T5xx (T500-550 ohne "p") mobile TV-Lösung gesucht

sortof

New member
Themenstarter
ich bin da noch ganz unerfahren, DVB-T per USB ist mir jedoch von Begriff.
Evtl. hat man aber bei einem T500 noch eine andere Möglichkeit kabellos TV-Empfang im Gebäude zu haben?
Die Rede ist nicht von Internet-TV, da begrenztes Datenvolumen!

Zuletzt bearbeitet:
da DVB-T nicht überall die selben sender anbietet ist es nicht unerheblich wo man wohnt.
gibt auch DVB-S (satelit) DVB-C (cable) gibt auch kombienierte tuner DVB T/C/S.
Die Rede ist nicht von Internet-TV!
wieso nicht und / oder was spricht dagegen, nutze selber zattoo & willma.

schau mal hier
wenn du in einem solchen gebiet bist, macht dvb t schon sinn ( usb t sticks sind relativ günstig)
willst du es unterwegs benutzen oder in deinem zuhause?
es gibt im moment auch 5 gb internetflat für rechnerisch 5€:thumbup:
viell wäre das dann auch ne gute alternative

im Gebäude. 5 GB sind schnell aufgebraucht.

statt USB könnt ich doch auf das PCMCIA Card Slot zurückgreifen? ist das vorteilhafter was den Empfang angeht?

im endeffect ist egal ob usb /pcmcia, entscheidend ist die antenne :-)
diese kannst du auch nachrüsten ( eine besser dranmachen, falls der empfang schlecht ist)
ich hatte damals einen von terratec. war ok für dvb-t.
wenn dir ard, zdf und co reichen und der empfang gut ist, spricht nichts gegen dvb-t. Meist allerdings nur in ballungsgebieten gut ausgebaut

es kommt auf das gebäude an. bei meinen schwiegereltern im "holzhaus" reicht ne passive stabantenne. bei uns zuhause im "betonbunker" hab ich selbst mit ner aktiven zimmerantenne nur schlechten empfang. dabei wohne ich näher am dvbt sender als meine schwiegereltern.
ansonsten fällt mir keine möglichkeit ein kabellos tv empfang zu haben als mit einem dvbt stick und der antenne am thinkpad.
dvbs und c brauchen das kabel zur antennendose, bzw der schüssel und dvbc setzt einen kabelanbieter/vertrag voraus.

Hi,

kleine Ergänzung: T500 hat doch einen Cardbus-Schacht daher bieten sich für DVB-T zwei Lösungen an: DVB-T USB-Stick oder PCMCIA/Cardbus-Karte. Je nach Umgebungsbedingungen und Standort reicht die kleine mitgelieferte Stummelantenne aus oder man muss externe (aktive) Zimmerantennen einsetzen (ist aber keine Garantie, dass das ausreicht). Bei den USB-Sticks gibts auch Hybride/Kombi-Sticks, das könnte auch noch interessant sein. Vorteil: Mehrere Empfangsarten. Gab auch mal einen Stick von Terratec Diversity (besserer Empfang durch Doppel-Tuner, oder einen Sender sehen einen aufnehmen). Bin mir aber nicht sicher ob es den noch gibt. terratec hat inzwischen für Android/IOS eine DVB-T - WIFI Box (Empfangen per DVB-T und Streamen über Wlan), gibt aber dafür kein Tool um den Stream auch auf dem PC zu sehen...

Ich hatte an meinem T23 eine Satelco EasyWatch-PCMCIA (die müsste auch irgendwo noch rumfliegen :huh: ). Vorteil bei der Karte es wird eine Klip-Antenne von Kathrein mitgeliefert, die aktiv ist und über den Laptop mit Strom versorgt wird (etwas besserer Empfang...).

Bin mir aber nicht sicher ob es den noch gibt. terratec hat inzwischen für Android/IOS eine DVB-T - WIFI Box (Empfangen per DVB-T und Streamen über Wlan), gibt aber dafür kein Tool um den Stream auch auf dem PC zu sehen...

Wenn er es zuhause will genügt Wlan und DVBViewer. Auf einem anderen PC mit DVB-T/S/C kann er den Server laufen lassen und via Wlan alles schauen was er will.

hab mich für ein DVB-T USB-Stick (Hauppauge WINTV-Ministick 25 Jahre mit DVB-T Antenne) entschieden, ist aber noch nicht angekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben