Hallo,
ich habe mir im Sommer 2018 einen Lidl Connect Surfstick mit einer Vodafone-SIM gekauft, um außer Haus eine Internetverbindung zu haben. Das hat auch funktioniert, aber um eine bessere Verbindung zu bekommen, habe ich mir kurz darauf einen mobilen Router gekauft, und zwar einen HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh. Der hat natürlich noch besser funktioniert, und den benutze ich seitdem sporadisch, wenn ich mal außer Haus arbeiten muss.
Zuerst habe ich den Surfstick und den mobilen Router mit einem Lenovo Notebook L440 verwendet. Seit letztem Jahr verwende ich den mobilen Router nur noch am Lenovo Notebook T495. Auf beiden Notebooks hat das problemlos funktioniert. Anfang April 2021 hatte ich den Router zum letzten Mal erfolgreich am T495 im Einsatz, doch seit vorletzter Woche geht gar nichts mehr. Als ich mich vor zwei Wochen mit dem Huawei-Router verbinden wollte, hat das zwar noch funktioniert, aber ich konnte keinen Surf-Tarif mehr buchen.
Normalerweise stecke ich den Huawei-Router über USB an das Notebook, kurz darauf wird der Router unter den verfügbaren WLANs angezeigt, und ich kann dort auf Verbinden klicken. Danach öffnet sich im Browser automatisch eine URL, mit der ich den Surf-Tarif buchen kann. Kurz darauf habe ich Zugriff auf das Internet.
Vor zwei Wochen hat dieser letzte Schritt nicht mehr funktioniert, d.h. die Seite mit dem Buchen des Surf-Tarifs war immer ungültig. Ich konnte mich zwar über eine URL mit dem Huawei-Router verbinden und habe gesehen, dass das Netzwerk prinzipiell verfügbar war. Ich konnte auch SMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Die SIM hat also funktioniert. Nur Surf-Tarif konnte ich keinen mehr buchen, und das mache ich immer über folgende Seite, die sich in der Regel automatisch im Browser öffnet, nachdem ich den Huawei-Router verbunden habe:
https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html
Nachdem ich das eine Stunde lang immer wieder probiert hatte, ging es plötzlich. Die oben genannte Seite ging auf einmal wieder, und ich konnte meinen Surf-Tarif buchen, obwohl ich nichts verändert hatte.
Kurz darauf habe ich den Kundensupport von Lidl Connect angeschrieben, und man hat mir versprochen, eine neue SIM zu schicken. Diese habe ich bekommen und neulich aktiviert. Aber damit habe ich das gleiche Problem wie vor zwei Wochen. Ich bekomme zwar eine Netzwerk-Verbindung, d.h. ich sehe, dass die SIM funktioniert, und ich sehe auch die SMS-Nachrichten, aber ich komme wieder nicht auf die Seite, um den Surf-Tarif zu buchen.
Der Aufruf der Seite https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html wird jedesmal abgelehnt.
Warum kann ich über diese URL plötzlich keinen Surftarif mehr buchen?
So sehen die APN-Einstellungen im Router aus:
So sieht es aus, wenn ich mit Vodafone verbunden bin. Die SIM funktioniert also, und die Verbindung klappt auch:
Aber das hier ist das eigentliche Problem. Wenn ich trotz geöffneter Verbindung einen Surftarif buchen möchte, dann wird diese Seite abgelehnt. Das war früher nie der Fall!
Was könnte ich hier noch machen, um den Surftarif wieder buchen zu können?
Muss ich eigentlich eine Huawei-Software auf dem Notebook installiert haben, damit das funktioniert?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier etwas installiert hätte, bin mir aber nicht sicher, ob man nicht evtl. doch eine Software benötigt.
ich habe mir im Sommer 2018 einen Lidl Connect Surfstick mit einer Vodafone-SIM gekauft, um außer Haus eine Internetverbindung zu haben. Das hat auch funktioniert, aber um eine bessere Verbindung zu bekommen, habe ich mir kurz darauf einen mobilen Router gekauft, und zwar einen HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh. Der hat natürlich noch besser funktioniert, und den benutze ich seitdem sporadisch, wenn ich mal außer Haus arbeiten muss.
Zuerst habe ich den Surfstick und den mobilen Router mit einem Lenovo Notebook L440 verwendet. Seit letztem Jahr verwende ich den mobilen Router nur noch am Lenovo Notebook T495. Auf beiden Notebooks hat das problemlos funktioniert. Anfang April 2021 hatte ich den Router zum letzten Mal erfolgreich am T495 im Einsatz, doch seit vorletzter Woche geht gar nichts mehr. Als ich mich vor zwei Wochen mit dem Huawei-Router verbinden wollte, hat das zwar noch funktioniert, aber ich konnte keinen Surf-Tarif mehr buchen.
Normalerweise stecke ich den Huawei-Router über USB an das Notebook, kurz darauf wird der Router unter den verfügbaren WLANs angezeigt, und ich kann dort auf Verbinden klicken. Danach öffnet sich im Browser automatisch eine URL, mit der ich den Surf-Tarif buchen kann. Kurz darauf habe ich Zugriff auf das Internet.
Vor zwei Wochen hat dieser letzte Schritt nicht mehr funktioniert, d.h. die Seite mit dem Buchen des Surf-Tarifs war immer ungültig. Ich konnte mich zwar über eine URL mit dem Huawei-Router verbinden und habe gesehen, dass das Netzwerk prinzipiell verfügbar war. Ich konnte auch SMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Die SIM hat also funktioniert. Nur Surf-Tarif konnte ich keinen mehr buchen, und das mache ich immer über folgende Seite, die sich in der Regel automatisch im Browser öffnet, nachdem ich den Huawei-Router verbunden habe:
https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html
Nachdem ich das eine Stunde lang immer wieder probiert hatte, ging es plötzlich. Die oben genannte Seite ging auf einmal wieder, und ich konnte meinen Surf-Tarif buchen, obwohl ich nichts verändert hatte.
Kurz darauf habe ich den Kundensupport von Lidl Connect angeschrieben, und man hat mir versprochen, eine neue SIM zu schicken. Diese habe ich bekommen und neulich aktiviert. Aber damit habe ich das gleiche Problem wie vor zwei Wochen. Ich bekomme zwar eine Netzwerk-Verbindung, d.h. ich sehe, dass die SIM funktioniert, und ich sehe auch die SMS-Nachrichten, aber ich komme wieder nicht auf die Seite, um den Surf-Tarif zu buchen.
Der Aufruf der Seite https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html wird jedesmal abgelehnt.
Warum kann ich über diese URL plötzlich keinen Surftarif mehr buchen?
So sehen die APN-Einstellungen im Router aus:
So sieht es aus, wenn ich mit Vodafone verbunden bin. Die SIM funktioniert also, und die Verbindung klappt auch:
Aber das hier ist das eigentliche Problem. Wenn ich trotz geöffneter Verbindung einen Surftarif buchen möchte, dann wird diese Seite abgelehnt. Das war früher nie der Fall!
Was könnte ich hier noch machen, um den Surftarif wieder buchen zu können?
Muss ich eigentlich eine Huawei-Software auf dem Notebook installiert haben, damit das funktioniert?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier etwas installiert hätte, bin mir aber nicht sicher, ob man nicht evtl. doch eine Software benötigt.