mobiles leichtes Office-Book mit Rahmen zum Upgrade

empoert

New member
Guten Tag,
ich, Student, suche ein Lenovo-Book für, natürlich, die Uni.
Habe mich schon mit dem X220 und dem X121 auseinander gesetzt, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht, da sie mir nach reiflicher Überlegung doch schon überdimensioniert, in Betreff Anforderung des Uni-Alltags und Ausstatung des Books, erscheinen. Das X121 hab ich schon live gesehen und ist in meinen Augen nicht ausreichend. Display zu klein, vorallem gepaart mit dem Format und die Stabilität lässt auch sehr zu wünschen übrig.
In Kürze ich suche ein Book mit:

- guter Stabilität
- min. 6 Stunden Akkulaufzeit bei mittelmäßiger Belastung (WLAN, Office)
- sehr leise (Optimal: passiv gekühlt)
- 13 bis zu 14 inches mattes Display (am liebsten Format 4:3)
- nicht zu schwer (Schmerzgrenze 4kg)
- Prozessor ist unwichtig - C2D, der WIN7 flüssig regelt reicht
- RAM sollte bis 4 GB oder höher möglich sein
- zwei Festplatten sollten im Gehäuse möglich sein; eine SSD und eine normale SATA (nice to have)
- Budget ca. 400 Euro (ohne SSD/RAM/OS; im Notfall noch erweiterbar)

Das sich Sachen wie ein großes Display und wenig Gewicht nicht gerade treffen ist mir bewusst, deswegen wäre ein Kompromiss natürlich auch ok.

Anwendungsbereich:
Schreiben, Skripte, Internet-Recherche
Musik über Kopfhörer
Filme, Serien gucken
Ich hoffe, meine Vorstellungen sind nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber ich glaube, dass in dem Wust von Books doch etwas dabei sein könnte, was mir liegt.

liebe Grüße empoert

- Also wenn du ne ordentliche Laufleistung haben willst, dann kannst du ein X220i in Betracht ziehen (evtl mit dem Upgrade auf nen 9 Zellen Akku)
- wenn du ein 4:3 Format haben willst, dann musst du zu älteren Geräten greifen, die neuen bieten dir diese Möglichkeit nicht.
- bei größer als 12,5 Zoll fallen die X... Geräte eigentlich raus, aber dann wird es mit der Portabilität schlechter weil größer und schwerer
- Wenn du RAM nachrüsten willst, dann ist der DDR2 Ram teuer, hingegen ist der DDR3 Ram ziemlich günstig im Moment. Bei älteren Modellen wie T61 und älter findest du aber nur DDR2 Ram..
- 2 FEstplatten im Laptop sind nur bei den T Modellen möglich, ansonsten hat man beim X220 die Möglichkeit eine mSATA Platte einzubauen und die normale HDD weiter zu nutzen.
- Beim Budget wirds mit einem X220 eng, ein X200 solltest du dafür bekommen. Ein T400 sowie T61 und X61 sind möglich, bei einem T410 wird es ziemlich eng was passendes zu finden.

Leider entsprechen deine Vorstellungen doch ziemlich einer eierlegenden Wollmilchsau, aber ich würde in deinem Fall zu einem T Modell tendieren. JE nachdem wie wichtig dir das 4:3 Format ist, schlage ich mal ein T61 vor, dann mit neuem 9 Zellen Akku. Sollte auch noch Platz für eine SSD lassen und du kommst günstig weg..

Das ist in der Tat ziemlich schwierig, da das Budget sehr stark die Wahl einschränkt.
Prinzipiell würde man in deinem Fall wohl zu einem T-Serien Thinkpad raten in 14", bevorzugt hier auch die "s" Version. Aber selbst ein altes T400s wird es für 400€ nicht in guter Ausstattung geben. Reale 6h Laufzeit sind übrigens nur durch einen 9 Zeller zu erreichen. Ich glaube das siehst du ein bisschen zu streng, an der Uni gibt es überall Steckdosen und die meiste Zeit ist das Notebook ohnehin nicht an. Displayformat 4:3 kannst du im Grunde auch wieder vergessen, das aktuellste 4:3 Thinkpad in 13-14" wäre ein T61 in Intel Grafik. Das ist meilenweit von einem von dir angesprochenen X220 entfernt.

Tja ansonsten 400€... schau dir die 13" Thinkpad Edge Serie an. http://www.nbwn.de/860/lenovo-thinkpad/thinkpad-edge-serie/edge-e320.html
Das kommt dem Ganzen schon am nächsten.

An ein T61 hatte ich auch gedacht, als den Post gelesen habe. Mit der Intelgrafik sollte das Gerät eigentlich ziemlich leise sein. Ein R61 wäre von der Lautstärke wahrscheinlich noch ein wenig besser. Das ist dann aber auch 1-2mm dicker.
Von der Rechenleistung reicht bei den Anwendungen ein Gerät aus der T/R/X 61 Reihe locker aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben