Mobiles Notebook für die Uni

onetwo

New member
Servus zusammen,

wie schon im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Ich hatte bisher noch kein Gerät von Lenovo, daher bin ich über jede Hilfe o. Ratschläge dankbar.

Anforderungen an das Gerät:

- 12,5 - 14" Bildschirm mit FHD Auflösung
- 8 GB Ram
- SSD Speicher
- geringes Gewicht (bis 1,5 KG)
- Anschlusstechnisch bin ich relativ flexibel, HDMI wäre schön, wenn nicht dann zumindest ein Mini-Display Port (Adapter habe ich)
- guter Akku!!! Er sollte schon min. 7 Stunden durchhalten bei gewöhnlicher Arbeit (Office mitschreiben, E-Mails checken, hier und da bissl surfen) ohne das ich komplett alles auf Sparflamme laufen habe.

Bisher habe ich mir das T460s, X260 und das Thinkpad 13 näher im Internet angesehen.
Budget habe ich mir jetzt mal 1200.- +/- gedacht.

Bin wie gesagt über jeden Tipp dankbar ;>

Guten Abend und herzlich willkommen im Forum!
Bisher habe ich mir das T460s, X260 und das Thinkpad 13 näher im Internet angesehen.
Der Akku des ThinkPad 13 hat nur 42 Wattstunden. Standardmäßig wechselt das Gerät bei 5% Restladung in den Ruhezustand, wenn Du Windows verwendest, effektiv nutzbar sind davon also nur 39,9 Wattstunden. Willst Du damit eine Laufzeit von mindestens sieben Stunden erreichen, muss der durchschnittliche Verbrauch bei 5,7 Watt liegen. Das dürfte aus meiner Sicht sehr optimistisch sein, wenn Dir die Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich vom ThinkPad 13 also eher Abstand nehmen.

Auch beim T460s dürften mindestens sieben Stunden Laufzeit eher schwierig werden, wenn Du nicht gerade die Displayhelligkeit herunterregelst oder die Funkmodule deaktivierst. Das X260 mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku hingegen erfüllt diese Anforderung spielend, liegt aber mit 1,59 (mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 48 Wh-6-Zellen-Akku) bzw. 1,62 kg (mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 72 Wh-6-Zellen-Akku) etwas über Deinen Gewichtsvorgaben.

Wenn es unbedingt leichter als 1,5 kg sein muss, würde ich mir bei den ThinkPads am ehesten noch das X1 Carbon 4th Gen anschauen, das liegt aber minimal über Deinem Budget: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-20fcs02300.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad 13 kannst du mit der Laufzeitforderung glaube ich vergessen, das wird wohl real eher eng.

Das x260 ist nice, das t460s auch.

Aber, was studierst du denn?
Ist Touch und Stifteingabe ggf. hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Master BWL. Touch bzw. Stifteingabe ist ein nettes Feature um mal ne Grafik mit zu zeichnen, aber keinesfalls eine Anforderung. Also wenn wir 100g über die 1,5kg kommen macht auch nicht, die stämme ich noch mit.

Das x260 hat ja die Hot-Swap- Funktion. Gibt es abgesehen vom 23Wh wechselbaren Akku ein größeres Modell welches ebenfalls mit dem Gehäuse abschließt ? Also so n dicken Buckel Vom 72Wh Akku möchte ich ned unbedingt. Was würdet ihr sagen, was das X260 mit den beiden Standardakkus durchhalten würde, 6,5 Std. ?

Wäre es vllt. ratsam bei nem 12,5 Zoller die normale HD Auflösung zu nehmen? Also aus akkutechnischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es abgesehen vom 23Wh wechselbaren Akku ein größeres Modell welches ebenfalls mit dem Gehäuse abschließt ?
Nein, die beiden 6-Zellen-Akkus schließen nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Du könntest aber natürlich einen zweiten wechselbaren 3-Zellen-Akku mitnehmen und bei Bedarf den leeren Akku im Notebook gegen den geladenen Akku in Deiner Tasche tauschen.
Was würdet ihr sagen, was das X260 mit den beiden Standardakkus durchhalten würde, 6,5 Std. ?
Das bei Notebookcheck getestete Exemplar erreichte im WLAN-Test 6h 36min mit den beiden 3-Zellen-Akkus.
Hierbei muss man allerdings folgendes bedenken:
  • Das Gerät wurde mit Windows 7 getestet, die Akkulaufzeit wird bei Nutzung von Windows 10 höher sein.
  • Das Gerät hat ein 1366x768-Display, Geräte mit Full HD-Display werden eine geringere Laufzeit haben
  • Das Gerät hat eine HDD, die Akkulaufzeit mit SSD kann abweichen (das ist allerdings auch vom SSD-Modell abhängig)
Wäre es vllt. ratsam bei nem 12,5 Zoller die normale HD Auflösung zu nehmen?
Die Akkulaufzeit dürfte dadurch zwar etwas besser werden, ich würde aber trotzdem davon abraten. Gerade das Arbeiten mit mehreren Fenstern (z.B. links OneNote, rechts ein Browser) ist auf 1366x768 eine Zumutung.

Nein, hd ist grausam, wobei ich mit dem Dell e5250 und dem Akku dort etwa 6h real nutzbar habe. ist ja recht vergleichbar.
aber du könntest dir ja nen zweiten Wechselakku für den Fall der Fälle besorgen. das Dell hat leider keinen Wechselakku.
12,5" ist schon nett unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss sagen das X260 ist schon nicht unattraktiv. Das X1 allerdings auch ned. Das einzige was mich noch an den 12,5 beunruhigt ist die FHD Auflösung. Werde ich da viel zoomen müssen ?

Und wenn ich paar Stunden in Word oder Excel was arbeiten muss. Macht das 12,5" nen großen Unterschied zu 13" auf die Dauer?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, die beiden 6-Zellen-Akkus schließen nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Du könntest aber natürlich einen zweiten wechselbaren 3-Zellen-Akku mitnehmen und bei Bedarf den leeren Akku im Notebook gegen den geladenen Akku in Deiner Tasche tauschen.

Das bei Notebookcheck getestete Exemplar erreichte im WLAN-Test 6h 36min mit den beiden 3-Zellen-Akkus.
Hierbei muss man allerdings folgendes bedenken:
  • Das Gerät wurde mit Windows 7 getestet, die Akkulaufzeit wird bei Nutzung von Windows 10 höher sein.
  • Das Gerät hat ein 1366x768-Display, Geräte mit Full HD-Display werden eine geringere Laufzeit haben
  • Das Gerät hat eine HDD, die Akkulaufzeit mit SSD kann abweichen (das ist allerdings auch vom SSD-Modell abhängig)

Die Akkulaufzeit dürfte dadurch zwar etwas besser werden, ich würde aber trotzdem davon abraten. Gerade das Arbeiten mit mehreren Fenstern (z.B. links OneNote, rechts ein Browser) ist auf 1366x768 eine Zumutung.

Gleichen sich dann die höher/niedrigere Laufzeit durch Win7/10 und HD/FHD Auflösung aus ? ;D

Wenn ich stundenlang auf Word arbeite, finde ich 16:9 genrell grausam, aber da führt ja kein Weg mehr dran vorbei, mit aktueller Hardware.
16:10 war da schon nicht immer top, aber ich mag mein X200s mit wxga+ da recht gern für Word.

Generell ist die Größe des Displays bezogen auf die Nutzungsdauer auch eine persönliche "Empfindung"
Mich stört es nicht, und am liebsten arbeite ich bei reinem Tippen mit alten 4:3 Notebooks ala x31/x32/x41.
Letzteres hat in meinen Augen auch die Beste Tastatur, aber es ist eben auch nicht gerade stark. Das X32 ist halt schon n Klotz, und das x31 einfach nuh n x32 in "schwächer".

Das X31/x32 schafft mit einem Akku etwa 4-5 Stunden real, ein x41 mit neuwertigem Akku hatte ich nie, aber das ist sicher kein Langzeitläufer.
Außerdem kommen beide mit der Hardware nicht mehr für Aufgaben anno 2016 in Frage ;)

Ein X201 mit 9c Akku könnte die Laufzeitanforderung erfüllen und wäre mit 16:10 immerhin einen Tick besser, dazu erste Core i Generation, also nicht ganz lahm.
Am Ende ist aber ab fHD eigentlich die Problematik etwas entschärft, da vieles an Ribbons eh klein genug ist und nicht so viel "Höhe" weg nimmt. Ausblenden geht ja auch noch, ...

Eigentlich ist die Entscheidung bei dir recht simpel: x260 oder x260 ;)
Das Yoga 260 ist für dich ohne gravierenden Mehrwert zu sehen, und hat, dank dem integrierten Akku ohne Wechselakku auch eher Nachteile als Vorteile für dich ;)

Servus zusammen,

wie schon im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Ich hatte bisher noch kein Gerät von Lenovo, daher bin ich über jede Hilfe o. Ratschläge dankbar.

Anforderungen an das Gerät:

- 12,5 - 14" Bildschirm mit FHD Auflösung
- 8 GB Ram
- SSD Speicher
- geringes Gewicht (bis 1,5 KG)
- Anschlusstechnisch bin ich relativ flexibel, HDMI wäre schön, wenn nicht dann zumindest ein Mini-Display Port (Adapter habe ich)
- guter Akku!!! Er sollte schon min. 7 Stunden durchhalten bei gewöhnlicher Arbeit (Office mitschreiben, E-Mails checken, hier und da bissl surfen) ohne das ich komplett alles auf Sparflamme laufen habe.

Budget habe ich mir jetzt mal 1200.- +/- gedacht.

Bin wie gesagt über jeden Tipp dankbar ;>

Ich werfe mal das aktuelle Dell XPS 13 in den Raum: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9350-laptop/pd?ref=PD_OC

Passt zu jedem deiner Kriterien, siehe auch intensive Diskussion zum XPS 15: https://thinkpad-forum.de/threads/196715-T460p-vs-XPS-15-9550 (sehr ähnliche Stärken und Schwächen, XPS15 aber im Gegensatz zum XPS13 wartbar und bedingt erweiterbar).

Aber es sind beides gute Laptops, siehe auch NotebookCheck Reviews.

Ne, 11,6" ist dann schon ein bisschen wenig.

Wenn 12,5" in Frage kommen, dann auch 11,6"... habe Beides daheim (oft auch nebeneinander im Einsatz) und das nimmt sich gar nix. Geht's Dir um Textgröße oder Platz aufm Display? Ersteres lässt sich problemlos durch Skalierung lösen...

ja das hatte ich auch lange im Auge. Aber ich hatte das letztens mal in nem Shop bissl angestestet und die Tastatur hat nen extrem kurzen Tastenanschlag, das war echt nervend, aber ok. Aber 1200-1250 und dann nur 1 Jahr Garantie, wo die Verlängerung, nochmal ordentlich was kostet ist mir dann doch zuviel.

Hatte auch das HP Spectre im Auge und schon fast gekauft, aber nun haben sie das aus dem Studentenstore genommen und durch das neue Modell ersetzt :(

Wenn 12,5" in Frage kommen, dann auch 11,6"... habe Beides daheim (oft auch nebeneinander im Einsatz) und das nimmt sich gar nix. Geht's Dir um Textgröße oder Platz aufm Display? Ersteres lässt sich problemlos durch Skalierung lösen...

Ginge hauptsächlich um Textgröße. Und wenn man zuviel skaliert dann fangen Symbole etc. schon an zu verpixeln, vllt ist das ja auch schon besser geworden, müsste ich testen.

Nochmal ne Frage. Ihr kennt ja sicher alle Notebookcheck. Ginge um deren WLAN Akkutest. Da wird per Skript alle 40 Sekunden eine Homepage neu aufgerufen und die Helligkeit auf 150 cdm geregelt. Ist das an sich nicht schon aufwendiger als wenn ich in der Uni sitze und mitscrolle und Notizen im Word mitschreibe?

Ist Dir aufgefallen, wie schön flüssig Word inzwischen scrollt und animiert? Das ist hardwarehungriger, als man denken würde :p

150cdm sind übrigens optimistisch - in so manchem Übungsraum oder Hörsaal war ich immer um 300+ nit froh...

Korrigier' den Laufzeitwert von Notebookcheck lieber nach *unten*...

Word ist für Notizen aus meiner Sicht zwar ohnehin die falsche Anwendung (wozu gibt es OneNote schließlich?), aber 150 cd/m² sind auch meiner Erfahrung nach eher zu wenig.

FB, sorry, aber das mittippen mit One Note, sofern man nur eine Tastatur nutzt, ist auch nicht besser als Word.
Mit nem Stift halte ich OneNote für deutlich besser.

Insgesammt kenne ich aber eher noch Acrobat Reader ;) Einfach Anmerkungen ins PDF-Skript.

Zuletzt bearbeitet:
Beim HP kann man den Akku nicht tauschen, oder? finde die 3000mAh etwas dürftig für nen Unieinsatz ;)

Da kann zwar auch das XPS13 mit einem festen Akku nicht besser im Sinne des Tauschakkus, aber immerhin hat das Dell 56Wh Akku, statt 42Wh im Folio.

FB, sorry, aber das mittippen mit One Note, sofern man nur eine Tastatur nutzt, ist auch nicht besser als Word.
Auch wenn das jetzt etwas am eigentlichen Thema des Threads vorbeigeht, aber da muss ich Dir aufs Deutlichste widersprechen. Allein durch die andere, deutlich flexiblere und für Notizen aus meiner Sicht besser geeignete Struktur sowie durch Funktionen wie Tagging oder das automatische Speichern von Änderungen hat OneNote aus meiner Sicht die Nase vorn, wenn es um Notizen geht. Wie man da behaupten kann, OneNote sei für Notizen nicht besser als Word, ist mir als OneNote-Poweruser schleierhaft. Vielleicht solltest Du Dir die Möglichkeiten, die OneNote bietet, mal genauer anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben