Mobiler Allrounder gesucht - X220/X201s/X61t - einige Fragen ... ;)

... empfehlen würde ich dir ein x200/x201, wobei letzteres etwas wärmer wird und bei volllast gerne mal drosselt, weil die cpu zi warm wird. ...

und leise sollte es sein, d.h. am besten geht der lüfter gar nicht an ;-) (T420 Lautstärke finde ich gut)
das spricht dann wohl gegen das X201 wegen der wärmeentwicklung, oder?

mein plan war das notebook daheiman einen Bildschirm anzuschließen (Dockingstation oder VGA-Port?) - damit fällt die geringere Auflösung ja nicht so sehr ins Gewicht. und für unterwegs sind die 12'' denke ich besser als die 14'' (ich dachte vorher an ein T4xx/s-Gerät).

Danke für die Empfehlung!

und leise sollte es sein, d.h. am besten geht der lüfter gar nicht an
das spricht dann wohl gegen das X201 wegen der wärmeentwicklung, oder?
Der Lüfter wird auch beim x200 ab und zu angehen, dass läßt sich bei der Größe sicher nicht vermeiden (im Txxx ist einfach mehr Platz für eine bessere Kühllösung). Aber da kann man ja auch per Software etwas Linderung verschaffen.
Da du die Mehrleistung eines x201 anscheinend nicht brauchst (außer du führst sehr komplexe Berechnungen mit Matlab durch), würde ich auch auf jeden Fall das x200 empfehlen - das Preis/Leistungsverhältnis ist da schon fast unanständig.
Da aus dem Verkauf des w520 sicher noch etwas übrig sein sollte, würde ich in eine Ultrabase investieren, dann hast du auch einen digitalen Videoausgang.

Merci - die Zicke wird gebaendigt! :D
Ok - doch noch ein Kurswechsel. Hab' die Bestellung gerade auf die 80er Intel geaendert (merci an lapstars - super Service bisher, kann mich nicht beklagen!).

Zumal das gute Stueck spaeter sowieso um eine performante SATA3-SSD ergaenzt werden soll (Samsung 830 oder so). :)

Das gute Stueck habe ich gestern Abend ausgepackt und kurz getestet - Wahnsinn! :cool:

Super Thinkpad-Feeling, cooles Display, perfekte Groesse und es rennt wie sau.
Auch bei hoher Last sehr angenehmer Luefter, bei niedriger Last wenig bis kein Geraeusch - und das ohne weitere Konfiguration.

Moin zusammen,

nach fleissiger Nutzung ueber die Feiertage nun ein kleines Statusupdate:
Ich liebe das Thinkpaedle! :love: :love: :love:

Hab' mittlerweile Win7 clean installiert, sowie parallel Linux Mint. Dabei habe ich die bestehende Recovery-Partition (die sinnigerweise auf der SSD wertvollen schnellen Speicherplatz belegt :facepalm:) gesichert, und alles schoen neu partitioniert.

Die Energieschemata usw. sind natuerlich entsprechend eingerichtet, insbesondere die HDD (mit den grossen Daten, auf die nicht so oft zugegriffen wird) so eingestellt, dass sie sich nach 30s schlafenlegt. Letzteres ist eine Wohltat - denn die HDD ist im normalen Betrieb die mit Abstand lauteste Komponente - leises Rauschen :rolleyes: .
Nun roedelt der i7 unter Mint sowie unter Win7 beim normalen Arbeiten und Surfen bei 40-50 Grad, ohne dass der Luefter laeuft. Und selbst wenn er mal kurz auf Stufe 1 springt hoert man ihn nur, wenn man das Ohr auf das X220 legt. Also komplette Muxmaeuschen-Stille! :cool: :cool: :cool:

Wenns mal was zu rechnen gibt, rennt der i7 und die SSD wie der Teufel, und versenkt meinen auch nicht gerade langsamen - aber eben nicht ganz neuen - Desktop in Grund und Boden.

Heute kam noch als kleine Schutzhuelle (und als Ergaenzung zur grossen Thinkpad-Notebook-Tasche) der Dikota SmartSkin 10-12 Zoll Neoprenanzug, der gerade mit dem 9c-Akku wie angegossen passt und einen sehr schoenen Eindruck macht.

Insgesamt war ich noch nie mit einem Stueck Hardware so gluecklich wie mit dem X220! :thumbup:

Ciao,
Variatio

PS:
Ich ueberlege die ganze Zeit - aber ein Kritikpunkt will mir nicht einfallen. Selbst die "geringe" Display-Aufloesung taugt nur bedingt dazu - das IPS-Display ist einfach zu gut. Aber 1400*900 waere natuerlich besser, aber da gibts auch bald einen schoenen 24- oder 27-Zoll-IPS/PVA-Bildschirm dazu. Das Touchpad ist zwar wirklich nicht der Burner - aber das nutze ich als alter Nippel-Fetischist auch nicht. :love:

Ach ja - ein Wort zur Akkulaufzeit!

Mit dem 6c: laaaange.
Mit dem 9c: eeeewig.
:)

Genaueres muesste ich mal messen - sowohl die Linux- als auch die Win7-Akkueinschaetzung lassen sich jedenfalls nur bedingt zur Prognose nutzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben