Mobile Workstation gesucht: P53, P15, P16 oder?

d1zZy

Member
Hallo.

Ich suche als Ergänzung zu meinem beruflichen Gerät ein leistungsfähiges Notebook. Was wird damit getan bzw. soll damit getan werden:

- Betrieb an einer USB-C Docking Station mit 1 bis 2 externen Monitoren
- Betrieb im Haus irgendwo
- Video- und Fotobearbeitung inkl. Streaming
- Programmierung Godot, Java, Python
- Office, Internet etc.
- Ab und an eine Runde daddeln mit den Kindern (Minecraft, Fortnite)

Ich würde gerne weiterhin primär openSUSE Tumbleweed einsetzen.

Mich verwirrt die Bezeichnung und Auswahl der unterschiedlichen GPUs in den oben genannten Modellen maximal. Daher bitte ich hier um Unterstützung.

Ich würde gerne gebraucht kaufen und maximal 700€ ausgeben wollen. Weniger wäre natürlich auch völlig fein. ;)

Ein P16 kannst du bei dem Budget im Grunde schon mal ausschließen. Ein P15 könnte gerade so hinkommen. Das hängt aber gerade von der verbauten GPU ab. Eine sehr leistungsstarke wirst du für das Geld nicht bekommen. Hast du schon mal rumgeschaut bei den üblichen Verdächtigen, was du für dein Geld bekommen kannst?

Gute P53 wurden hier in letzter Zeit um 450-500 EUR angeboten. Mein P53 mit T2000 Quadro habe ich hier gerade in dem Bereich verkauft ;). Die T2000 mit 4 GB RAM war wohl damals (2019) untere Mittelklasse. Infos zu den Grafikkarten bekommt man z.B. auf notebookcheck, dann kann man die besser mit den nicht-zertifizierten, bekannteren Gaming-Karten vergleichen. Ja, die Bezeichnungen sind verwirrend.

Leistungswunder darfst du mit einem P53 mit 6-Kern-CPU nicht erwarten, aber immerhin können die Geräte ihre Leistung auch über längere Zeit stabil ohne starke Drosselung abrufen. Den Flaschenhals sehe ich ggf. bei der Videobearbeitung, das hängt stark davon ab, mit welchem Programm du was schneidest (FHD, 4K, viel Effekte oder nicht, welche Codierung, 8 oder 10bit, Bearbeitung mit oder ohne Proxies etc.). Bei der Fotobearbeitung hängt es davon ab, ob du viel KI einsetzen willst (Entrauschen von RAW-Dateien mittels KI), sonst hatte ich da kein Problem (Lightroom, Photoshop mit 47MP-Dateien). Auch zwei externe Monitore sind kein Problem, ich hatte an meiinem P53 zwei ext. Monitor mit 2K an einer USB-Dock hängen. Von den Anforderungen beim Daddeln habe ich keine Ahnung.

Grundsätzlich ist wohl die Frage, ob man mit einem Gaming-Laptop nicht fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt, da die in den Workstation verbauten GPUs aufgrund der Zertifizierung für CAD-Programme etc. teurer sind als die normalen Grafikeinheiten für Gaming etc. Am meisten Leistung bekommt man natürlich mit einem klassischen Desktop-PC, ein Laptop ist da immer ein Kompromiss mit Leistungseinschränkungen.

Nur kurz zur Benamung bei Lenovo.
P --> Workstation Modelle
P53 -> Workstation Mobile mit 15.6" und Vorläufer vom P16
P16 -> Workstation Mobile mit 16,00" und Wechsel auf 16:10 Display.
P16 G1 -> erste Gen
P16 G2 -> zweite Gen
2025 folgt das P16 G3

Wenn du ~700 € ausgeben magst dann wirst du mit den ganz neuen Modellen eher nicht fündig werden.
Vielleicht hilft dir ja auch ein T Modell ab 2020. Also T15 oder T16.

Also ich hab ein P15 Gen 1.
Ein toller Nachfolger für mein W530 und im Gegensatz zu vielen anderen Gewohnheitstieren bin ich dankbar über den im Vergleich zum W530 "zusätzlichen" Nummernblock.

Nur hatte ich mich im Vorfeld nicht über den Prozessor kundig gemacht. Ich hab den Intel Core i9-10885H verbaut - der ist nahezu unbenutzbar :ROFLMAO:. Ich weiß nicht, was sich Lenovo dabei gedacht hat.
Selbst im Normalbetrieb beim Browsen throttled der Prozessor ständig. Inzwischen halte ich ihn mit Throttlestop unter Kontrolle :).

Was ich sehr schätze, sind die 4 RAM-Bänke und die 2 Steckplätze für NVMe-SSDs, die ich bei mir als RAID 1 mit 2 SSDs à 1TB eingerichtet habe. So könnte auch mal eine der beiden SSDs den Geist aufgeben, ohne dass alle Daten futsch sind. Backups mach ich selbstverständlich trotzdem.

Ich kann das P15 wärmstens empfehlen, würde aber wohl zu nem i7 oder einem vergleichbaren AMD-Prozessor greifen. Zumindest bei der 10. Generation der Intel Core i Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sehe ich nicht die Notwendigkeit für eine Workstation ...
Nichts von dem Angeführten erfordert mMn eine separate Grafikeinheit .
Ich würde wegen der Videobearbeitung und des Programmieren eher mein Hauptaugenmerk auf den Monitor und eine möglichst große Auflösung/Platz zum Bearbeiten legen .
Dieses E16 Gen 1 liegt zwar mit € 849 über dem Budget ,hat dafür aber drei Jahre Lenovo-Garantie : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-E16-A-1st-21JU-no-Operating-System/11121003 .
Da Du ja eh Linux verwenden willst zahlst Du hier nicht mal die MS-Steuer :D !
Das WQXGA ist mMn nicht zu verachten mit seiner 100 % Abdeckung des kleinen sRGB-Farbraums und der Ryzen 7-7730U ist zwar ein Aufguss eines 2023er Prozessor ,hat aber acht Kerne und dank HT 16 Threads .
Falls bei der Bildbearbeitung klemmt wäre eventuell noch über ein RAM-Upgrade für ca € 50 mit einem 32 GB Riegel nachzudenken :https://www.amazon.de/Crucial-CT32G4SFD832A-Speicher-SODIMM-260-Pin/dp/B07ZLC7VNH/ref=sr_1_3 .

Gruss Uwe

@lotsawa Im erst?
Oder handelt es sich um Pastelkisten?
Obwohl ich seit fast einen Jahr beobachte, könnte ich bis jetzt keinen P53 in dieser Preisspanne finden....
Suche einfach mal nach P53 hier im Biete-Forum. Ist noch nicht lange her. Und nix Bastelkisten. Meins jedenfalls war im wirklich guten Zustand, und davor stand hier wochenlang ein ebenfalls gutes Exemplar zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch im Marktplatz aktuell ein p15 im Angebot wenn ich nicht irre

Herzlichen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen.

Tatsächlich wird die dedizierte GPU mutmaßlich nicht so soft Anwendung finden. Daher würde ggf. ein Consumer Gerät auch möglich sein. Aufgrund von Wartbarkeit und auch Linux-Kompatibilität wäre das nicht meine erste Wahl.

Die Thinkpad E Serie mit aktuellen AMD APUs hatte ich noch gar nicht gesehen.

Bezüglich der Angebote im Marktplatz, schaue ich gern.

Falls jemand eine Aufstellung der NVIDIA Workstation GPUs findet, freue ich mich sehr.

Was ist mit einem p52s?
Das sollte die Anforderungen von fortnite und Minecraft auch noch erfüllen, wenn auch bei fortnite mit etwas reduzierten Grafikeinstellungen

der Preis jedoch um einiges günstiger

T580 mit dezidierter Grafikkarte

Stimmt. Dafür doppelt so teuer .
Wer braucht 3 SSDs und 4 RAM Plätze?

ich glaube die wenigsten

Geschmackssache, würde ich sagen.
Ich persönlich würde jedenfalls brauchen.
Habe sogar WWAN Steckplatz meine T580 fürs 2. SSD "geopfert".

Vor allem die Kühlung ist beim P53 deutlich besser als im T580/P52s. Bei letzteren springt der Quirl schnell an.

Was ist mit einem p52s?
Das sollte die Anforderungen von fortnite und Minecraft auch noch erfüllen, wenn auch bei fortnite mit etwas reduzierten Grafikeinstellungen

der Preis jedoch um einiges günstiger
Danke, ja. Das wäre mir dann aber zu alt. Ich kaufe sonst immer nur Zeug für die Kinder und Family und jetzt würde ich mir gerne etwas schickes, im Rahmen, gönnen. ;)

@d1zZy

Das ist Safe schnell weg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und pronto ist der Preis von 430 auf 500 Euro gestiegen

Danke danke. Den Kleinanzeigen Menschen habe ich angeschrieben.

• Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben