Hallihallo,
nachdem ich feststelle, dass ich die meiste PC-Zeit mit meinem Netbook (Samsung N510) unterwegs oder auf der Couch verbringe, mir dieses fuer einige Sachen (Bild-/Videobearbeitung, ...) aber trotz SSD zu langsam ist (wofuer ich dann den grossen Desktop nutze), moechte ich auf eine leistugsfaehigere Alternative umsteigen.
Habe mich nun durch viele Beitraege und Tests gekaempft, und lande im Wesentlichen immer bei der ThinkPad X***-Serie.
Was soll das zukuenftige (Sub)Notebook leisten?
Da zunaechst einmal die akuellsten Serien nicht zwingend notwendig sind, orientiere ich mich an den von Lenovo innerhalb der letzten 3 Jahren veroeffentlichten NBs. Bei diesen gefaellt mir am besten:
Offene Fragen - gerade zu allen nicht-X220-NBs:
Ciao,
Variatio
nachdem ich feststelle, dass ich die meiste PC-Zeit mit meinem Netbook (Samsung N510) unterwegs oder auf der Couch verbringe, mir dieses fuer einige Sachen (Bild-/Videobearbeitung, ...) aber trotz SSD zu langsam ist (wofuer ich dann den grossen Desktop nutze), moechte ich auf eine leistugsfaehigere Alternative umsteigen.
Habe mich nun durch viele Beitraege und Tests gekaempft, und lande im Wesentlichen immer bei der ThinkPad X***-Serie.
Was soll das zukuenftige (Sub)Notebook leisten?
- Mobilitaet: weniger als 2kg, Bildschirmgroesse: 12-14 Zoll, lange Akkulaufzeit
- Ergonomie: gute Tastatut, Trackpoint, Bildschirmaufloesung mindestens 1366*768, guter Bildschirm (Bildbearbeitung)
- Leistungsfaehigkeit: Ausreichend fuer fluessige Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom, hin und wieder auch Videos (Sony Vegas). Keine Spiele.
Schwerpunkt eher auf Speicher/HD denn auf Prozessor, aber Dual-Core ist ein Muss.
- USB 3.0, HDMI (ok, DiplayPort-Adapter moeglich)
- mehrere Festplatten/Akkus
- Tablet
- gute Linux-Kompatibilitaet
Da zunaechst einmal die akuellsten Serien nicht zwingend notwendig sind, orientiere ich mich an den von Lenovo innerhalb der letzten 3 Jahren veroeffentlichten NBs. Bei diesen gefaellt mir am besten:
- X220 mit i7/IPS:
- Vorteile: Mobilitaet, IPS, USB3.0, leistungsstark, leise, Kombination SSD/HDD moeglich
- Nachteile:Bildschirmaufloesung am Minimum des Gewuenschten, teuer
- X201s:
- Vorteile: Mobilitaet, Aufloesung (1400*900), leise
- Nachteile: durchschnittlicher Bildschirm, kein USB 3.0
- X61t:
- Vorteile: Mobilitaet, Aufloesung (1440*900), Tablet, guenstig
- Nachteile: durchschnittlicher Bildschirm, kein USB 3.0, "alt"== nicht besonders leistungsfaehig
- T420s:
- Vorteile: Grosser Bildschirm, Aufloesung (1600*900), Laufwerk (== zusaetzlicher Akku/Festplatte)
- Nachteile: mauer Bildschirm, Akkulaufzeit (kein 9-Zellen-Akku)
Offene Fragen - gerade zu allen nicht-X220-NBs:
- Ist bei den Docking-Moeglichkeiten USB 3.0 vorhanden, um damit alle X220-Alternativen "aufzuruesten"?
- Wer hatte schonmal die oben genannten hochaufloesenden Bildschirme vor Augen und kann ganz subjektiv deren Qualitaet einschaetzen?
- Sind auch bei den anderen NBs SSD/HDD-Kombinationen moeglich, wie das beim X220 ueber den UMTS-Steckplatz moeglich ist?
- Ist die SSD ueber den UMTS-Steckplatz beim X220 ebenso leistungsfaehig, wie ueber den normalen HD-Einschub?
- Erhoeht die SSD/HDD-Kombination beim X220 uebermaessig stark den Stromverbrauch?
- Was waere bzgl. des Preises und der moeglichen Festplattenleistung sinnvoller:
- Ein HDD-konfiguriertes NB kaufen und mit der vorhandenen SSD (Samsung 470, 64GB) nachruesten/ergaenzen?
- Ein geeignetes Angebot wahrnehmen (z.B. 80GB-SSD mit 320GB-HD), da das preislich attraktiv sein koennte, und in der Leistung ausreicht?
Ciao,
Variatio
Zuletzt bearbeitet: