Mobiltelefon: Günstig, Android, WLAN, lange Akkulaufzeit

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo,

ich suche ein Mobiltelefon, dass die folgenden Kriterien erfüllt:


  • günstig, gebraucht ist auch kein Problem
  • Android, ist leider ein muss, wichtig ist eigentlich auch rootbar, aber ich gehe mal davon aus, das dies in den seltensten Fällen ein problem darstellt
  • WLAN muss auf jeden Fall dabei sein, kann aber ruhig auch nur die etwas angestaubteren Standards unterstützen
  • Lange Akkulaufzeit, das ist mit das wichtigste Kriterium, Gespräche werden nicht sehr häufig vorkommen, geringer Verbrauch im Standby dürfte hier ausschlaggebend sein.
  • kein Muss, aber wäre schön wenn: "echte" Nummerntasten

was es nicht braucht:

  • schnelle x Core CPU
  • großes, helles, hochauflösendes Display
  • neue Mobilfunkstandards (HSPA, Edge, Umts, etc.)

Hintergrund ist, dass das Dect - Telefon im Haus am sterben ist, und Ersatz her muss. Da eine Fritzbox für Dect - Betrieb und WLAN zuständig ist, kamen natürlich zuerst die Fritz!Fon - Geräte in den Sinn. Wie man aber diversen Testberichten entnehmen kann, können die Geräte in den interessanten Bereichen (Sprachqualität, Akkulaufzeit) nicht gerade glänzen.
Deshalb die Idee mit dem Android Mobiltelefon: per Fritz!App Fon läßt sich recht komfortabel telefonieren, Telefonbuchabgleich ist dank bereits vorhandenem CardDav - Server kein Problem, und da kein Dect - Gerät mehr im Haus ist, könnte man ein Funksystem im Haus deaktivieren (WLAN ist ja sowieso da).

Bleibt nur die Frage, gibt es so ein Mobiltelefon, für einen (gebraucht)Preis der sich im höchstens sehr niedrigen dreistelligen Bereich abspielt ?
 
Der laufende SIP Betrieb zieht dir so oder so den Akku leer. Sprich: 1 Tag Durchhaltevermögen wäre schon eine Leistung..

So als Groschenlösung: wie wäre es mit *irgendeinem* DECT Telefon? Ich habe einfach ein paar alte von Philips mit super Sprachqualität direkt an die FB gekoppelt und das läuft seit Jahren so.
 
Fast jedes DECT-Telefon lässt sich mit der Fritzbox koppeln. Ich hab einfach ein altes Gigaset-Mobilteil genommen, das läuft einwandfrei. Günstiger, komfortabler und mit längerer Akkulaufzeit gehts vermutlich kaum. Also warum der "Stress" mit einem Android-Smartphone?
 
Falls ich kein brauchbares Mobiltelefon finde, wird es auch wieder ein DECT - Telefon werden. "Stress" sehe ich aber nicht großartig auf mich zukommen, ggf. rooten, Google Blödsinn runter, alles dicht machen. Dafür kann dann die DECT Basisstation ausgeschaltet werden, und ich spare mir den Zusatzaufwand bei der Telefonbuchpflege.
Auch wenn es ein bisschen was von "Kanonen auf Spatzen" hat, das Lenovo P770 sieht ja ganz gut aus, und ist neu für rund 100 (+ ggf. Einfuhrumsatzsteuer) zu haben., eventuell findet man es gebraucht sogar minimal günstiger.
 
Mal etwas schleichwerbung (da mein ZTE Blade z.Zt. im Marktplatz zu finden ist :cool:)

Hab mit den ZTE Blade's, die ich über die Zeit hatte, sehr gute Standby Laufzeiten hinbekommen. Dank Custom-Rom und Downclock auf 320MHz max. Takt waren
so Laufzeiten von 5-12 Tagen(!) drin - mit aktiver Mobilfunk-verbindung (2G).

Das deutsche Base Lutea gibts je nach Zustand bei Ebay fürn paar € - dann aber mit normalem LCD-Display, OLED gabs nur am Anfang und die Dinger sind recht selten.

MfG, Sebastian
 
Das Motorola Moto G gibt es in der kleinsten Ausführung mit 8GB Speicher häufiger mal für 120-130 EUR. Es erfüllt eigentlich alle deine Wünsche...
 
Falls du vor Import nicht zurückschreckst, solltest du dir vielleicht mal das Lenovo S660 angucken. Ich hab meins für 150€ inkl. Zoll direkt aus China importiert. Es gibt allerdings auch Anbieter aus Spanien. Mit dem Quadcore ist man fix unterwegs und dank 3000mAh Akku auch lange unabhängig vom Ladegerät.
 
Dank Custom-Rom und Downclock auf 320MHz max. Takt waren
so Laufzeiten von 5-12 Tagen(!) drin - mit aktiver Mobilfunk-verbindung (2G).
Mein Sony Xperia SP schafft damit locker 4 Wochen. Und das mit 2G/3G/LTE.

Das Problem ist auch nicht die zusätzliche Wlan Verbindung, sondern das permanente "Wach-halten" der Verbindung und der CPU. Da hält dieses Gerät unter Garantie keinen Tag durch. Vermutlich nicht mal den halben.

Das Motorola Moto G gibt es in der kleinsten Ausführung mit 8GB Speicher häufiger mal für 120-130 EUR. Es erfüllt eigentlich alle deine Wünsche...
Außer einer brauchbaren Akkulaufzeit in Verbindung mit VOIP.
 
Und warum holst Du dir nicht einfach ein Huawei Y330 : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00IYETX8O/ref=olp_tab_used?ie=UTF8&condition=used ?
Für ca € 70 kann man nicht viel falsch machen .

Gruss Uwe
Weil ich es bis jetzt nicht kannte ? Aber 70€ macht es in der Tat durchaus attraktiv, allerdings schreckt mich der "kleine" Akku etwas ab, zumal die zutage geförderten Testbericht recht einhellig berichten, dass es nur eine durchschnittliche Akkulaufzeit hat. Hier wird dann das Lenovo P770 interessant,

Falls du vor Import nicht zurückschreckst, solltest du dir vielleicht mal das Lenovo S660 angucken. Ich hab meins für 150€ inkl. Zoll direkt aus China importiert. Es gibt allerdings auch Anbieter aus Spanien. Mit dem Quadcore ist man fix unterwegs und dank 3000mAh Akku auch lange unabhängig vom Ladegerät.
das für rund 120€ importiert werden kann, und einen größeren Akku hat. Wie bereits Eingangs erwähnt ist die CPU als Kriterium (fast) zu vernachlässigen.

Mein Sony Xperia SP schafft damit locker 4 Wochen. Und das mit 2G/3G/LTE.

Das Problem ist auch nicht die zusätzliche Wlan Verbindung, sondern das permanente "Wach-halten" der Verbindung und der CPU. Da hält dieses Gerät unter Garantie keinen Tag durch. Vermutlich nicht mal den halben.
Außer einer brauchbaren Akkulaufzeit in Verbindung mit VOIP.
Hast du hierzu Erfahrungswerte ? Ich hatte spontan etwa den doppelten Verbrauch gegenüber dem Halten einer Mobilfunkverbindung angenommen (ohne irgendwelches Faktenwissen dahinter), weshalb ich stark auf den Akku als Kriterium schaue.
 
Vergleichswert bei mir:

Reine Mobilverbindung (LTE) - 0,4%/Stunde

WLAN mit SIP/Voip - ~4%/Stunde

Ist aber bei jedem Gerät anders.
 
Mal über das Wochenende einen kleinen Testlauf gestartet, Testsubjekt: Samsung Galaxy Note 3. Ausgangslage waren ein zu 93% geladener Akku, und das Gerät war im Flugzeugmodus mit aktiviertem WLAN. Testzeitraum war von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Am Sonntag war der Akku auf 82% runter (wobei das Gerät für die Gartenarbeit, für gut zwei Stunden zur Beschallung zweckentfremdet wurden). Testszenario war, Gerät liegt 90% des Tages rum, ein bis zwei Anrufe pro Tag, ungünstigerweise kamen just an diesen beiden Tagen keine Anrufe, weshalb es sich auf zwei Testanrufe meinerseits beschränkte, die jedoch an den eher üblichen Umfang der Gespräche (> 30 min) bei weitem nicht heranreichen.
Sieht aber erstmal ganz vielversprechend aus, besonders im Kontext des P770, das ja eine vergleichbare Akkukapazität hat. Eventuell könnte man mit einem Custom ROM noch ein zwei Prozent rausquetschen, da auf dem Samsung Gerät eine Menge sinnbefreite Dienste werkeln.
Leider hat sich dabei aber auch ein kleiner Haken gezeigt (der eigentlich jedem klar ist, der nur mal 5min über das Thema nachdenkt:rolleyes:): Da das Mobiltelefon ja ständig im WLAN "hängt", hat sich damit auch die automatische Abschaltung des WLANs über Nacht erledigt.
 
Wenn Du eine Fritzbox hast,kann diese die Abschaltung des WLAN auch erzwingen. Einfach das Häkchen bei " Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist " entfernen,und schon wird das WLAN zu den angegebenen Zeiten abgeschaltet .
Frag meine Kinder ,das funktioniert :D !

Gruss Uwe
 
Wenn Du eine Fritzbox hast,kann diese die Abschaltung des WLAN auch erzwingen. Einfach das Häkchen bei " Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist " entfernen,und schon wird das WLAN zu den angegebenen Zeiten abgeschaltet .
Frag meine Kinder ,das funktioniert :D !

Gruss Uwe
Ist mir bekannt, das würde aber nur bis zu dem Zeitpunkt funktionieren, bis die Dame des Herzens neben einem steht, und fragt warum sie denn auf einmal ihre Serie nicht mehr weiterschauen kann;).
Ich hatte auch schon daran gedacht, ob es eventuell eine Applikation für Android gibt, die WLAN nach einem definierbaren Zeitplan ein -bzw. ausschaltet, allerdings hat man dann das Problem, dass man dann zu gewissen Zeiten telefonisch nicht erreichbar ist.
 
Wozu eine App ? Einen Zeitplan (D.h. verschiedene Zeiten für die unterschiedlichen Wochentage) kann die Fritzbox selbst erstellen,einfach "WLAN nach Zeitplan abschalten " anklicken .
Wegen der telefonischen Erreichbarkeit : Wozu hat das Android-Handy denn seine Telefonfunktion ?

Gruss Uwe
 
Wozu eine App ? Einen Zeitplan (D.h. verschiedene Zeiten für die unterschiedlichen Wochentage) kann die Fritzbox selbst erstellen,einfach "WLAN nach Zeitplan abschalten " anklicken .
Wegen der telefonischen Erreichbarkeit : Wozu hat das Android-Handy denn seine Telefonfunktion ?
Gruss Uwe
Eventuell habe ich mich da unklar ausgedrückt: Das (automatische) Abschalten des WLANs ohne Rücksicht auf eventuell noch darauf angewiesene Geräte ist keine Option, sonst gibt es Mecker von der werten Frau Gemahlin. Alternativ deshalb das automatisierte Abschalten des WLANs des zweckentfremdeten Android Mobiltelefons, so dass die in der Fritzbox derzeit konfigurierte Abschaltung nicht ausgehebelt wird.
Das Android Mobiltelefon ist in den von mir angedachten Szenario ein reines Voip/Sip/WLAN - Telefon, der Mobilfunkteil wäre dauerhaft deaktiviert.
 
Ich würde mir den Aufwand eines Smartphones mit VoIP für diesen Einsatzzweck gar nicht geben. Einfach ein schnurloses Telefon an die Box und gut ist. Hier sind einige Gigaset A400 im Einsatz und der Akku hält recht lange.
Wichtig ist, daß man das Telefon erst wieder auf die Ladeschale stellt, wenn der Akku leer oder mindestens fast leer ist und nicht nach jedem Gespräch.
 
Das ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt notwendig,da die Standardakkus der Gigasets recht lange durchhalten ,auch wenn man das Mobilteil oft in die Ladestation legt. Zudem kosten die AA/ AAA-Akkus nicht die Welt !

Gruss Uwe
 
ob es eventuell eine Applikation für Android gibt, die WLAN nach einem definierbaren Zeitplan ein -bzw. ausschaltet

Das sollte mit Llama, das hatte ich bei meinem einige Monate als SIP-Telefon (mit der Fritz-App) verwendeten Alcatel 918D im Einsatz um das WLAN nach Neustart einzuschalten (da es bei Start im Flugmodus das WLAN ausschaltet).

Dank des für DualSIM ausgelegten Akkus war die Akkulaufzeit im WLAN-SIP-Betrieb ganz okay - habs nur alle paar Tage ans Ladegerät gehängt.

Bei Bedarf könnte ich zwei dieser Alcatel 918D günstig anbieten, da mittlerweile meine ISDN-Telefonalage wieder funktionsfähig ist.

Grüße

Fabian
 
da die Standardakkus der Gigasets recht lange durchhalten ,auch wenn man das Mobilteil oft in die Ladestation legt. Zudem kosten die AA/ AAA-Akkus nicht die Welt !

Naja, wie lange ist lange? Ich telefoniere sehr viel und komme mit einem Satz Akkus mindestens 1,5 - 3 Jahre aus. Bei meinem Gerät auf Arbeit wurde es immer auf die Ladeschale gelegt und der Akkusatz war nach 6 Monaten platt.

Die Kosten sind nicht unbedingt das Kriterium. Wenn die Akkus platt sind, merkt man das nicht gleich, weil sie ja geladen angezeigt werden. Nun muß man mal etwas länger als sonst telefonieren und bum ist das Gerät aus. Weiter ist es natürlich ein Beitrag zur Ressourcenschonung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben