Mobile, leise, eierlegende Wollmilchsau gesucht

*räusper*
mal wieder zurück zum thema wenn ich bitten darf!
tüte
 
Original von reuzer
@ elias

ich kann dir nur die akkulaufzeiten von meinem t42p sagen, mit beiden akkus 6-9h je nach nutzung. t42p und t43p unterscheiden sich nicht dramatisch, sicherlich wird der höhere bus und der gr. cpu, sowie gpu mehr ziehen. des weiteren kommt es immer darauf an was man alles abschaltet, modem, netzwerk, touchpad, bluetooth, wlan, dvd-lw, usb zubehör, das macht erheblich was aus. wenn ich alles abschalte bin ich bei unter 11W wenn alles an ist bei 18W. schön wäre wenn sich mal ein t43p user hier äußern könnte.
Das wäre wirklich gut, wenn ich über die Akkulaufzeit des aktuellen T43p (konkret das notebooksbilliger Angebot mit Centrino-2.13 Ghz Alviso / 1024 RAM) etwas mehr erfahren könnte. Der Preis ist mit 1149,- ja genial.

Mittlerweile bin ich aber auch fast so weit, sämtliche Wünsche nach Grafikkarte über Bord zu werfen und nur noch auf Mobility (Akkulaufzeit, Geräusch- und Temperaturemission, Größe/Gewicht) zu achten. Von daher interessiere ich mich momentan auch für die X-Serie. Das Thinkpad X41 US2FAGE wird inkl. Ultrabase und Combolaufwerk mittlerweile auch günstig angeboten. Allerdings lese ich dann davon, dass das X41 nur 2h Akku-Reallaufzeit in der Praxis hat. Hallo? Wofür soll ich mir ein Ultraportable mit Mobility Werten eines Multimedia Notebooks kaufen?
Insofern käme nur das X60s in Betracht und das ist halt sehr teuer. Wenn ich mir Ultrabase6 nebst Hochleistungsakku für das Teil besorgen würde, komme ich locker auf 2000,- EUR.

Fühle mich wie Hamlet (Nein, nicht wie ein Prinz - aber genau so entscheidungsunfähig).
 
Hier im Forum gibt es jede Menge Diskussionen, ob T42, T43, T60, ... ich habe erstere beiden und muss dir sagen, was Laufruhe betrifft ist das T42 im gegensatz zum T43 ein Traum. 1,7 P-M, Radeon 9600 (64MB), ... einzig die Festplatte rauscht sanft vor sich hin.

Die 14" Geräte der T4X stellen sicherlich ein guten Kompromiss zwischen Mobilität, Ergonomie und Preis dar. Beim T42 habe ich mit 9c Akku und Ultrabay Akku bei exakt deinem Arbeitsprofil die erwähnten 9 Stunden Laufzeit. Mit 6c akku und CD/RW reale 4-5 Stunden (Traumhaft - anfangs dachte ich immer die Anzeige der Restlaufzeit wäre abgestürzt).

Die X-Serie ist sicherlich anzuraten, wenn du jeden Tag mit deinem Notebook unterwegs bist, ich hätte nicht gedacht wie sehr man jedes Gramm zu spüren beginnt, wenn sich der Arbeits/Studientag in die Länge zieht.

Nur um eine Option mehr hinzuzufügen:

Gebrauchtes T4x mit Garantie um ~800,-
Gebrauchtes X2x um ~300,- für den knallharten mobilen Einsatz;-)
Neue Akkus für X Serie um ~100,-

Bitte korrigiert mich, falls die Preise nicht mehr stimmen sollten!
 
@ elias

den schau doch mal in der bucht nach einem t42p mit restgarantie...
 
@ Radeon 7500 (M7)

Das Teil ist deutlich schneller als eine GF2 GTS. Eher im Bereich einer GF4MX, also fast in GF3 Gefilden, wenn nicht mehr als 2 Texturen pro Pass zum Einsatz kommen.

@Topic
[x]T42

GPU
Da hast du eine schöne Radeon M10. Die verbraucht weniger als die M9 und die M7 und ist für seine Leistungsaufnahme relativ leistungsstark. Vorhanden ist 1 Quadpipeline mit einer MAD-Quadalu, die 3:1 Splittingfähig ist + 1 Mini-ADD-QuadALU die unter Umständen ein ADD dazubeisteuert. Damit kann man problemlos HL2 spielen.

Display
Ich empfehle klar ein SXGA Display. Wenn schon ein "fettes" 14" Notebook, dann doch kein popeliges XGA mehr. ;)
Das Arbeitsgefühl ist ein deutlich besseres.

Laufzeit
Mit 9 Zellen Hauptakku (84 Wh) und Ultrabay Zusatzakku (28 Wh) hast du eine Kapazität von 112 Wh. Das kostet allerdings etwas Gewicht. IIRC bist du bei einem solchen Gerät mit 2,5 kg dabei (doch deutlich mehr als die 1,5 kg aus der X Serie X-D).
Mit HMC kann man die Leistungsaufnahme der CPU bei Last deutlich senken. Mit TPFancontroll kann man den Lüfter (soweit ich weiß) temperaturabhängig regeln. So wird dir auch nichts zu heiß.
Je nach dem was du tust, hast du im Akkumode, wenn du den PowerMizer und HMC ausnutzt, 11 - 20 W Leistungsaufnahme. Also angefangen vom reinen Word tippen, über MP3 hören und WLAN surfen bishin zum DivX schauen.
Das sind dann im besten Falle ~9 - 9,5 h und immerhin noch ~5- 6 h DivX schauen.


Also wenn das mal nicht top zu deinen Anforderungen passt, weiß ich auch nicht mehr. ;)
(wobei mir das Gewicht und die Größe zu hoch wäre..ich bin eben ein Subtablenotebook-Mensch)
 
@NSA: Danke für Deine Empfehlung!, allerdings das wird mir das alles zu teuer. Bzw. anders formuliert: Dafür bin ich (noch) nicht frustriert genug ;)


@Shango: Ja, Deine vorgeschlagene Option wäre für mich eine echte Alternative. Ein schönes gebrauchtes T42 und dann 9c Akku und Ultrabay Sekundärakku rein. Schön leise, 14" und 9 Stunden Realeinsatz, ja, das wäre es!

@reuzer: Danke, ja, ich werde mich mal in der Bucht umschauen.


Vielen Dank für Eure Tipps und Mühe. Sehr gutes Forum hier! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben