Mobiler Allrounder gesucht - X220/X201s/X61t - einige Fragen ... ;)

Variatio

New member
Hallihallo,

nachdem ich feststelle, dass ich die meiste PC-Zeit mit meinem Netbook (Samsung N510) unterwegs oder auf der Couch verbringe, mir dieses fuer einige Sachen (Bild-/Videobearbeitung, ...) aber trotz SSD zu langsam ist (wofuer ich dann den grossen Desktop nutze), moechte ich auf eine leistugsfaehigere Alternative umsteigen.

Habe mich nun durch viele Beitraege und Tests gekaempft, und lande im Wesentlichen immer bei der ThinkPad X***-Serie.

Was soll das zukuenftige (Sub)Notebook leisten?

• Mobilitaet: weniger als 2kg, Bildschirmgroesse: 12-14 Zoll, lange Akkulaufzeit
  • Ergonomie: gute Tastatut, Trackpoint, Bildschirmaufloesung mindestens 1366*768, guter Bildschirm (Bildbearbeitung)
  • Leistungsfaehigkeit: Ausreichend fuer fluessige Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom, hin und wieder auch Videos (Sony Vegas). Keine Spiele.
    Schwerpunkt eher auf Speicher/HD denn auf Prozessor, aber Dual-Core ist ein Muss.
Nice-To-Have-Features:
  • USB 3.0, HDMI (ok, DiplayPort-Adapter moeglich)
  • mehrere Festplatten/Akkus
  • Tablet
  • gute Linux-Kompatibilitaet
Moegliche Loesungen:
Da zunaechst einmal die akuellsten Serien nicht zwingend notwendig sind, orientiere ich mich an den von Lenovo innerhalb der letzten 3 Jahren veroeffentlichten NBs. Bei diesen gefaellt mir am besten:
  • X220 mit i7/IPS:
    • Vorteile: Mobilitaet, IPS, USB3.0, leistungsstark, leise, Kombination SSD/HDD moeglich
    • Nachteile:Bildschirmaufloesung am Minimum des Gewuenschten, teuer
  • X201s:
    • Vorteile: Mobilitaet, Aufloesung (1400*900), leise
    • Nachteile: durchschnittlicher Bildschirm, kein USB 3.0
  • X61t:
    • Vorteile: Mobilitaet, Aufloesung (1440*900), Tablet, guenstig
    • Nachteile: durchschnittlicher Bildschirm, kein USB 3.0, "alt"== nicht besonders leistungsfaehig
  • T420s:
    • Vorteile: Grosser Bildschirm, Aufloesung (1600*900), Laufwerk (== zusaetzlicher Akku/Festplatte)
    • Nachteile: mauer Bildschirm, Akkulaufzeit (kein 9-Zellen-Akku)
Am besten gefaellt mir das X220, die guenstigste Moeglichkeit waere das X61t, welches auch seinen Charme hat. Um das besser beurteilen zu koennen, braeuchte ich jedoch noch ein paar Antworten:

Offene Fragen - gerade zu allen nicht-X220-NBs:
  • Ist bei den Docking-Moeglichkeiten USB 3.0 vorhanden, um damit alle X220-Alternativen "aufzuruesten"?
  • Wer hatte schonmal die oben genannten hochaufloesenden Bildschirme vor Augen und kann ganz subjektiv deren Qualitaet einschaetzen?
  • Sind auch bei den anderen NBs SSD/HDD-Kombinationen moeglich, wie das beim X220 ueber den UMTS-Steckplatz moeglich ist?
  • Ist die SSD ueber den UMTS-Steckplatz beim X220 ebenso leistungsfaehig, wie ueber den normalen HD-Einschub?
  • Erhoeht die SSD/HDD-Kombination beim X220 uebermaessig stark den Stromverbrauch?
  • Was waere bzgl. des Preises und der moeglichen Festplattenleistung sinnvoller:
    • Ein HDD-konfiguriertes NB kaufen und mit der vorhandenen SSD (Samsung 470, 64GB) nachruesten/ergaenzen?
    • Ein geeignetes Angebot wahrnehmen (z.B. 80GB-SSD mit 320GB-HD), da das preislich attraktiv sein koennte, und in der Leistung ausreicht?
Freue mich ueber Tipps - auch bezueglich all dessen, was ich uebersehen habe! :)
Ciao,
Variatio

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin noch ein bisschen in mich gegangen bzw. habe noch ein bisschen gelesen:
Da sich USB 3.0 auch ueber ExpressCard nachruesten liesse, liebaeugle ich nun eher mit der X220-i5-Version.

Und nachdem ich die letzten Stunden ganz hilflos hier im Forum herumgurkte, bin ich noch weiser geworden, und habe folgendes herausgefunden:

• Tablet: Definitiv spannend. Deshalb in der engeren Wahl.
  • Konkretisierung der Modellauswahl: X220 IPS, X201s, X220t/X201t/x200t Outdoor
  • SSD/HDD: Ist in der Kombination wohl nur mit dem X220 per Intel 310 moeglich. Damit waere hier die Kombination 80GB-SSD/320GB-HDD die geeignete Wahl.
    Bei den anderen wuerde ich dann eine 128GB-SSD einpflanzen.
  • Display: Diverse Vergleichsvideos/-bilder haben mir verdeutlicht, dass ich IPS und/oder Outdoor haben sollte. Alleine das X201s bleibt drin, wegen der schoenen Aufloesung.

Und trotzdem bleiben noch ein paar Fragen:
  • Gibt es Alternativen zu der Intel-310-mSATA-SSD? Diese wuerde ~140 Euro fuer 80GB kosten - angemessen.
    Andererseits - 128GB-SSDs kosten auch nicht wesentlich mehr, und bieten dafuer ein Leistungsplus. Massenspeicher waere dann z.B. eine externe Festplatte.
  • Wo bekommt man X201t bzw. X200t mit Outdoor-Display zu sinnvollen Preisen???

Ciao,
Variatio

Hallo,

zum X201s einige (auch subjektive) Hinweise:

Bildschirm
+ Auflösung (was will man dazu noch sagen)
- Kontrast und Blickwinkel - verliert selbst im Vergleich zu einem normalen X201i aus meiner Sig.

USB 3.0
0 mit Expresscard bei Bedarf nachrüstbar, möglicherweise mit weniger Performance als bei einem verbauten USB-3.0-Anschluss (siehe dieser Thread) aber schneller als USB 2.0

Mobilität
+ 1,2 kg handgemessen mit 4 - Zellen Akku ist wohl mit keinem der anderen Geräte zu erreichen

Noch zu beachten: Displayport nur an der Ultrabase.

Günstige Demopoolgeräte (fast neu, lange Restgarantie) gibt's u.a. bei nbwn.de

Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Edit: Ein X201t mit relativ stromsparendem und kühlen Prozessor und Outdoordisplay gibt es derzeit bei Luxnote

Grüße, pepun.

Super, merci! :)
Das Luxnote-Tablet sieht gut aus - muss mal in mich gehen, ob ich Tablet wirklich benoetige.

Was noch fehlt bei den Kriterien fehlt:

X200 /S/T:
+Akkulaufzeit
+Silent
+Kühl

X200T/X61T:
-Gewicht
- etwas größer

ausserdem
X61T:
+ 4:3
+ SXGA+
- Temperatur

Ich würde ein x200s (gewicht mit 4 Zeller 1,2 kg bei 3-4h Laufzeit surfen) oder ein X200T mit Outdoordisplay empfehlen. Tablet ist wirklich zwiespältig. Wenn man die Tabletfunktion nicht nutzt, ist sie ein Klotz am Bein, da Sie das Gerät schwerer und unhandlicher macht. Im Zweifelsfalle würde ich kein Tablet nehmen.

Wenn man kompakte Geräte liebt und mit ein bischen Wärme klar komt, dann ist das X61s mit seinem knuffigen Formfaktor ungeschlagen.

Ich habe sowohl das X200T Outdoor, als auch das X61s und überlege das Tablet zu verkaufen, obwohl der Bildschirm ungeschlagen ist und das Gerät sehr kühl und leise ist. Das X61s ist ein gutes Stück leichter und nutzt den Formfaktor 12" für Tastatur und Bildschirm optimal aus und baut sehr schmal. Es ist einfach eine Augenweide...

Die Nachfolger verschenken viel Platz und bauen breiter. Das X61S ist eigentlich so breit wie ein 10" Netbook, nur das es einen ordentlichen Bildscirm und eine geniale Tastatur hat. Ausserdem bekommt man ordentliche Geräte für den Preis eines Netbook.
TPfancontrol und RMclock sind aber Pflicht um Verbrauch und Wärmeentwicklung zu beschränken.

wenn du nen ordentlichen tft haben möchtest, bleiben nur noch die tablets und das x220 mit ips in der auswahl. alle andere geräte haben kein ips, es sei denn, sie wurden umgebaut und haben ein tablet-panel transplantiert bekommen.

das x61t hat in der sxga+-variante eine auflösung von 1400*1050. da kommt kein anderes 12"-thinkpad heran.
guter kompromiss ist imho ein x61(s) mit sxga+-mod.

mach das!
hab mich sofort in das format verliebt, als ich bei meinem ersten besuch beim hamburger stammtisch ein x61 in händen hielt.

Hallo,

ich kann aus meiner Erfahrung sagen:

- Tablet ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich fand es letztlich die Nachteile nicht wert. (Schwerer, Displayscharnier mit annähernder Sicherheit ein bisschen oder sogar ziemlich schief, ständige Tatschefingerspuren aufm Display...)
- Das Outdoordisplay ist ne Wucht. Leider sind die Geräte fast durchweg mit ziemlich miesen CPUs ausgestattet. Man kann aber auch X201t mit Outdoordisplay kriegen.
- X201/s/t ist m.E. keine sooo gelungene Serie (mittelmaue Displays, überhitzende CPUs [v.a. im X201s je nach Anwenderprofil ein echtes Problem!], kaum Vorteile ggü. den superkühlen und leisen X200(s)).
- X6... würd ich nicht machen. Die Geräte sind relativ alt, dem Stand der Technik um Jahre hinterher, waren weder besonders leise noch besonders leicht noch besonders energiesparend noch besonders gut bedisplayt. Es gibt eigentlich außer dem Preis kein echtes Argument für so ein Gerät.

Ich empfehle das X220, das ist ein ziemlich rundes Gerät geworden. Mit IPS ist natürlich ein besonderer Luxus. Ich hab die 940€-Studivariante und ein bisschen mit mSATA-SSD, 1TB HDD, 8GB RAM und VOS aufgerüstet; das ist schon ein ganz schön scharfes Gerät, aber mit den Upgrades auch nicht mehr richtig billig (dürfte unterm Strich bei knapp 1250€ gelegen haben mit allem). Die Geräte sind im wenig belasteten Arbeitsbetrieb sehr leise (wenn der Lüfter bei hohen Lasten aufdreht, wird es aber schon ein wenig unangenehm - ist ein deutlich hellerer und dadurch auffälligerer Rauschton geworden als bei den Vorgängern). Das Display ist schon ziemlich gut. Die Kombimöglichkeit mSATA SSD+Platte ist auch genial.

Es gibt an Alternativen noch diese Renice-mSATA-SSDs. Die kosten ähnlich wie die Intel und kein Mensch kennt den Hersteller... zudem machen sie sehr merkwürdige Werbung quer durch alle möglichen Foren, wo man sich teilweise über die Auffälligkeit doch sehr wundert (viele leicht enttarnbare Pseudo-User-Reviews). Ich rate doch sehr zur Intel 310.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Hallo,

- X201/s/t ist m.E. keine sooo gelungene Serie (mittelmaue Displays, überhitzende CPUs [v.a. im X201s je nach Anwenderprofil ein echtes Problem!], kaum Vorteile ggü. den superkühlen und leisen X200(s)).
Kann ich nicht bestätigen, mein x201s wird des öfteren über mehrere Stunden in der Dock voll ausgelastet. Ich kann aber nicht klagen - der Lüfter ist dann natürlich hörbar, aber alles im Rahmen des erträglichen. Das Display ist aber wirklich Grütze (und auch nicht besser als dass eines x200s)

- X6... würd ich nicht machen. Die Geräte sind relativ alt, dem Stand der Technik um Jahre hinterher, waren weder besonders leise noch besonders leicht noch besonders energiesparend noch besonders gut bedisplayt. Es gibt eigentlich außer dem Preis kein echtes Argument für so ein Gerät.
Kann ich mich nur anschließen. Ein x6x würde höchsten mit Bastelei (spez. Display verbaut) wirklich interessant.

Ich empfehle das X220, das ist ein ziemlich rundes Gerät geworden.
Kann mich da ebenfalls nur anschließen - wenn auch diese Briefmarkenauflösung echt der Witz ist. Ich würde das X220 nehmen, und schauen, ob ich mit der Auflösung nicht vielleicht doch zurecht komme.
Tablet ist nur bedingt zu empfehlen, zum einen ist man da auflösungstechnisch sowieso an kleine Auflösungen gebunden (außer x61t mit SXGA+, aber Display ist ziemlich dunkel), und muss auch beachten, dass viele Varianten nur mit dem Stift zu bedienen sind (falls man der "Touch" Mode erlegen sein sollte). Wenn es nur ein "Nice to have" Angelegenheit wäre, würde ich es nicht machen.

Jepp, nach meinen bisherigen Recherchen passt es wirklich nicht soooo gut auf mein Anforderungsprofil. Als Ersatz fuer das Samsung-Netbook waere es sicherlich gut, aber als mobile Arbeitsstation eher weniger. Zumal die SXGA+-Mods auch nicht vom Himmel fallen, und beim Selbstbasteln i.d.R. Zusatzkosten von ~200 Euro fuer das Display entstehen.

- Das Outdoordisplay ist ne Wucht. Leider sind die Geräte fast durchweg mit ziemlich miesen CPUs ausgestattet.
Ach so - ist das Luxnote-Angebot also mit i5-520UM, und nicht mit dem 520M? Das wuerde zumindest zu den angegebenen Taktraten passen.
Schade - ansonsten habe ich naemlich bisher nur ein weiteres X201t mit Outdoor-Display gefunden, das zwar einen i7-640LM hat, dafuer aber auch >1350 kostet. :(

- Tablet ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Denke halt, dass es beim auf-dem-Sofa-oder-im-Bett-Luemmel zum Surfen ganz praktisch sein koennte - oder aber fuer schnelle Notizen/Skizzen und zur Photobearbeitung. Es waere ein Experiment - insbesondere wuerde ich die Anschaffung eines iPad-Aequivalents umgehen wollen! ;)

Ok, werde ich mich nochmal einlesen.

Ich hab die 940€-Studivariante und ein bisschen mit mSATA-SSD, 1TB HDD, 8GB RAM und VOS aufgerüstet; das ist schon ein ganz schön scharfes Gerät
Ja, so aehnlich stellte ich mir das vor, falls es diese Variante wird! :)

Es gibt an Alternativen noch diese Renice-mSATA-SSDs.
Es gibt wohl von OCZ eine mSATA-SSD, die von einigen Shops (u.A. campusdiscount.de) als Erweiterungsoption angeboten werden. Diese gibt es dann mit 60/120GB und ergaenzen damit die Intel 310. Allerdings habe ich noch keinen Test oder weitere Spezifikationen der OCZ gefunden.

Hm - im Vergleich zu welchen Alternativen? Zum 201/220?

Im Vergleich zu allen genannten. Die letzte Core2Duo Generation (ist im X200 eingebaut) ist die kühlste und sparsamste CPU/Chipset generation bisher.

Mein Traum wäre ein X61S mit dem Innenleben vom X200 ...

Hallo,

die Bedenken zum 520UM teile ich nicht, der Prozessor hat alle Features eines 640LM, ist natürlich langsamer, dafür aber auch sparsamer und kühler. Geht man nach cpubenchmark.net, erreicht er fast die Werte des SL9600. Hat aber mehr Funktionen (z.B. AES-NI) und eine bessere Grafik.

Grüße, pepun.

die Bedenken zum 520UM teile ich nicht
Hm - stimmt, die Seite kannte ich noch nicht!
Danach ist der 520UM nur ein bisschen langsamer, als mein mittlerweile alt gewordener Desktop mit E6750. ;)

Demgegenueber ist aber gerade der neuen i5-2520M deutlich schneller. Spricht evtl. dafuer, meinen Desktop auf's Altenteil zu schicken, und die X220-Dock zu investieren. :)

@ thatgui:
das sxga+-panel vom x61t ist nicht übermäßig dunkel (190 nits). die meisten anderen tps liegen bei 200, 220 oder 250 nits. die anderen x61 haben so etwa 150 nits.

Was lange waehrt ... :)

In Anbetracht von Weihnachtsgeld ist es dann doch die Luxusversion geworden: :reindeer:

Thinkpad X220 NYG4CGE/42914CG:
  • i7-2640M + 2*4GB RAM + 120GB mSATA + 320GB 7200U SATA
  • IPS + 9cell + 6cell + zusaetzliches 90W-Netzteil
  • Ultrabase + Multiburner
  • 4 Jahre VOS+Protection
  • US Layout
  • Win 7 Prof
  • Lenovo ThinkPad Basic Case

Und das alles fuer ziemlich genau 1700 Eumel. Bin zufrieden. :cool:
Merci fuer die Hilfe! :)

Jetzt muss es nur noch ankommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn das hier eine neue Anfrage ist, passt es eigentlich zur Überschrift:
Ich suche ein Thinkpad x-Gerät, um damit mein w510 gerät zu ersetzen, welches ich verkaufe. Wenn ich Leistungsverfügbarkeit, Leistungsnutzung und Mobilität abwäge, fällt bei meinen Tätigkeiten doch auf, dass ich viel weniger Leistung nutze (Surfen, Office fürs Studium, Filme, ab und zu mal programmieren mit Matlab im Rahmen des Studiums) und mehr Mobilität (leichter und länger) wünsche.
Meine Finanzen beschränken sich auf den Verkaufspreis vom w510 - sprich es wird allerhöchstens das x220i aber wahrscheinlicher ein gebrauchtes.
Welches Modell kann man mir bzgl. der Akkulaufzeit empfehlen? Ich komme momentan so auf 2-3 Std und möchte auf jeden Fall mehr, also

Akkulaufzeit mind. 4 Std bei Benutzung des Notebooks (also nicht bei minimaler Helligkeiten und warten bis der Akku leer ist).
Wie schneiden hier konkret X60/s, X61/s, X200, X201 ab? Gibt es andere Empfehlungen im günstigen Preisbereich (um die 500€).

Was kann man den zu den Prozessoren sagen? Ich habe etwas Angst am Ende doch zu wenig Power zu haben vor allem, wenn ich an die ULV Prozessoren denke - oder reichen die vollkommen aus?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ variatio:
handelt es sich bei der ssd um die ocz nocti? wenn ja, mach dich schon mal schlau im forum. die ist recht zickig.

@ mobula:
die 4 stunden schaffen alle. empfehlen würde ich dir ein x200/x201, wobei letzteres etwas wärmer wird und bei volllast gerne mal drosselt, weil die cpu zi warm wird.
gegen die x6* sprechen geringe auflösung, schwache hintergrundbeleuchtung deutlich teurerer ram

reichen dir denn 1280 * 800 pixel (1440 * 900 bei einigen x20*s)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben