Im Grunde wird wohl kaum ein Notebook für ne Office Nutzung deutlich unter 7-8w kommen, da das Dsplay einfach der Hauptverbraucher ist, und dass geht einfach irgendwo auch nicht mehr noch sparsamer. Ich halte aus diesem Grund ja auch das T460s, obwohl es ein sehr nettes Notebook ist, nicht für die beste Lösung, wenn man viel unterwegs sein will. Da wäre ein X2*0 mit Wechselakku hinten einfach noch viel besser (persönliche Meinung des Autors
).
Und fb, das kommt auf die Art der Organisation der Notizen an, und ob es Notizen, oder "Mitschriften" sind.
Wenn ich eh Texte schreiben muss, ist Word in meinen Augen mit der Tastatur eben klar im Vorteil, da Word auch für Texte gedacht ist.
Wenn ich eher Mitschriften im Sinne eines Brainstormings habe, ist das natürlich anders.
Für meinen Studiengang damals hätte ich ein Tablet mit stift gebraucht; hatte ich abe rnicht, ergo war Mitschreiben mit dem Notebook eh nur bei Textlastigen Dingen sinnig; da war aber Word, oder eben die Kommentarfunktion für PDF viel praktischer.
Das ist wieder Nutzer- und Anwendungsabhängig. Wie gesagt, mit Stifteingabe wäre auch bei mir OneNote die bessere Software.