen wurde und/oder der Rechner nur noch im Akkubetrieb funktionierte.
 
Danke für euer Feedback!
Und welches Teil genau muss ich jetzt wo auslöten und gg das vom t500 mobo ersetzen? :D


da distreuya ? da distreuya ? da distreuya ? da distreuya ? da distreuya ?
l050.jpg

btw, das T20 mit dem Sticker "läuft nur mit akku" ist mir gestern noch zwischen die Finger gekommen
 
Evtl. für ein Aus-2-mach-1-Projekt:
...
Danke, das ist lieb von Dir,
allerdings stehn die Finanzen so schlecht dass selbst die potenziellen 36,99 bis 51,99 nicht drin sind,
sonst wärs eh vernünftiger auf was aktuelleres zu wechseln das 1000 vertikale pixel hat und nicht über 128dpi geht.
Passen würde es an sich sehr gut da an der Unterschale des T500 nur ein Stückchen an einer Ecke fehlt,
aber dessen mobo dürfte eigentlich ja schon als Teilespender für das W500 taugen,
nur weiss ich weder wie der "Anlasser" aussieht noch bei welchen Koordinaten ich ihn aufm mobo finde.

Dein push, bzw danke auch dafür, wird aber sicherlich helfen dass dieser fred die Aufmerksamkeit eines wizards auf sich zieht
der die Antwort auf "welches teil genau ..." locker aus dem Ärmel schütteln kann :D
 
Bei der 00-Reihe, zumindest beim T400 wird im Wiki das Problem mit der defekten Bluetooth-Karte erwähnt (→ https://thinkwiki.de/T400#Defekte_Bluetooth-Karten). Könnte vielleicht auch das W500 betreffen. Wäre dies mögliche Fehlerquelle auszuschließen?
Danke für den Tip, dann sollte ja laut wiki eigentlich auch die Sicherung F8 durch sein
und ich hatte die gecheckt, inkl der anderen die auf den im wiki verlinkten Bildern markiert sind, alle ok.
Trotzdem hab ichs grad mal mit Monitor getestet, startet leider nicht.
Holmes sagt dazu eine mögliche Ursache auszuschliessen ist schon mal ein Fortschritt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben