Mobiles Notebook für die Uni

Ist ja auch egal... akku-technisch ist's ziemlich wurscht ob Word oder OneNote :D
 
Was ist denn mit dem XPS13 laufzeittechnisch drin ? Da sagt ja Notebookcheck ja auch ned das gelbe vom Ei (oder falsch in Erinnerung). Die Vorgänger haben meines Wissens gerne mal 9-10 Stunden gehalten.

Und weiter, habe öfter gelesen, dass die 9350 Modelle ne beschissene WLAN Karte verbaut haben, die Probleme bereitet. Und die automatische Helligkeitsregelung, je nach Hintergrund soll ja auch viele in den Wahnsinn treiben. Wisst ihr, was da der aktuelle Stand ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wird wohl kaum ein Notebook für ne Office Nutzung deutlich unter 7-8w kommen, da das Dsplay einfach der Hauptverbraucher ist, und dass geht einfach irgendwo auch nicht mehr noch sparsamer. Ich halte aus diesem Grund ja auch das T460s, obwohl es ein sehr nettes Notebook ist, nicht für die beste Lösung, wenn man viel unterwegs sein will. Da wäre ein X2*0 mit Wechselakku hinten einfach noch viel besser (persönliche Meinung des Autors ;) ).

Und fb, das kommt auf die Art der Organisation der Notizen an, und ob es Notizen, oder "Mitschriften" sind.
Wenn ich eh Texte schreiben muss, ist Word in meinen Augen mit der Tastatur eben klar im Vorteil, da Word auch für Texte gedacht ist.

Wenn ich eher Mitschriften im Sinne eines Brainstormings habe, ist das natürlich anders.
Für meinen Studiengang damals hätte ich ein Tablet mit stift gebraucht; hatte ich abe rnicht, ergo war Mitschreiben mit dem Notebook eh nur bei Textlastigen Dingen sinnig; da war aber Word, oder eben die Kommentarfunktion für PDF viel praktischer.
Das ist wieder Nutzer- und Anwendungsabhängig. Wie gesagt, mit Stifteingabe wäre auch bei mir OneNote die bessere Software.
 
Ich kann die Lenovo T Reihe da eigentlich wärmsten empfehlen. Ich hab ein "altes" T440 für die Uni und bin mit dem rundum zufrieden! Der Akku schafft bei mir 6 Stunden, die Leistung langt locker dank SSD und das HD+ Display im 14 Zoll Format find ich perfekt. Alles unter 14 Zoll wäre mir zum arbeiten zu klein, 15,6 Zoll jedoch schon zu groß. Bei deinem Budget würde ich mir mal ein T460 oder T460s über Campuspoint anschauen. Sonst findet man die Vorgängermodelle auch mal als Schnapper bei Kleinanzeigen, der Bucht oder natürlich auch hier!
 
Kleines Update:

Dell XPS 13 und ASUS Zenbook ausm Rennen. Das X260 auch, da das wirklich schon ein kleines Ding ist.
Jetzt habe ich mein Augenmerk aufs X1 Carbon gerichtet mit i5, 256 SSd, 8GB Ram und WQHD Display, im Campusprogramm für 1297, denke ich. Akku laut Notebookcheck u. anderen zwischen 7 - 8 Stunden, was akzeptabel ist denke ich.

Ich möchte nur noch auf den Notebookcheck vom Thinkpad 13 warten und dann werde ich eines der beiden kaufen.

Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Da das X1 ohne Win geliefert wird muss ich mich ja drum kümmern. Ich habe gelesen, dass es mittlerweile möglich ist eine Win10 Pro ISO runterzuladen und dann mit einem Win7 Key direkt zu aktivieren. Hätte nämlich noch einen vom MSDNAA Programm, als ich mal Zugang hatte.

Demnach würde ich das ISO aufn USB Stick tun und darüber aufm X1 installieren und später dann aktivieren, sehe ich das richtig ?

Onetwo
 
Aktivieren geht aber voraussichtlich nur bis ende Juni.

Danach sollen win 7 keys nicht mehr gehen.

Denk beim x1 dran, dass der ram nicht aufgerüstet werden kann.
 
Super, danke!

8GB reichen mir. Ich brauche das eig. nur für Office-Arbeit. Das äußerste wird HD-Streaming oder mal n 2 Monitor anschließen für Heimarbeit. Videoschneiden oder sonstiges aufwendige Geschichten machen ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben