mobiles Gerät für die Uni (Informatik), 12"-14" - Macbooks, X, T, R inside

schummelpilz

New member
Hallo zusammen!

Nach (gefühlten) hunderten Stunden in Foren, Tests und Reviews möchte ich mit diesem Thread meine Kaufentscheidung weiter fokussieren. Mir ist bewusst, dass es ähnliche Threads bereits gibt, allerdings wage ich zu behaupten das ich nahezu alles mal gelesen habe und mit meiner Entscheidung immer noch unsicher bin. Außerdem sind die Einsatzbedingen ja fast jedes mal verschieden.
Also, ich brauche ein Notebook für folgende Zwecke: Ich bin Informatikstudent (noch im 3. Semester, Uni) und habe bisher eigentlich kein Notebook gebraucht. Daheim habe ich einen ordentlichen Desktop-Rechner und einen 22" Screen, der bisher für alles gereicht hat. Im nächsten Semester haben wir ein sogenanntes Software-Entwicklungspraktikum, ich werde also viel programmieren und das sicher auch an der Uni. Weiter denke ich, dass das Notebook sich auch bei kommenden HiWi-Jobs etc als nützlich erweisen wird.
Also Nutzung für:
- programmieren (Java, demnächst auch C, C++, Python usw)
- office, latex, zB Haus- oder Bachelorarbeit in einem guten Jahr
- surfen / Netz- und Internetnutzung
- lesen, pdfs / Folien ...

Größe: 12"-14", es soll kein Desktopersatz sein, sondern ein mobiles Arbeitsgerät. Eine Dockinglösung halte ich auch (bisher) für unnötig. Mein Vater hat ein X41 was wirklich schön leicht ist, ich bin nur unsicher ob mir der Platz auf dem Screen auch beim dauerhaften Arbeiten reichen wird, zB beim Programmieren. Auf jeden Fall ist mit Bildschirm (ordentliche Auflösung, evtl LED), Verarbeitung und Tastatur wichtig, eine ordentliche Akkulaufzeit nicht vergessen...