mobiles Gerät für die Uni (Informatik), 12"-14" - Macbooks, X, T, R inside

schummelpilz

New member
Hallo zusammen!

Nach (gefühlten) hunderten Stunden in Foren, Tests und Reviews möchte ich mit diesem Thread meine Kaufentscheidung weiter fokussieren. Mir ist bewusst, dass es ähnliche Threads bereits gibt, allerdings wage ich zu behaupten das ich nahezu alles mal gelesen habe und mit meiner Entscheidung immer noch unsicher bin. Außerdem sind die Einsatzbedingen ja fast jedes mal verschieden.
Also, ich brauche ein Notebook für folgende Zwecke: Ich bin Informatikstudent (noch im 3. Semester, Uni) und habe bisher eigentlich kein Notebook gebraucht. Daheim habe ich einen ordentlichen Desktop-Rechner und einen 22" Screen, der bisher für alles gereicht hat. Im nächsten Semester haben wir ein sogenanntes Software-Entwicklungspraktikum, ich werde also viel programmieren und das sicher auch an der Uni. Weiter denke ich, dass das Notebook sich auch bei kommenden HiWi-Jobs etc als nützlich erweisen wird.
Also Nutzung für:
- programmieren (Java, demnächst auch C, C++, Python usw)
- office, latex, zB Haus- oder Bachelorarbeit in einem guten Jahr
- surfen / Netz- und Internetnutzung
- lesen, pdfs / Folien ...

Größe: 12"-14", es soll kein Desktopersatz sein, sondern ein mobiles Arbeitsgerät. Eine Dockinglösung halte ich auch (bisher) für unnötig. Mein Vater hat ein X41 was wirklich schön leicht ist, ich bin nur unsicher ob mir der Platz auf dem Screen auch beim dauerhaften Arbeiten reichen wird, zB beim Programmieren. Auf jeden Fall ist mit Bildschirm (ordentliche Auflösung, evtl LED), Verarbeitung und Tastatur wichtig, eine ordentliche Akkulaufzeit nicht vergessen...

OS: Ich habe zwar bisher (bis auf kurzweilige Ausnahmen) nur Windows genutzt. Als angehender Informatiker habe ich gelernt das es besser geht. Daher würde ich auf einem Thinkpad Linux betreiben wollen (zum Einstieg dachte ich an (K)Ubuntu). Kompatiblität ist mir daher wichtig, ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber soweit ich weiß sind u.a. hybride Grafiklösungen oder generell ATI Karten ein Problem. Alternativ gäbe es noch MacOS X was ja auch seeehr geil sein soll, mehr dazu gleich. An Windows würde ich eh kostenlos über MSDNAA rankommen, also wären Geräte ohne OS am sinnvollsten für mich (wenn auch eher selten...).

Budget: wenig eingeschränkt, auf jeden Fall <1500€ das würde ich sonst für hart übertrieben halten. Allerdings bin ich im Moment hin- und hergerissen ob es nicht auch 700€ Lösungen tun, ich bitte also darum, dass Budget nicht zwingend auszuschöpfen.

Notebooks, die ich mir schon angeschaut habe und die evtl in Frage kämen.

- Macbook 2Ghz oder 2.4Ghz
Kosten: 1050 bzw 1350€ zzgl Garantieerweiterung für ~100€
Kommentar: Sieht ultrastylisch aus, das Touchpad, die Gesten und das OS machen Spaß ohne Ende. Die Verarbeitung ist sehr gut. Negativ sind glossy und hoher Preis.
Ich weiß, dass ich hier im Thinkpad Forum bin, aber manche hier haben ja auch eine objektive Meinung dazu und vielleicht auch einen guten Vergleich. Was meint ihr zu der Macbook-Idee? Ich jedenfalls muss gestehen, dass mich das Gerät unheimlich fasziniert und anzieht. (oO) Es gibt mittlerweile recht viele Informatiker, die Macbooks verwenden (manchmal allerdings Pros, mir sind 15" aber zu viel und in diesem Fall auchzu teuer). Ansonsten gibts noch die Thinkpad, die Netbook und die "Budget-Sparte" :-)

- T400, insb. http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html
Kosten: ~1200€
Kommentar: mit Vor- und Nachteilen fasse ich mich hier mal kurz, ihr kennt die Geräte ja viel besser als ich. Verschweigen möchte ich nicht, dass die Verarbeitung der T-Serie mit dem 400er wohl eher schlechter geworden ist.

kaum schlechter (insb. was Screen, Größe und Gewicht angeht, dafür BEDEUTEND billiger:
- R400: http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--7439W8A-.html
Kosten ~750€
Kommentar: Bei so einem Angebot fragt man sich, warum man denn mehr für das T400 latzen sollte...

größer/schwerer möchte ich es eigentlich nicht, ich will ja keinen Desktopersatz sondern ein mobiles Gerät zum Arbeiten. Angeregt durch meinen Vater, der sein X41 insb. auf langen Zugfahrten schätzt überlege ich auch, ob ich es nicht kleiner und leichter haben will. Viele hier im Forum empfehlen, dass ja auch fürs Studium. Kurz: ein portables Modell der X-Serie. Es sollte mir aber reichen um darauf ohne Anstrengungen zu arbeiten, zB längeres Programmieren und später auch die Bachelorarbeit. Eine Docking/Screen Lösung ist auch nicht unbedingt sinnvoll, da ich damit ja an der Uni arbeiten werde, die Dockingstation wäre ja daheim...
In Frage kämen da an aktuellen Modellen das X20* und X30*. Allerdings sind diese meist sehr teuer. Ich würde zwar eigentlich ein Notebook nie gebraucht kaufen wollen, aber das scheint bei den Thinkpads ja durchaus normal zu sein, sowas wie refurbished oder Demopool-Geräte mit Garantie usw wären mir dann aber schon lieb. So könnte man auch ein günstiges X6* nehmen, hier habe ich leider wenig Überblick welches Modell, wo kaufen usw (Ich habe zB in Threads Links zu tollen ebay.uk Angeboten gesehen)... Noch eine Generation nach hinten also X4* muss nicht sein, oder seht ihr das anders? Irgendwie wehre ich mich halt innerlich dagegen 1500€ für ein Macbook oder eine Thinkpad HighEnd Lösung zu investieren, wenn es ~800€ für ein R400 oder vielleicht ein gebrauchtes X200,X300, X6* auch tun würde.

Noch etwas, dass mich heute verwirrt hat: Hier http://www.nbwn.de/shop/index.php?c....html&XTCsid=b2af17342862da1ea09ce78e54c5a85b gab es heute ein X300 Bundle mit zweitem Akku usw für <900€, ich dachte die wären deutlich teuer!? Als ich dann 30 min später nochmal aktualisiert habe war das Angebot dann auch schon wieder weg... War das ein Fehler oder einfach ein gutes Angebot, welches in Grund und Boden gekauft wurde :-)

Ich bin diesen Sommer in Amerika und hätte auch die Möglichkeit über befreundete Amerikaner über die Airbase Ramstein günstig in den Staaten zu bestellen, falls das irgendwie "gewinnbringend" eingebracht werden kann :-)

So, mehr fällt mir am Stück auch nicht ein. Zur Not reiche ich es nach.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir eure kompetente Hilfe zur Verfügung stellen könntet. Insbesondere die Thinkpad vs Macbook Frage und die 12"/13" (klein, leicht) vs 14" Frage fallen mir sehr schwer.

Vielen Dank schonmal
Tim

Hallo! klingt nach der Suche einer "Eierlegendenwollmilchsau":

Also Nutzung für:
- programmieren (Java, demnächst auch C, C++, Python usw)
- office, latex, zB Haus- oder Bachelorarbeit in einem guten Jahr
- surfen / Netz- und Internetnutzung
- lesen, pdfs / Folien ...

und

Mein Vater hat ein X41 was wirklich schön leicht ist, ich bin nur unsicher ob mir der Platz auf dem Screen auch beim dauerhaften Arbeiten reichen wird, zB beim Programmieren. Auf jeden Fall ist mit Bildschirm (ordentliche Auflösung, evtl LED), Verarbeitung und Tastatur wichtig, eine ordentliche Akkulaufzeit nicht vergessen..

Ich würde dann zu ein 14" mit SXGA 1400x 1050 raten. Ein T43 mit 14" ist gerade "portabel" und hält mit einem neuen 6-Zellen Akku ca. 4 h, dann gibt es noch den 9-Zellen Akku und den zusätzlichen Akku für den Ultrabay-Schacht. Sollte zusammen für ca. 500 EUR zu bekommen sein.

Oder eben etwas neuers, wobei mir persönlich die älteren Modelle von der Verarbeitung, Preis/Leistung und Design besser gefallen.

Ggf. schaust Du Dir auch mal ein T60 an, die gibt es gebraucht auch schon für akzeptable Preise.

Die X300 sind mittlerweile so günstig (Auslaufmodell). Das kommt wieder.

Kurz und Schmerzlos,

wenn Dir ein X40 (langsammer als X31 - glaube ich und andere wegen der 1,8" Festplatte) oder X31 mit 12,1" nicht zusagt und Du viel Zug fährst und auch so unterwegs bist rate ich Dir doch zum 13,3" X200, X300 oder X301. Leider wird das X301 mit LED-Displaybeleuchtung nicht mehr in Deinem Preisrahmen liegen. Aber von der Größe und Gewicht des ThinPads, des Displays 13,3" und der Power wird es die beste Entscheidung für dich sein.

Gruß Flexibel

T43 hat mich überzeugt. Gut 4 Stunden mit dem kleinen Akku is ein bisschen optimistisch aber mit dem großen sind 5 Stunden auf jeden Fall drin(jeder Fall=Wifi on Helligkeit mittel und normale Last). Außerdem sparst du dir damit ~1000€ gegeüber den Modellen die du teilweise in Aussicht hast. Portabel --> Ja. Gut man sollte immer die relation sehen mir ist es für jeden tag mitnehmen so zum Spaß dann doch zu schwer. (Liegt aber auch daran das ich es nicht immer brauche)
Aber einen besseren Kompromis findest du wohl nicht.

Gruß

sim

Die eierlegende Wollmichsau ist auch unter Thinkpads schwer zu finden.

Zu www.nbwn.de
Dort werden vornehmlich Demopoolgeräte angeboten, d.h. geräte die zu Vorführzwecken schon betrieben wurden.
Nutz mal die SuFu dazu und du wirst jede Menge positives Feedback zu diesem Händler finden.

Wie oft wirst du dein Notebook mobil einsetzen?
Je öfter du es mitnimmst, desto kleiner & leichter sollte sein.
Zu Hause kannst du es ja immer noch an ein großes TFT-Display hängen.

Ob Thinkpad oder MacBook ist sicher eine Glaubensfrage. ;)

Ganz klar X61t oder X60t mit SXGA+ Display (bei gelegentlichen handschriftlichen Mitschriften), oder X300 (bei möglichst geringem Gewicht, LED-Display und SSD-Bevorzugung).
Demopoolgerät würde ich mir gut überlegen, hier war letztens jemand im Forum mit solch einem Gerät, dem der Lenovo-Service einen Wasserschaden anlastete, obwohl sein Gerät niemals damit in Berührung kam, seitdem er es besaß. Man weiß also nie was der Händler/Vorbesitzer damit angestellt hat.

Zunächst einmal: Ich bin überwältigt wie schnell das hier alles geht!

Ich sammle mal:
-T43 14" SXGA+ ~max 500€ (da kann man ja eig fast schon das R400 nehmen für 200€ mehr -> deutlich mehr Power, kein schlechter Screen, Garantie usw...)
-T60 14" SXGA+ ~???
Insgesamt favorisiere ich bei den 14" Lösungen das R400, vielleicht mit mind 2GB Ram, kostet kaum mehr, ist aber aktuell mit hübschen Screen usw. Ich kann mir kaum vorstellen das die 3mm zusätzlicher Dicke einen Unterschied machen würden. oder doch?

-> Frage 1: Die älteren Thinkpads haben oft ATI Grafik, ist das kein Problem für Linux-User? Ich weiß noch dass ein Mitstudent sehr darauf geachtet hat, dass sein Thinkpad keine ATI Grafik hat.
-> Frage 2: Ist es ein Problem neue Akkus für die alten Geräte wie T43, X31, X41 etc zu bekommen? Wo bekommt man die? Was kosten die?
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=534233#post534233]Kurz und Schmerzlos,
wenn Dir ein X40 (langsammer als X31 - glaube ich und andere wegen der 1,8" Festplatte) oder X31 mit 12,1" nicht zusagt und Du viel Zug fährst und auch so unterwegs bist rate ich Dir doch zum 13,3" X200, X300 oder X301. Leider wird das X301 mit LED-Displaybeleuchtung nicht mehr in Deinem Preisrahmen liegen. Aber von der Größe und Gewicht des ThinPads, des Displays 13,3" und der Power wird es die beste Entscheidung für dich sein.[/quote]
-> Frage 3: Was ist am X301 besser als am X300, das hätte zumindest LED und wäre im Preisrahmen, zB http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3424_ThinkPad-X300--WWAN-6477---N1118GE.html
-> Frage 4: Sind die 1,8" Festplatten ein so großes Problem? wieviel langsamer / teurer sind die denn? In das X300 passen soweit ich weiß auch nur 1.8er rein.
-> Kommentar: Ich bin nicht unbedingt überdurchschnittlich viel unterwegs. Ich würde das Notebook nur fast jeden (Werk)Tag mit mir (an der Uni) rumschleppen, und damit ab und zu auch mal öffentliche Verkehrsmittel (normal Bus) nutzen. In den Rucksack sollen zusätzlich noch ein Ordner, manchmal Bücher, mind 1.5l Flasche und Kleinkram rein.
[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=534219#post534219]Die X300 sind mittlerweile so günstig (Auslaufmodell). Das kommt wieder.[/quote]
-> Frage 5: Auslaufmodell, weil es jetzt dieses X301 gibt?
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=534242#post534242]Ganz klar X61t oder X60t mit SXGA+ Display (bei gelegentlichen handschriftlichen Mitschriften), oder X300 (bei möglichst geringem Gewicht, LED-Display und SSD-Bevorzugung).
Demopoolgerät würde ich mir gut überlegen, hier war letztens jemand im Forum mit solch einem Gerät, dem der Lenovo-Service einen Wasserschaden anlastete, obwohl sein Gerät niemals damit in Berührung kam, seitdem er es besaß. Man weiß also nie was der Händler/Vorbesitzer damit angestellt hat.[/quote]
-> Kommentar: Ich kenne niemanden der ein Tablet Notebook verwendet und kann mir selbst auch (fast) keinen Anwendungszweck vorstellen, bei dem mir ein Tablet helfen würde. Gut wäre natürlich die höhere Auflösung, aber ich denke die Tabletfunktionalität würde ich umsonst bezahlen.
-> Frage 6: Mein Vater ist mit XGA bei 12" glücklich. Ich hätte auf jeden Fall gerne ein gutes Display, worunter ich eig. auch eine hohe Auflösung verstehe. Ich bin mir nur unsicher ob das auf dem kleinen Screen nicht zu klein wird. Kann da jemand eine Meinung zu abgeben? Wie viel hilft der etwas größere Screen beim X30*?

zusätzlich:
-> Frage 7: Die bezahlbaren X300 haben alle eine 64GB SSD. Ich kenne mich nicht gut mit SSDs aus. Wie problematisch seht ihr den dadurch stark begrenzten Speicherplatz (externe Festplatte für größere Mediendateien wäre denkbar? Ich habe gehört das Flashspeicher nur so ~1000 mal beschrieben werden können und dann "plötzlich" kaputt gehen. Was ist da dran?
-> Frage 8: Jemand einen Kommentar zur Grundsatzfrage Macbook vs Thinkpad?
-> Frage 9: Mit X31 bis X301 haben wir jetzt die komplette Preisspanne abgedeckt. Ich tue mich sehr schwer mit der Einschätzung wie viel Power meine Arbeiten wirklich benötigen... Die älteren Geräte haben ja meist recht schwache Prozessoren, selten mehr als 1GB Ram und selten mehr als 60GB HDD. Jemand ne gute Idee wie ich aus diesem Dilemma rauskomme? ;-)

edit: Hier mal einen Link zu einem UK X200 für ~1000€ und nicht schlecht ausgestattet =) http://cgi.ebay.co.uk/NR35TUK-Lenov...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
Kommentare zum Bestellen bei ebay.uk? Was für eine Tastatur haben diese UK Notebooks? ami oder deutsche oder ganz was anderes? Was bedeutet VAT usw? Kommt da noch an Steuern / Zoll / Versand auf mich zu?

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=534278#post534278]Zunächst einmal: Ich bin überwältigt wie schnell das hier alles geht!

Ich sammle mal:
-T43 14" SXGA+ ~max 500€ (da kann man ja eig fast schon das R400 nehmen für 200€ mehr -> deutlich mehr Power, kein schlechter Screen, Garantie usw...)

[/quote]Naja 500€ is auch Worst Case gerechnet. Heisst neuer 9zeller plus Ultrabay Akku ...und noch zusätzlich ein teures Gebrauchtes.
t43 (intel graka sxga ~320€ evtl mit Rest0€ garantie+60€ neuer 9Zeller=380€,Gut also ich brauch den Ultrabay Akku nicht..+70€)

Ohne jetzt dein Post bis ins letzte Detail gelesen zu haben, aber als Informatikstudent kommen meiner Meinung nach nur Linux und OS X in Frage. Der Vorteil von OS X auf dem Macbook: man hat eine professionelle Oberfläche mit vielen netten Details, von den genialen Gesten des Touchpads bis zum Backup mit Timemachine. Und zusätzlich hat man mit den MacPorts den Unix/BSD Unterbau und hat somit frei Haus die selben Tools und Werkzeuge wie unter Linux. Ob kurz mal ein grep im Terminal oder für advanced Editing den vi verwenden, alles kein Problem. So wie man es halt von Linux gewohnt ist.

Ich selber habe längere Zeit Ubuntu mit meinem T40p verwendet. Im großen und ganzen nicht schlecht, aber es gibt immer noch genügend Baustellen die man unter Linux leider hat. Ob Wiedererwachen vom Standby, eine einfache graphische Backuplösung a la Timemachine oder Acronis, das ist dann alles nicht ganz so einfach und man muss sich doch mehr mit Linux beschäftigen als man denkt um die Dinge zum Laufen zu bekommen. Natürlich lernt man dabei auch einiges, aber wenn man ein Systen haben will das erst mal nur funktioniert (und dabei noch gut aussieht) und auf Unix nicht verzichten will, dann hat man mit OS X schon einige Vorteile.

Zur Hardware: Das Macbook Alu Gehäuse ist schon sehr praktisch, nichts knarzt, keine Flexing Gefahr, das neuartige Touchpad mit den Gesten ist auch nicht zu verachten. Es ist absolut leise, das glänzende Display stört mich persönlich gar nicht so sehr wie ich zuerst dachte. Schwachpunkt des Macbook ist ganz klar die Tastatur. Kein Vergleich zum Thinkpad. Allerdings die Tastaturbeleuchtung des "großen" Macbook ist auch so ein Feature auf das man auf keinen Fall verzichten will!

Das vorzüge des Thinkpad dagegen sind der modulare Aufbau, man kann vieles selber wechseln (Tastatur usw.), es ist leichter erweiterbar und hat mehr Schnittstellen. Der Trackpoint ist auch super, wobei ich mittlerweile fast das neue Touchpad des Macbboks vorziehe. Und vor allem die viel bessere Tastatur (zumindest wenn man die thailändische hat, die chinesische fand ich immer viel schlechter).

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung X200 <-> Macbook Alu. Eigentlich war klar dass es wieder ein Thinkpad wird. Aber spontan habe ich mich fürs Mackbook entschieden und habe es bisher nicht bereut. Hauptgrund war bei mir mehr das Betriebssystem als die Hardware. Ich wollte kein Windows mehr haben, Linux ist selbst auf Thinkpads manchmal etwas holprig und die runderen und ausgefeilteren Apps gibt es sowieso für den Mac. Und OS X kann natives Office 2008 laufen lassen, unter Linux muss man immer emulieren oder virtualisieren. Und Programme wie Acrobat, Flash usw. sind unter Linux auch immer eher ein Stiefkind, freie Lösungen fehlt es manchmal an Funktionalität. Selbst graphische Texteditoren wie Textmate unter OS X sind dem Gedit unter Gnome weit überlegen. Will man dann auch noch profesionelle Software einsetzen wie Mathematica, Matlab, SPSS usw. dann gibt es zwar teilweise auch native Lösungen für Linux, aber für OS X halt doch viel mehr.

Und kommt z.B. das iPhone ins Spiel, dann sieht man wie gut das Zusammenspiel OS X <-> iPhone klappt. Nur einmal syncen und schon sind auf dem Iphone sämtliche Email Accounts eingerichtet, genauso wie Kontakte, Kalenderdaten sowie Fotos mit iPhoto gesynct. Selten habe ich ein so einfaches und problemloses Zusammenspiel zweier Devices gesehen.

Wenn du hier im Forum suchst, ich habe vor einiger Zeit (ich meine im Dezember) meine ersten Erfahrungen mit dem Macbook im Vergleich zu meinem T40p gepostet. Vielelicht findest du ja dort auch noch einige Hinweise.

[quote='schummelpilz',index.php?page=Thread&postID=534278#post534278]Kommentare zum Bestellen bei ebay.uk? Was für eine Tastatur haben diese UK Notebooks? ami oder deutsche oder ganz was anderes? Was bedeutet VAT usw? Kommt da noch an Steuern / Zoll / Versand auf mich zu?[/quote]
Englisch ^^ ? (=QWERTY); DE-Layout kostet hier etwa 50€.VAT=(Value Added Tax)~Umstatzsteuer. Bei einem Import aus einem EU-Land zahlst Du nur den Kaufpreis und Versandkosten. Versand ist natülich von Hänlder zu Händler unterschiedlich. Das geht bei 30£ los, demand-it nimmt ca. 70£ (versichert).

Vielen Dank! Insbesondere an S0larist, ich werde jetzt mal nach deinen Thinkpad vs Macbook Erfahrungen suchen.

Link-, Programm- und Review-Sammlung für Tablet-PCs (Update: 16.02.2009)[/url]

Ich habe gehört das Flashspeicher nur so ~1000 mal beschrieben werden können und dann "plötzlich" kaputt gehen. Was ist da dran?

Nichts. Zum einen benutzen SSD sogenanntes wear leveling, das Schreibzyklen gleichmäßig verteilt, zum anderen sind 100.000 Zyklen bei den Thinkpad-SSDs minimal garantiert. In der Praxis sind es eher einige Millionen Zyklen. Damit überlebt man jede herkömmliche HDD um Jahre, oder sogar Jahrzehnte.
Meine Samsung SSD hat z.B. seit über 1000 Betriebsstunden keinen einzigen Sektor eingebüßt. Auch durch die Stoßunempfindlichkeit ist SSDs ein längeres Leben beschieden, ein Notebook wird nun einmal mehr bewegt als ein Desktop-PC. Ich denke da nicht zuletzt an die Datensicherheit.

Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, ebenfalls Informatik Student, aber im 1 Sem z. Zt. noch.

Geschichte: X31 -> Asus EEE 1000H und jetzt ein T42 mit hoher Auflösung. Genial. Achte auf die hohe Auflösung, dann reicht ein T42/T43 14" absolut. Sehr sehr viele Leute rennen mit IBMs rum, ganz arg viele davon mit der T Reihe.

Mein Tipp: T42/T43 wenn du Geld sparen willst. Leistung reicht auch total.

Ich bin glücklich, v.a. der "wenns kaputt geht, warens nur 300 Euro" effekt ist da toll. Um ein 1,5 K € Notebook hätte ich täglich Angst.

"Nur" 300 EUR in den Sand gesetzt sind auch sehr unschön, wenn das T4* anfängt zu flexen. Damit man keine Angst haben muss, hat man ja ein Thinkpad gekauft ;) Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie, sichern alle Eventualitäten ab.

"Vor-Ort-Service und 3 Jahre Garantie, sichern alle Eventualitäten ab. "

Bringt dir bei auch nicht viel, während dem Semester bist du drauf angewiesen(Zumindest ich als InfStudent) und hast kaum Zeit dich rumzuschlagen.(Siehe aktuelle Storys mit dem Support von Lenovo...)
Und was wenns nach 3 Jahren und einem Tag dann flext? (Hast auch nix davon. Und Flexen tun sie alle mal).
...
Flexing lässt sich für nen hunni reparieren.(oder sogar günstiger).

Edit: Dem was vbtricks sagt stimm ich zu (Ausser bei "Mac, das bekommst du als Student eh hinterhergeworfen" .. nen MacBook kost trotzdem keine 600 € sondern eher 1 k €.).
Wobei wir im 1. Semester schon sehr viel programmieren mussten, was für viele Anfänger > 20 h/Woche bedeutete. Da ist ein eigenes NB schon gut, wenn man nicht die ganze Zeit im PCPool rumhängen will.

X200 mit höherer Auflösung oder ein X300 wären eine nette Wahl für dich. Ich würde persönlich bei deinen Ansprüchen am liebsten zu ein X300 greifen! Das Macbook ist auch ein tolles Gerät muss ich sagen. Schön verarbeitet und auch meiner Meinung nach sehr leicht. Schade, dass es keine Option für ein Nicht-Glossy gibt.

Räusper...

1. Als Informatik-Student musst du sowohl mit Mac, Linux als auch mit Windows klar kommen. Und gerade bei Windows schlägst du dir da Türen zu einigen tollen Möglichkeiten zu (Visual Studio, Expression Tools, SQL-Server, eine derartige Integration findest du sonst kaum), wenn du das pauschal abstempelst. Es gibt auch Menschen, die sich bewusst für Windows und gegen Mac oder Linux entscheiden, und das nicht, weil man es sich nicht leisten kann (Mac, das bekommst du als Student eh hinterhergeworfen) oder zu faul ist ;). Und nicht zu vergessen die ganzen Kunden, die Windows einsetzen und das noch bis in alle Ewigkeit tun werden (Stichwort Abwärtskompatiblität).

2. Gerade die ersten Semester sollte man eigentlich auch ohne Notebook auskommen, da werden ja vornehmlich Grundlagen gepaukt (spreche hier von Uni, FH ist ja mehr ... praxisorientiert). Es soll immer noch Studenten geben, die ganz ohne Notebook durchs Studium kommen (früher ging das ja auch). Ich glaube vielmehr, dass viele Studenten durch das Notebook eher weniger zum Studieren kommen (Mails während der Vorlesung lesen, teilweise Spiele daddeln...).

Auf die Diskussion Mac vs. Windows gehe ich nicht weiter ein, das artet sonst aus. Auf jeden Fall würde ich beim MacBook aber die drei Jahre Garantie dazunehmen (telefonische Bestellung Notebook+Garantie, dann kommt das um die 120€, AppleCare ist deutlich teurer). Mit der Verarbeitung beim weißen MacBook Oktober 2007 bin ich nur sehr beschränkt zufrieden und durch ein Alu-Gehäuse allein werden da auch nicht alle Probleme gelöst. Und noch ein Tipp: Vor jedem Update ein Backup mit Time Machine ziehen, bei mir haben die Updates 10.5.0, 10.5.1, 10.5.2 und 10.5.6 Probleme gemacht. Wenn nach Updates was nicht tut, hilft es manchmal auch, nochmal dasselbe Update drüberzubügeln (Stichwort X11 bei 10.5.3).

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=534732#post534732]Bringt dir bei auch nicht viel, während dem Semester bist du drauf angewiesen(Zumindest ich als InfStudent) und hast kaum Zeit dich rumzuschlagen.[/quote]

Aha, und das klappt besser wenn man gar keine Garantie hat? Bei mir steht der Techniker in der Regel innerhalb von 24h vor der Tür. Wüsste nicht wo ich mich da rumschlagen soll. Ich habe den Service schon oft genug in Anspruch genommen und weiß daher wovon ich rede.

(Siehe aktuelle Storys mit dem Support von Lenovo...)

Die ein oder andere Horrorstorry gibt es bei jedem Hersteller. Die Regel sind solche Geschichten zumindest bei Lenovo nicht. Das muss jeder selbst wissen ob er sich davon beeindrucken lässt, oder auf eigene Erfahrungen vertraut.

Und was wenns nach 3 Jahren und einem Tag dann flext? (Hast auch nix davon. Und Flexen tun sie alle mal).

Das ist falsch. Das Flexingproblem ist bisher nur von der T4x-Serie bekannt und hängt vor allem mit der ungünstigen Position des Grafikchips auf der Systemplatine zusammen. Natürlich kann nach Ablauf der Garantie das Gerät immer ausfallen, aber es steht jedem frei sich vorher nach Ersatz umzusehen. Wer mit dem Risiko leben kann, ist sicher nicht täglich auf sein Notebook angewiesen, wie Du oben beschrieben hast.

@esc:
Das Macbook ist auch ein tolles Gerät muss ich sagen. Schön verarbeitet und auch meiner Meinung nach sehr leicht.

Nicht wirklich, das MacBook ist mit über 2kg eines der schwersten 13,3"-Geräte.

@vbtricks:

Zumal es für Studenten eine Menge Microsoft-Software kostenlos gibt. Auch Visual Studio, sämtliche Windows-Versionen und einige Office-Bestandteile wie z.B. Access und OneNote.

Eigentlich wäre hier doch ein x60 /x61 genau das richtige NB. Zuhause hat er ja noch den Desktop! Es ist schön klein zum mal eben mitnehmen und hat trotzdem genug power um die Anwendungen zu machen. Hinzu kommt, dass es relativ gute günstige Gebrauchte gibt. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben