mobiles TP für Diplomarbeit-Schreiben gesucht

superfisch

Member
Hallo,

ich habe aktuell ein X200 mit P8600 mit dem ich bisher eigentlich zufrieden war. Ich suche ein anderes TP weil:
1) mein Thinklight defekt ist (klar - ich könnte ein neues Displaykabel einbauen)
2) Die Netzwerkkarte macht Probleme (Wackelkontakt sowohl an TP direkt als auch an Ultrabase) - denke es ist ein Board-Problem.

Da ich gerade nicht wirklich die Zeit habe in aller Ruhe den Fehler zu suchen möchte ich mir ein anderes TP zulegen. In meine engere Auswahl sind gekommen:
a) X201 - evtl. X201s wegen WXGA+
b) X131e mit i3
c) evtl. X301 (wäre aber Leistungsmässig ein Abstieg)

Meine Anforderungen ans Gerät:
1) digitaler Videoausgang - entweder direkt oder per Ultrabase
2) mobil und handlich - also nicht deutlich größer als mein X200 da das Gerät täglich lange Zeit in der Bahn genutzt wird.
3) Akkulaufzeit (mit neuen Orginalakku) mindestens 3 Stunden (ohne WLAN)
4) helles Display (LED) - Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig - zuhause nutze ich einen 24"-Monitor mit 1920x1200
5) robust

Was ich nicht brauche: Fingerprint, Webcam, UMTS

Was würdet Ihr empfehlen - mein Budget wäre etwas zwischen 300 und 600 Euro je nach Gerät

Hat schon jemand selbst das X131e in der Hand gehabt? Oder kommt jemand aus dem Raum Heidelberg/Mannheim/Speyer damit ich mir ein X131e direkt anschauen könnte?

Wenn das Budget bis 600€ geht sollte auch ein X220 drin sein...

Hmmm ... 600€ wären Schmerzgrenze für meine Traumausstattung. Habe da bisher leider nichts passendes in X220/x230 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das X131e wäre leistungsmäßig ein Abstieg. ;)

Das X301 ist von der Verarbeitung, Größe, vom Gewicht etc. her ein Traum, die Tastatur ist genial und so weiter. WXGA+ ist auch ein großer Vorteil. Allerdings kommst du in Bezug auf CPU-Leistung (logisch), Akkulaufzeit (außer mit 6c + UB-Akku) und Ersatzteilverfügbarkeit/-preise nicht an ein X201 heran.

Für die Entscheidung X301/X201 würde ich Auflösung/Verarbeitung/Tastatur gegen CPU-Leistung und Akkulaufzeit abwägen.

Vom X200 zum X201 ist kein großer Fortschritt. Schau nach einem X220 und vergiss die X1??e oder auch Edge 1?? – nach einem X200 würdest Du von der HW einfach nur enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch eines mit SU9600 ;) die sind deutlich seltener.

@linrunner: Naja, ein i5-540M lässt einen P8700 schon alt aussehen - und z.B. ziehen ja auch nicht wenige Leute 16:10 und die alte Tastatur vor. Zudem ist das P/L-Verhältnis beim X201 momentan mit Abstand am besten.

@ iYassin : Ich vermute eher die 256 GB SSD als "Preistreiber " . Gruss Uwe

Hmm - wenn das x131e sowohl Stabilitäts- als auch Leistungsmässig schlechter ist bleibt eigentlich eher das X201(s).//X301. Was ist stabiler - X201 oder X301 - vor allem im Bezug auf Transport im Rucksack etc.?

Dann ist die Entscheidung schon klarer - da beleibt dann nur die Frage welches X201 (Preis/Leistungsmässig). Da bleibt mit noch ein WE zum Suchen :-)

So - muss dann doch nochmal nachfragen:

X201 mit i5-520M oder i7-620M ? Preislich ist ein Unterschied da - ok - wäre aber beides im Rahmen. Ich würde eher zum i7-620M tendieren wenn ich nicht was gelesen hätte das das Kühlsystem des X201 damit an seine Grenzen kommt. Daher: Wer hat ein X201 mit dem i7-620M am laufen und hat (Hitze-)Probleme oder eben auch nicht?

Danke!

Also theoretisch sollte sich der i7 wärmetechnisch genauso verhalten wie der i5, beide haben eine TDP von 35W. Der i7 hat halt sowohl den höheren Standard- als auch Turbotakt, inwiefern sich das auswirkt kann ich aufgrund mangelnder CPU nicht sagen, aber TDP sollte eigentlich gleich TDP sein.

@kallehenkel: hmm - nicht wirklich - danke dennoch :-)
@kristatos: naja - die frage ist da eher ob beide die tdp voll ausnutzen oder nur der i7....

Servus superfisch,

mein Vorschlag: Wenn es nicht am Geld liegt, greif zum stärkeren Prozessor. Dieser wird anstehende Tasks schneller oder genauso schnell bei geringeren Multipilatoren (=Steppings?) ausführen können. Und somit gleich oder eher weniger Energie für das bewältigen einer Aufgabe benötigen. Möglich das der i7 unter Vollast wärmer wird. Dass muss dann aber auch nicht gleich einen lauteren Lüfter bedeuten.

Gab es allgemein nicht sonst noch irgendwelche Vorteile bei der Ausstattung der X201 Modelle mit i7?

Da meinst Du bestimmt die X220 Modelle mit i7 : Die haben schon USB 3.0 (Im Gegensatz zu den anderen X220 ,die nur USB 2.0 beherrschen).
Nun will ich superfisch seine Entscheidungsfindung noch etwas schwieriger gestalten : Falls Du die Möglichkeit hast ,dein Budget auf € 699 zu erweitern,wäre das hier eine echte Ansage : http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 .Ist zwar "nur" ein i3 (Aber ein IvyBridge mit HD 4000 Grafikeinheit) ,aber dafür ist das X230 neu mit 3 Jahren Bring-In ,hat USB 3.0 und angeblich sogar eine Backlight-Tastatur (Was ich allerdings bei dem Preis für einen Angebotsfehler halte).
Gruss Uwe

Edith: Gemäß den Kundenbeurteilungen scheint dieses X230 wirklich eine Backlight-Tastatur zu haben ! Zitat : " Ebenso, dass man die Wahl zwischen Tastaturhintergrundbeleuchtung und Thinklight hat."

Zuletzt bearbeitet:
@morini, Stimmt das war beim X220...

bei dem angebot kann man sich echt ärgern dass das X200 noch so gut in schuss ist und bisher die meisten bedürfnisse erfüllt... aber leider ist das geld eh grad knapp ;)

So - nun zur Vollständigkeit:

Danke an alle für Eure Beratung! Ich habe mich entschieden und bin seit einer Woche zufrieden - es wurde ein X201.

Ausstattung:
i5-520M - soll ja wenig Strom brauchen und ruhig sein - i7 braucht im Leerlauf scheinbar etwas mehr und produziert unter Last mehr Wärme (klar - auch wenn er dabei schneller rechnet wird das x201 damit wärmer).
8Gb Ram + 256GB SSD Samsung 840Pro -> Gabs günstig bei Arlt.com
Intel 6300 - kein Fingerprint, Webcam vorhanden.

Ich nutze das Gerät mit Windows 7Pro 64bit und Ubuntu 12.04LTS - bisher ohne Probleme. Der Verbauch unter Win7 liegt im Idle bei ca. 5-7W nach Energiemanager - beim Arbeiten (DA schreiben mit Miktex/TexWorks), Origin, Mathematica und einige PDF-Dateien im Hintergrung komme ich mit einem 26Wh-Akku auf etwas mehr als 3Stunden Laufzeit - WLAN aus und Display auf Stufe 3/15.

Statt dem i7 für 100€ mehr wurde es dann ein i5 + SSD - diese Entscheidung war klasse im Vgl. zur 320GB -Festplatte die vorher drinnen war. Die UMTS-Karte habe ich ausgebaut - brauche ich nicht da kein Geld für WWAN-Vertrag :-)

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben