Mobiles Internet (SIM-Karte) geht nicht bei B570

Eli

New member
Themenstarter
Hallo,

trotz eingelegter SIM-Karte im entsprechenden Notebook-Schlitz habe ich keine Chance auf das Mobile Internet zuzugreifen.

W-LAN geht dagegen ohne Probleme.

Habt ihr einen Tipp wo ich den nötigen Treiber herunterladen kann? (ich habe nur Links für ThinkPads gefunden)

vg
eli

Gib mal die Typnummer (nach Muster 4711-a1b) hier an, vielleicht hat deins nur WWAN Vorbereitung......

Unter Leistungsinformationen steht bei Modell:

1068E7G

hilft euch das weiter? wiegesagt Typ ist Lenovo B570

Doofe Frage, bist du sicher, dass dein B570 WWAN/UMTS eingebaut hat? Wenn man sich die verfügbaren Modelle ansieht, habe ich noch keins damit gefunden.

Wenn es doch hat, müsste im Gerätemanager ein Eintrag unter Netzwerkadapter auftauchen.

bei amazon stand es im produkt-flyer dabei unter technische details.
und unter dem akku ist ein extra schacht dafür.. also sollte es ja so sein, oder?

leider habe ich unter netzwerkadapter aber nicht mit wwan/umts gefunden... im benuterhandbuch steht aber drin, dass man die sim einlegen kann

ich gehe daher davon aus, dass entsprechende treiber fehlen

bei amazon stand es im produkt-flyer dabei unter technische details.

Was stand da genau? WWAN ready oder was? Es gibt Versionen, das ist alles im Laptop verbaut (Antennen, SIM-Slot), aber keine WWAN-Karte.

Wenn nur der Treiber fehlen würde, wären im Gerätemanger z.B. Einträge mit gelbem Fragezeichen oder unbekannte Geräte.

Edit: In der Produktbeschreibung bei Amazon steht: "Bleiben Sie ständig in Verbindung dank integriertem Wi-Fi und optionalem
Bluetooth, WiMAX und 3G." Ich gehe mal davon aus, dass du dafür nichts extra bezahlt hast und somit die WWAN Karte überhaupt nicht eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber warum sollte der sim-slot etc verbaut sein ohne wwan-karte?
könnte ich die selbst nachrüsten? in der anleitung steht nichts davon.

update:

schaut mal hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/A1POFKGhmmS.pdf

auch dort steht ganz klein, dass es optional ist und in manchen regionen nicht verfügbar ist. ein mobilfunkvertrag ist nötig.

es gibt aber keine möglichkeit durch eine extra-gebühr diese wwan karte dazuzubestellen.

irgendwie macht das ja alles keinen sinn, oder?*g*

Zuletzt bearbeitet:
aber warum sollte der sim-slot etc verbaut sein ohne wwan-karte?
könnte ich die selbst nachrüsten?
Das ist gängige Praxis, die Antennen und den SIM Slot einzubauen. Die Teile kosten nur ein paar ct, eine Nachrüstung wäre aber mit riesigem Aufwand verbunden (und wäre mit Verlust der Gewährleistung verbunden, wenn man es selbst macht).
Die Karte selbst düfte einfach einzubauen sein (2 Schräubchen und 2 Antennen anklemmen). Ich weiß allerdings nicht, welche WWAN-Karte für den B570 vorgesehen ist. Da gibt es sicher welche im Forum, die dir weiterhelfen. Sonst frag mal bei Mr. Natural bzw. www.thinkspot.de

danke.. was kostet denn so ne karte?

und kann ich defintiv ausschließen, dass diese karte schon eingebaut ist bei meinem?

ok... falls jemand einen tipp hat WELCHE wwan-karte ich genau kaufen soll und evtl ne anleitung zum einbau speziell für lenovos bitte posten

Für das B570 gibt es glücklicherweise ein HMM. Dort stehen die passenden Karten auf S. 71/72.

In hiesigen Gefilden dürften am ehesten die Ericsson F3307 R2 (11012853) und die Huawei EM820 funktionieren. Allerdings brauchst Du höchstwahrscheinlich (wenn es so wie bei den ThinkPads ist) eine Karte mit Lenovo Branding, sonst akzeptiert das BIOS sie nicht. B570 haben wir nur ganz wenige, daher ist fraglich ob jemand hier diese Frage klären kann.

Beachte auch, daß die F3307 ein anderer Typ ist als die F3507g die in ThinkPads passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link zum Hardware Maintenance Manual. Da sind auch Bestellnummern für WWAN Karten drin, aber welche jetzt richtig ist für Deutschland, weiß ich leider nicht. Aus- und Einbau ist auch gezeigt.

Uups, war wieder jemand schneller :)

Bei den Ideapads sind die SIM Card Reader meist ab Werk verbaut... das haben die Vorposter auch richtig geschrieben..
Aber viel wichtiger ist, das anders als beim Thinkpad in den Ideapads meistens "keine" Antennen für UMTS ab Werk vorgerüstet sind..
Nachrüsten ist eher schwer , da diese eher selten zu bekommen sind, ohne die Garantie zu verlieren auch schwer einzubauen ..

Ideapads sind also eher selten, bis nicht WWAN (UMTS) Ready ...
(Ausnahmen frühe S10-3 / S10-3t, später Produktion nicht mehr vorbereitet)

und Achtung ... im HMM sind auch WWAN Karten angegeben welche in Europa nicht funktionieren (Falsche bzw. zu wenig Frequenzen Falscher UMTS Standard wie EVDO TD-SCDMA statt HSUPA HSPA
in Frage kommen würden nur
WWAN card, WCDMA/HSDPA 7.2M, Huawei EM770W WCDMA+GPS MiniPCIE WWAN 11011800 **
WWAN card, WCDMA/HSDPA 7.2M, Huawei EM820 HSPA+850/900/1900/2100MHz 11012850 **

wie gesagt nur wenn Antennen verlegt sind ..

Warum kein Mifi - Router ... Ist nur so gross wie ein Handy ... Drahtlos ... Einfach SIM Karte einlegen , wie ein WLAN verbinden
und lossurfen .. Kommt stressärmer rüber , ist preisgünstiger oder maximal genauso teuer, als wenn man sich eine WWAN Karte besorgt und feststellt es funktioniert doch nicht weil die Whitelist mal wieder zuschlägt (Bei Ebucht HP,Dell,...Karten sind scheinbar günstiger aber laufen nicht in Lenovo Books , und original Lenovo WWAN Karten kosten nun mal so um die >70€ -160€)

So genug ... ich rate bei nicht vorhandenen Antennen davon ab... speziell bei Ideapads ..

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
Würde eigentlich auch zu einem MiFi tendieren... so was: http://geizhals.at/deutschland/544564

Spart Strom laptopseitig und ist deutlich stressfreier, da man sich nicht mit der Einwahlsoftware (und die ist schrecklich, egal von welchem Hersteller - die Windows Bordmittel wollen nicht immer mitspielen) für das UMTS Modul rumschlagen muss :)

danke für die tipps.
wie kann ich den feststellen ob antennen drin sind oder nicht?*g*

Deckel unten abschrauben (für solche Infos ist eigentlich das HMM ideal :rolleyes:) und nachsehen, ob dort zwei unbenutzte Antennenkabel verstaut sind.

alles klar.

bei mir war dieses ausüfhrliche HMM übrigens nicht mit in der OVP.

ist das üblich, dass lenovo die nicht gedruck beilegt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben