mobiles Internet via UMTS / HSDPA

michiW500

New member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
3
hallo

Seit kurzen ein W500 mein eigen nennen, mit welchem ich au sehr zu frieden bin. Ich wahr heute bei Sunrise (Schweizer Mobilfunkanbieter), und informierte mich über mobiles Internet via UMTS / HSDPA oder was es dort noch alles gibt...

Da ich an meinem w500 ein sim card slot besitze wollte ich natürlich keinen externen usb stick als modem. Weil das meiner meinung nach scho alles eingebaut ist. Der Verkäufer war auch dieser Meinung und gab mir zum ausprobieren eine "sunrise take away prepaid ( mobile internet)" mit anscheinend 50sfr guthaben, und das umsonst!!!

Nun kom ich aber nicht weiter. die sim card steckt. aber was nun? wen ich den mobile broadband connect aufrufe findet er nichts und mit googeln bin ich auch nicht weiter gekommen

wäre froh um jede hilfe :)
 
Das ist vermutlich schnell geklärt.. Viele Versionen des W500 (so auch meine..) haben noch keine UMTS-Karte verbaut. Es liegen nur die Antennen und der SIM-Slot hinter dem Akku. Schau mal in deinen Geräte-Manager, ob du irgendwo was von "Mobile Broadband Device" bzw. ne Karte von Ericson findest. Wenn ja, fehlt dir eventuell ein richter Treiber bzw. ein aktuelles Windoof-Servicepack. Warscheinlich ist es aber net drin, dann brauchst du eine solche UMTS-Karte. (PCMCI oder Mini-PCI)
Der folgende Link behandelt das Thema weiter: [W500] Breitbandverbindung W500 aktivieren??

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Du hast recht, es ist keine umts Karte vorhanden. Auf was sollte ich achten beim kauft einer solchen Karte? PCMCI oder Mini-PCI?
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=489388#post489388]
[quote='michiW500',index.php?page=Thread&postID=489148#post489148]Du hast recht, es ist keine umts Karte vorhanden. Auf was sollte ich achten beim kauft einer solchen Karte? PCMCI oder Mini-PCI?[/quote]
Normalerweise gibt es die als ExpressCard und Du bekommst sie mit einem Adapter für PCMCIA.[/quote]Also wenn im Notebook schon alles vorbereitet ist, würde ich das ohne externes Gedöhns machen.
Da müsste doch die Mini-PCI-Karte hier passen (?):
43R9153
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70333
http://www-01.ibm.com/common/ssi/cg...NUSZG08-0553&appname=lenovoeurope&language=en
 
hallo erst mal

ich hab mir also diese F3507g karte gekauft und gemäss anleitung eingebaut, SIM karte installiert, BIOS resetted, treiber WWANER installiert und trotzdem seh ich nix im geräte manager. OS ist Vista Buisness 64bit SP1. hat wer eine idee was da los ist?

danke zum voraus
 
Hallo,

hast Du denn die Funkverbindung eingeschaltet? Bei mir ist es so, daß sie, wenn sie ausgeschaltet ist, auch nicht im Gerätemanager erscheint. Das hat mich auch zuerst ganz schön verwudnert :)

MfG Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben