Mobiler 5G Router

Stimpy Katzwinkel

New member
Themenstarter
Servus in die Runde, ich bin auf der suche nach einem Mobilen 5G Router. Mein Kenntnisstand auf diesem Gebiet ist gleich 0, könntet Ihr mir welche empfehlen? Der Router soll mit der Telekom kompatibel sein und mindestens drei Geräte gleichzeitig bedienen können. Wird vor allem in Deutschland und in seltenen Fällen im EU Raum verwendet. Über Anregungen würde ich mich freuen, und Danke Euch jetzt schon für Eure Fachkundige Vorschläge.

Ein paar mehr Infos wären nötig:
  • Wie lange soll der Router mobil sein oder ist (fast) immer eine Stromquelle vorhanden?
  • Muss es zwingend 5G sein, oder reicht 4G? (5G Router sind wesentlich teurer und Strom hungriger)
  • Physische SIM oder eSIM?
Generell: Was sollen die verbundenen Geräte machen? Internet-Zugang oder lokaler (schneller) Datenaustausch auch untereinander?

Dafür verwendet man normalerweise ein 5G-fähiges Smartphone wie das Motorola Moto G200 5G (ab 120 Euro auf ebay).

Man hat dann die Wahl zwischen...
  • USB-Tethering, einer Kabelverbindung zwischen Smartphone und Empfänger, wobei das USB-C-Kabel neben der Internetverbindung das Smartphone auflädt
  • Smartphone-WLAN-Hotspot, wobei der offene USB-C-Port als Stromquelle für den Smartphone-Router dient, z.B. über ein Netzteil oder ein Powerpack
Schwer ist das nicht... ;)

Wenn man gar keine Vorstellung hat, dann würde ich es mit dem Handy versuchen.

Wenn man eine SIM Karte hat, die in das Handy stecken und Dual SIM und Mobilen Hotsport konfigurieren. Gegebenenfalls ein eSIM besorgen wenn das Handy keine zwei SIM Karten aufnehmen kann.

Für die meisten Fälle dürfte das eine mobile Nutzung abdecken. Wenn das nicht reicht kann man zwischen einem alten Handy das man als Hotspot nutzt und einem "richtigen" Router entscheiden. Ich hatte mal ein MiFi aber da ich es nicht regelmäßig genug nutzte und den Akku gepflegt hatte war der Akku auch recht schnell kaputt. Fritzbox finde ich nett aber möchte sie nicht mitschleppen wollen. Mobilfunk im Laptop finde ich sehr bequem. Wahrscheinlich kann Windows eine Hotspot bereitstellen wie ein Smartphone.

so würde ich das auch deuten.

@TE, mobile 5G Router "MiFi" sind wirklich relativ teuer
Netgear sollen recht gut sein

Ist das Gerät für Indoor (Hotelzimmer) oder Outdoor (Camping) vorgesehen?

Wir nutzen seit einiger Zeit im Wohnmobil ein Zyxel NR2301. Das hält im Akku-Betrieb einen ganzen Tag durch. Wo 5G verfügbar ist, überträgt das kleine Kästchen sagenhaft schnell. Verbindungen über Smartphone-Hotspot haben wir in identischen Situationen ebenso verglichen wie mit unserem alten LTE-Router. Da liegen Welten zwischen. Der Listenpreis scheint bei über 300 € zu liegen. Wir haben es bei refurbed.de für unter 150 € erworben und es bislang nicht bereut.

Als erstes vielen Dank für das Feedback! Die Idee mit dem Handy hatte ich auch, leider ist dies nicht so Optimal, da will die ganze Familie ins Internet. Zur Zeit haben wir eine Speedbox LTE mini II von Huawei, und waren stets sehr zufrieden mit dem Gerät, leider unterstützt es nur LTE. Es gibt in 99% der Fälle eine Steckdose in der nähe. Das Anwendungsprofil ist sehr ähnlich mit Mecki2312. Das das Vorhaben nicht umsonst ist, ist mir auch klar. Ich schaue mir mal das Zyxel NR2301 mal ansehen. Für weitere Tipps habe ich immer offene Ohren.

Ich habe hier einen NR7302 (Outdoor 5G) am Dach, der ist super. Also, hilft dir natürlich nix, aber was ich damit sagen will: Zyxel taugt bei 5G Hardware tendenzell, auch, wenn ich mit dem NR2301 keine Erfahrungen habe.

Ich kriege je nach Tageszeit 250-450 Mbit drüber, obwohl der nächste Masten ziemlich weit weg ist. Mein Pixel 10 Pro schafft an der selben Position maximal 200.

Es ist ein Zyxel NR2301 geworden, als refurbed Gerät hat es knapp etwas über 130 Tacken gekostet. Läuft bis jetzt sehr gut, kann nicht meckern. Danke für die Unterstützung!

Ich habe erst kürzlich gelesen, daß Huawei wegen dem Embargo gar nicht über 5G Hardware verfügt, jedenfalls seit 2019,gab es da schon 5G, so alt wäre das Modell nämlich dann?

Lustig: Das Amazon Angebot hat bloß ne Handvoll Rezensionen aus diesem und letztem Jahr, das würde für eine Neuerscheinung sprechen.
Ein Franzose schreibt aber, daß das Teil ein gebrandeter und uralter AP von Zowee sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben